Merkwürdige SMS bzw. Cell Broadcasts (~CB-Nachrichten)

mittelhessen schrieb:
SIM-Toolkit hat aber mal rein gar nichts mit Cell Broadcast zu tun!

Ooops...dann habe ich da was verwechselt! :blushing:
 
Du hast zwar recht damit, dass die Frage bisher nicht beantwortet wurde, überflüssig war's letztendlich dennoch. Schlicht, weil's jeder selbst herausfinden könnte, wenn's ihn wirklich interessierte. Zudem braucht diese Funktion keiner, weswegen sie ja selbst vom Hersteller versteckt wird.

Aber lassen wir das, es geht ja schließlich um "nichts", sodass sich weitere Diskussionen wohl nicht "lohnen".
 
email.filtering schrieb:
... überflüssig war's letztendlich dennoch.

Sorry, ich wollte damit den Thread eigentlich nur fachlich korrekt beantworten und damit von mir aus auch gerne abschließen. Wenn das nicht gewünscht ist, dann würde ich an dieser Stelle mal die Rückfrage erlauben, wieso der Thread nicht schon längst geschlossen wurde. Per Forensoftware sollte es doch kein Problem sein, inaktive Threads automatisiert nach einer festgelegten zu schließen. Aber welchen Sinn sollte das haben?

Ich erkenne persönlich nicht den Sinn darin, wieso man Threads -auch nach einer bestimmten Zeit- nicht mehr beantworten soll, sofern das bisher noch nicht geschehen ist. Mag sein, dass das für den TO ansich inzwischen nicht mehr relevant ist, aber Lebt ein Forum auch nicht von vielen "lesenden" Mitgliedern, bzw. davon, dass Mitglieder die gleichen Fragen haben und gezielt danach suchen?!

Überflüssiger finde ich dafür, oberlehrerhafte Beiträge, die ausser dem Verweis auf das Datum rein gar nichts zum eigentlichen Thema beitragen und deshalb auf die Forenregeln bezogen eindeutig OT sind. Liege ich da etwa auch falsch?

email.filtering schrieb:
Schlicht, weil's jeder selbst herausfinden könnte, wenn's ihn wirklich interessierte.

Da stimme ich dir zu! Den Begriff CB nachzuschlagen, sollte eigentlich möglich sein, sofern jemand wissen möchte, was sich dahinter versteckt!

email.filtering schrieb:
Zudem braucht diese Funktion keiner, weswegen sie ja selbst vom Hersteller versteckt wird.

In diesem Fall war die Funktion nicht (z. B. in einem Entwicklermenü) versteckt, sondern offenbar deutlich im normalen Menü vorhanden. Deswegen ist der TO ja anscheinend auch darüber gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seitdem ich ein N4 habe bekomme ich immer beim Mobilfunkzellen Wechsel einen Cell Broadcast mit ner mehrstelligen Zahl drinnen. Nun kann das auf Dauer oder z.B. im Zug ganz schön nervig sein. Habe über die Einstellungen schon alle Cell Broadcast Benachrichtigungen deaktiviert nur leider kommen die Nachrichten immer noch.
Hat das jemand der andern N4 Nutzer im o2 Netz auch? Habt ihr eine Lösung gefunden das abzustellen?

Danke
Bastii
 
Wenn die Zahlen mit 3 anfangen, sind das die Gauß-Krüger Koordinaten der Zelle. Das wird bei o2 zur Erkennung der Homezone angezeigt.

Ich hätte diese Anzeige gerne. Was hast Du denn eingestellt oder womit hats du rumgespielt? ich habe bei mir alle Broadcasts aktiviert aber ich bekomme keine Anzeige. Geht übrigens auch nur im 2G Netz. Der CB Kanal ist 221 für die Koordinaten.
 
GMoN schrieb:
Wenn die Zahlen mit 3 anfangen, sind das die Gauß-Krüger Koordinaten der Zelle. Das wird bei o2 zur Erkennung der Homezone angezeigt.

Ich hätte diese Anzeige gerne. Was hast Du denn eingestellt oder womit hats du rumgespielt? ich habe bei mir alle Broadcasts aktiviert aber ich bekomme keine Anzeige. Geht übrigens auch nur im 2G Netz. Der CB Kanal ist 221 für die Koordinaten.

Hi,
ja ist mir auch aufgefallen das es nur kommt wenn ich zwischen 2g Zellen wechsel. Und ja die Zahlen beginnen alle mit 3..Also habe bisher noch nicht viel am n4 gemacht ausser Bootloader unlock und root per wugfreshs nexus toolkit...
Sonst hab ich nur meine Apps installiert aber keine weiteren Systemeinstellungen verändert! Tut mir leid das ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Weißt du ob man die Benachrichtigungen vom CB Kanal 221 deaktivieren kann? Aber warschl. nicht sonst könntest du sie ja bei dir aktivieren. ;) Muss das ganze noch beobachten da beim letzten Zellen Wechsel kein CB gekommen ist aber dafür die anderen 10 mal!

P.S. gmon ist ne starke APP!
Danke
Bastii
 
Ein bekannter von mir hat das gleiche Problem. Ohne gerootet zu haben. Auch bei O2
 
Kann jmd mal bitte erklären was Cell Broadcasts überhaupt ist? Wäre echt super:) ich habe auch o2

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wo steht nochmal wie man es deaktivieren kann?
Finde auf XDA nix auf die Schnelle ... :D
 
@bastii
Wo genau erscheint denn die CB Meldung? Kannst Du da bitte mal einen Screenshot von machen? Noch interessanter wäre ein Logcat Ausszug um den Zeitpunkt eines Zellwechsels mit anschliessender CB Anzeige.

Es könnte auch direkt von der SIM aktiviert worden sein. Das wäre wahrscheinlich der Fall, wenn jemand einen Genion Tarif von o2 mit aktivierter Homezone hat. Und eine alte SIM karte nutzt, die er selbst auf Micro SIM zurückgeschnitten hat. Treffen diese beiden Punkte zu?

Seit Kurzem spielt o2 nämlich keine HZ Daten mehr auf die SIM. Deswegen bekomme ich die Anzeige wohl nicht, da ich für das N4 extra nen SIM Karten SWAP gemacht habe.

Die CB Nachrichten lassen sich u.a. über das Menü der SMS App erreichen.
 
Einstellungen -> Drahtlos
 
Die Meldungen machen mich Gaga. Obwohl ich alle BroadcastMeldungen ausgeschaltet habe bekomme ich sie trotzdem...
 
hast du mal versucht die SIM zu wechseln?
 
Nein. Hab jetzt mal ganz naiv Fonic angeschrieben, dass die das abschalten sollen...
 
Hallo,

bei mir (auch mit O2 über DeutschlandSIM, ohne Homezonetarif) werden die Warnungen übermittelt.

Habe jetzt über
Einstellungen --> Mehr... --> Cell Broadcasts
alle Hacken entfernt und werde weiter beobachten.

Noch zur Info, habe auf das 2G Netz eingestellt.
 
GMoN schrieb:
@bastii
Wo genau erscheint denn die CB Meldung? Kannst Du da bitte mal einen Screenshot von machen? Noch interessanter wäre ein Logcat Ausszug um den Zeitpunkt eines Zellwechsels mit anschliessender CB Anzeige.

Es könnte auch direkt von der SIM aktiviert worden sein. Das wäre wahrscheinlich der Fall, wenn jemand einen Genion Tarif von o2 mit aktivierter Homezone hat. Und eine alte SIM karte nutzt, die er selbst auf Micro SIM zurückgeschnitten hat. Treffen diese beiden Punkte zu?

Seit Kurzem spielt o2 nämlich keine HZ Daten mehr auf die SIM. Deswegen bekomme ich die Anzeige wohl nicht, da ich für das N4 extra nen SIM Karten SWAP gemacht habe.

Die CB Nachrichten lassen sich u.a. über das Menü der SMS App erreichen.

Hi,

also die Meldung erscheint oben wie eine SMS in der Benachrichtigungsleiste. Wenn man da jetzt draufgeht öffnet sich ein Popup mit der 3er Nummer das man nur mit "OK" bestätigen kann.
Also die Punkte treffen bei mir nicht zu. Habe mir eine Lidl Mobile Karte geholt vor kurzem und setze diese ein. Hab noch keinen Screenshot oder Logcat gemacht. Kann ich aber heute oder morgen nochmal machen wenn ich die selbe Strecke fahre bzw. wenn ich einfach auf 2G umstelle und es hier probiere.

Danke
bastii
 
Hallo Bastii,

kann es sein das hinter der Lidl Karte O2 steht?
 
BeamerWilly schrieb:
Hallo Bastii,

kann es sein das hinter der Lidl Karte O2 steht?
Kann nicht nur sein, ist so. Das Lidl-Angebot wird von fonic realisiert, was ebenso eine Telefonica Tochter ist wie o2.

Nehmt doch einfach mal eine andere o2-SIM her. Das sollte funktionieren. Ich hatte seiner Zeit ein ähnliches Problem auf dem G1.
 
Hmm, es gibt noch verstecktes Cell Broadcast App auf dem N4. Die Verknüpfung dahin kann man sich z.B. mit dem Nova Launcher erstellen.

1. Langer Druck auf den Homescreen
2. Verknüpfungen wählen
3. Aktivitäten wählen
4. Telefon wählen
5. Cell Broadcast SMS wählen

Bei mir schmiert die App aber leider direkt ab. Vielleicht läuft sie aber bei denen, die den CB nicht abstellen können.

Ist nur ne Vermutung aber könnt ihr ja mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
614
Johan
J
D
Antworten
18
Aufrufe
876
Skyhigh
Skyhigh
mrschwabe
Antworten
6
Aufrufe
45
mrschwabe
mrschwabe
Zurück
Oben Unten