Linux swapon - Keine Dateien als swap möglich?

Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
38
Hallo,
ich habe eine 64MB Swappartition (Busybox->swapon, GScript on/off), die meinem 256MB Androiden gelegentlich das Leben rettet, bzw. Apps belebt, die ohne nicht laufen würden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Busybox->swapon nur mit Partitionen funktioniert, nicht mit Dateien, wie es unter anderen (Desktop-)Linuxdistributionen möglich ist. Liegt das nur an bestimmten Distributionen oder Busyboxversionen oder geht das grundsätzlich nicht mit Android? An sich fehlt da ja nur eine weitere Filesystemabstraktionsschicht.

Weiß da jemand mehr?

Ideos X3 (2.3.7/BusyBox.v1.19.1-cm71)
 
über einen Umweg (Loop-Device) kann man auch eine Datei benutzen:

busybox dd if=/dev/zero of=/cache/swap/swapfile bs=1024 count=32768
busybox mkswap /cache/swap/swapfile
busybox chmod 0600 /cache/swap/swapfile

busybox mknod -m640 /dev/block/loop50 b 7 50
busybox losetup /dev/block/loop50 /cache/swap/swapfile
busybox swapon /dev/block/loop50
 
  • Danke
Reaktionen: C3POID
Es geht auch durchaus mit einer Datei. Ich hatte damals glaube ich lediglich mkswap vergessen. :)
dd->mkswap->swapon
 
michel_mann schrieb:
busybox mknod -m640 /dev/block/loop50 b 7 50
busybox losetup /dev/block/loop50 /cache/swap/swapfile
busybox swapon /dev/block/loop50

Ich hab es eben mal auf meinem MS2 mit CM7 probiert, wo es leider nicht funktioniert, weil swapon nicht unterstützt wird. Muss ich wohl mal auf CM10.2 heben, dann unterstützt der Kernel das wahrscheinlich.

Auf meinem nagelneuen Samsung Galaxy S Relay 4G mit CM10.2 funktioniert es sehr gut. Habe da einfach mal eine 512MB Datei angelegt.

Ich nehme mal an, dass man die oben von mir zitierten Befehle dann bei jedem Neustart wieder ausführen muss oder sich halt ein entsprechendes Script schreibt, richtig?!

EDIT: ich hab noch eine andere (simplere?) Anleitung.
Hab jetzt einfach folgende Befehle abgesetzt (nach Neustart):
Code:
su
mkswap /extSdCard/myswapfile
swapon /extSdCard/myswapfile
free
Scheint ebenfalls wunderbar zu funktionieren, um es wieder zu aktivieren.
Vielleicht hast Du/jemand ja noch ein paar Anmerkungen dazu, z.B. warum Du lieber über ein Loopdevice gehen würdest, etc. .
Thread ist zwar schon etwas älter, aber meiner Meinung nach durchaus noch interessant und hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
277
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
5
Aufrufe
113
pope5
P
Jo64
Antworten
4
Aufrufe
659
Jo64
Jo64
Zurück
Oben Unten