Localsend Geschwindigkeit welche

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Just to be clear. WiFi ist nicht WLAN. WiFi ist ein Protokoll, ähnlich HiFi und wird VON WLAN benutzt. Ein WiFi kann somit automatisch WLAN, aber nicht jedes WLAN kann WiFi. Nur mal so...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und danke @maik005 :)

@maik005 und wieso sollte das besser sein um das Netzwerk zu testen? Das Netzwerk nicht die Nutzererfahrung.

Um Probleme zu identifizieren ist die Nutzererfahrung sowas von egal.

Außerdem erreichst du bei 10Gbit Netzwerken bei iperf die volle Bandbreite, Openspeedtest bleibt oft bei 6Gbit Hängen, da es Browser und Protokoll Limitierungen gibt.

Aber gut. Mein Netzwerk funktioniert einwandfrei. Also bin ich raus

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Weil es DAU sicher ist.
Es gibt nichts zu konfigurieren.
Einfach Server starten, angegebene Adresse aufrufen und Start drücken.

Skyhigh schrieb:
Openspeedtest bleibt oft bei 6Gbit Hängen, da es Browser und Protokoll Limitierungen gibt.
Selbst wenn dem so wäre, ist das doch ganz irrelevant.

@maik005
Du misst damit aber nur den HTTP-Traffic, nicht den echten LAN-Transfer.
Außerdem ist es stärker abhängig von der Systemleistung und vom Browser, das kann die Messung extrem beeinflussen.
Du bekommst zusätzlich keinerlei Infos zu Paketverlusten oder Jitter.
Also ist es für echte Messungen und Analyse der Bandbreite überaus ungeeignet.

Iperf ist selbst im CLI nicht wirklich schwer.
Es sind zwei Befehle, einen für den Serverstart, einen für den Client
Und mit GUI wie z.B jperf oder Apps auf dem Smartphone auch für jeden einfach verständlich.

Aber ja, wenn es schon zu schwer ist, zwei Befehle einzugeben, dann weiß ich auch nicht...

Und Nein, egal ist das nicht, denn wenn ein "Messeprogramm" durch Protokoll-Limits nicht korrekt misst, dann ist es kein Messprogramm.

Nur weil etwas oberflächlich einfacher ist, ist es nicht automatisch "besser".

@Skyhigh
Das führt doch hier zu nichts.
Was du mir hier unterstellst ist Unsinn.
Was du behauptet ist auch nicht wirklich sinnig.
Aber lassen wir's gut sein.

Um das mal klarzustellen: Für mich war es nicht ganz soooo einfach OpenSpeedTest Server zum laufen zu kriegen.

Erstens: Ich habe kein Docker und zweitens habe ich als Arch Linux Nutzer nicht mal Snap installiert (wozu auch). Also musste ich mir erstmal Snap runterladen und das erstmal zum laufen kriegen. Um DANACH OpenSpeedTest Server aus dem Snap-Store zu installieren.

Aber denkste OpenSpeedTest funktioniert dann einfach so? NEEEIIHEIIIN. Erstens taucht es nirgends auf, also im Startmenü nicht. Zweitens hat es sich nicht übers Terminal einfach starten lassen.

Ich musste erstmal rausfinden WOHIN es installiert wurde, um es dann zu starten. Dann ging es.

Also kann ich den Punkt mit ipferf3 durchaus nachvollziehen. Denn iperf3 ist halt schlicht vorinstalliert.

Von daher würde ich bitte davon absehen, Wörter wie "DAU sicher", "einfach zu starten" nicht zu verwenden, bzw nicht zu pauschalisieren. Oder halt einfach nicht davon ausgehen, dass jeder Windows nutzt.

@Otandis_Isunos
Irgendein Linux vs Windows ...
Merkst selbst?

Ich hab das auch nicht als Allgemeingültige für alle gemeint.
Herrje...
Geht's zum Thema zurück?

Mein Beitrag war im Bezug zu Matze seinen 35 MB/s

Ich lasse das alle über TrueNAS laufen. Ein segen so etwas zu besitzen. Docker ist dagegen hochkomplex obwohl es dasselbe ist, nur eben einfacher, wie eine App Store.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten