Localsend Geschwindigkeit welche

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSI-MATZE

MSI-MATZE

Dauer-User
590
Ich würde gerne mal von euch wissen, was ihr für Geschwindigkeit zwichen PC und Smartphones erreicht.

Bei mir sind es maximal 112MB/s
Für eine große Datei. Geht da eigentlich noch mehr oder gibt das Programm einfach nicht mehr her.

112MB/ sind Recht nah am Maximum.

1GigaBIT/s = 1000MegaBI/sT = 1000/8 (weil 8Bit = 1Byte) = 125MegaBYTE/s

Da es in Netzwerken ein overhead gibt, in welchem Kommunikation aufgrund des Dateiversands stattfindet (empfangsbereit,sende Paket, Paket empfangen, resend Paket....ect) hab ich real noch nie mehr als 118MegaBYTE/s gesehen.

Wenn du also nicht 2,5Gbit fähig bist (dazu zählt PC, Smartphone, Router und eventuelle Switche ) bist du am limit des Netzwerkverkehrs

Zuletzt bearbeitet:
Localsend ist peer-to-peer und somit kommt es auf deine Hardware an. Wenn dein Computer mit 1G Lan angeschlossen ist, dann sollten es bis zu 125 MB/s sein.

@Memos
danke für den Hinweis, dass das Programm LocalSend heißt.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Also mein Smartphone OnePlus 13 über wifi 6 verbunden, mein Router kann 2,5G aber mein PC nur 1G

Wenn ich jetzt eine 2,5G netzkarte einbauen würde, würde das mehr an Übertragungs Geschwindigkeit heißen oder bremst da was anderes dann.

@MSI-MATZE
Sei doch nicht so sparsam mit Infos.
Welcher Router genau?
Welche Verbindungs-Geschwindigkeiterreivht dein One plus 13?
Wie weit bist du vom Router entfernt?
Welche Hardware (CPU/RAM) hat der PC?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Also ich nutze die Deco X 50 davor ist die speedsport 6 verbunden beide 2,5G fähig.

Mein OnePlus 13 ist mit Wifi 6 verbunden. 5g über den Deco X50
Befindet sich im selben Raum 3 Meter wo auch der PC steht
CPU AMD 5900x RAM 1800mhz 32GB

Also müsste ich theoretisch das LAN Kabel an die speedsport hängen 2,5g um mehr raus zu bekommen

Oh sorry speedport smart 4 plus

MSI-MATZE schrieb:
Also müsste ich theoretisch das LAN Kabel an die speedsport hängen 2,5g um mehr raus zu bekommen
Wenn dieser eine Anschluss nicht schon belegt ist.
Das Smartphone muss dann aber auch am Speedport angemeldet sein.

Allerdings wundert es mich, was du mit dem Programm für eine hohe Geschwindigkeit erreichst.

Wiso was hast du denn für Geschwindigkeit, hab bei mir die verschlüsselung ausgestellt

MSI-MATZE schrieb:
hab bei mir die verschlüsselung ausgestellt
Ah, wo genau?

Hatte hier 35 bzw 90 MByte/s
Direkt neben dem Router und mit WiFi6E sowie 2,5 GBit LAN.

Mit OpenSpeedtest Server auf dem PC und Messung am Smartphone schaffte ich viel höhere Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt eine 2,5G netzkarte einbauen würde, würde das mehr an Übertragungs Geschwindigkeit heißen oder bremst da was anderes dann.
Ja, denn das sind nur die rein theoretsichen Werte.....
Irgendwas muss ja liefern und danach wieder verarbeiten

MSI-MATZE schrieb:
hab bei mir die verschlüsselung ausgestellt
ok, damit sieht das doch schon ganz anders aus aber nur beim Empfangen am Smartphone.

Das ganze ist unter optimalen Bedingungen.
WiFi 6E, also 6 GHz.
Aber nur 160 MHz Kanalbreite, somit 2.400 MBit/s pro Richtung WLAN Verbindungsgeschwindigkeit.
Smartphone (Samsung Galaxy S24+ / Android 16) - 20 cm vom WLAN Router entfernt.
PC mit 2,5 GbE, Ryzen 5600
WLAN Router Ubiquiti Dream Router 7

Senden vom PC zum Smartphone
1764437346125.png

Empfangen vom Smartphone zum PC
1764437711665.png

Allerdings seltsam, dass die Geschwindigkeit vom Smartphone zum PC so gering ist.
Als wäre die Verschlüsselung noch aktiv, ist aber in der Android App deaktiviert.
Auch die CPU Last war dabei deutlich erhöht, aber längst nicht ausgelastet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, am Router mal 6 GHz deaktiviert.
WLAN Geschwindigkeit bleibt die gleiche, 160 MHz Kanalbreite und 2.400 MBit/s in beide Richtungen.

Empfangen vom Smartphone zum PC
Screenshot_20251129_185201.jpg

Keine Ahnung wo der Fehler mit 6 GHz liegt.
Es könnte die Router Firmware sein, oder die Smartphone Firmware, oder vielleicht auch ein Hardwarefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf solche Werte? Check ich nicht.

Meine Übertragung geht zwar vom WLAN Smartphone, über die Fritzbox zum PC, der per LAN angeschlossen ist, aber ich bekomme ich beim senden vom Smartphone, wenn überhaupt, auf 11MB/s und beim empfangen drückt es sich runter auf 5MB/s.

Also entweder liegt das am Xiaomi 14T Pro, oder ich bin absolut ratlos. Und nein PIN ist deaktiviert (Verschlüsselung).

Otandis_Isunos schrieb:
Und nein PIN ist deaktiviert (Verschlüsselung).
PIN ist nicht die Verschlüsselung.
Für letztere gibt es einen extra Schalter in den Einstellungen der App/des Programmes, dort muss man die Erweiterten Optionen aktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Otandis_Isunos schrieb:
Meine Übertragung geht zwar vom WLAN Smartphone, über die Fritzbox zum PC, der per LAN angeschlossen ist,
mehr Infos.
Modell der FritzBox, Entfernung zum Smartphone, 5 GHz?, PC mit Gigabit Ethernet verbunden oder nur Fast Ethernet, ...

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Otandis_Isunos
Mehr Infos? Wofür?

Fritzbox-Modell ist heutzutage völlig irrelevant, da alle locker definitiv über die von mir erreichte Geschwindigkeit kommen.

Aber extra für dich: Fritzbox 7590 AX V2. Mein Smartphone ist vllt effektiv 3m vom Router entfernt.

Ist verbunden mittels WiFi 6 im 5GHZ WLAN. Und mein PC ist selbstredend mittels 1Gbit angebunden. Wüsste keinen Grund, warum man noch 100Mbit nutzen sollte.

Auch ohne Verschlüsselung komm ich nicht auf über 12MB/s.

Wie gesagt, ich vermute, es liegt am Smartphone selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten