Meldung Sdcard formatieren unterdrücken.

B

breeder

Stammgast
140
Ich habe mein external sdcard mit cryptsetup verschlüsselt, und es funktioniert auch sofern man root hat. Was jetzt etwas nervend ist das mein Andoid jetzt ewig rummeckert das die sdcard defekt/nicht formatiert ist. Die Benachrichtigung würde ich gerne unterdrücken, aber wo? Gefunden habe ich bis jetzt nichts. Ich dachte der Speichermanager wäre dafür zuständig, ist er aber nicht. Meine Frage nun ist, wo muß ich die Benachrichtigung 'ausknipsen' um das zu erreichen?

danke...
 
Schau vlt mal unter Android System
 
Schiebe die Meldung ein Stück zur Seite und drücke auf das Zahnrad, anschließend unten deaktivieren.
Evtl bleiben aber andere Systemnachrichten dann auch aus..
 
Hast du die unter Linux formattiert?
 
@breeder Die Meldung wird dir von der System-UI angezeigt. Wenn dein Handy bootet, wird die Karte geprüft, bevor sie gemountet wird. Aufgrund deiner Verschlüsselung wird das System nicht darauf zugreifen können, um die Formatierung erkennen zu können und gibt dir die Fehlermeldung aus.

Entweder gehst du so vor, wie @Nufan es bereits erwähnt hat oder du gehst über Einstellungen > Apps und schaltest dort die Benachrichtigung für SystemUI/Speicher auf Lautlos/Minimieren. Du wirst die Benachrichtigung voraussichtlich nicht ganz deaktivieren können.
 
Unter Android 10 zb ist das versagen von Benachrichtigungen des Android Systems meist nicht möglich, da muss man unter der App,, Android System,, selbst schauen
 
@BOotnoOB und @Nufan
Ja, das sieht wohl schlecht aus, der SystemUI die Benachrichtigung abwürgen ist nicht, ich werde wohl damit leben müssen.

Falls jemand noch 'ne Idee hat, immer her damit.

@rudolf
Nein, die Tools cryptsetup, fdisk usw. gibt es auch für Android. Ich baue doch deswegen nicht die sdcard aus :)

...
 
@breeder Abwürgen geht auch nicht, aber Lautlos/Minimieren sollte möglich sein. Obwohl die Option ausgegraut ist, kannst sie trotzdem auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201118-182151.png
    Screenshot_20201118-182151.png
    55,8 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20201118-182214.png
    Screenshot_20201118-182214.png
    98,6 KB · Aufrufe: 99
breeder schrieb:
Nein, die Tools cryptsetup, fdisk usw. gibt es auch für Android. Ich baue doch deswegen nicht die sdcard aus :)
Verschlüsselst du die Partition oder das ganze device?
Wenn du nur die Partition verschlüsseln kannst, dann lege eine kleine Partition zusätzlich an, die dein Android lesen kann, und du solltest Ruhe haben.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@rudolf
Genau so habe ich es auch, eine 20G (exfat) und dann die crypt, der Rest con 128G

@BOotnoOB
Das geht hier bei mir eben nicht.

...
 
Dann noch zwei letzte Fragen bevor ich aufgebe, hat du mal versucht die unverschlüsselte als erste oder letzte Partition zu haben. Und die als Fat32. Du kannst es ja mit einer anderen SD testen.

Ach ja, da fällt mit noch etwas hard-core mässiges ein.
Die ganze als Exfat, in der Exfat eine durchgehende Datei anlegen, und die Partition mit loop und offset zum physischen Anfang der Datei verschlüsselt mounten.
Oder die Datei mit loop mounten und verschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, da probiere ich jetzt nix mehr, habe crypt eben mit meinen Daten befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
484
dbl
D
R
Antworten
23
Aufrufe
706
RE60
R
jupson
Antworten
2
Aufrufe
220
jupson
jupson
Zurück
Oben Unten