Mi 9 SE im Ultra-Energiesparmodus steckt im Lockscreen fest (WLAN u. Mobil aus u. nicht aktivierbar)

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi 9 SE im Ultra-Energiesparmodus steckt im Lockscreen fest (WLAN u. Mobil aus u. nicht aktivierbar) im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HAL9001

Neues Mitglied
Guten Morgen liebe Community,

zur Transparenz: Ich habe diesen Beitrag bereits gestern hier gepostet

Mi 9 SE im Ultra-Energiesparmodus steckt im Lockscreen fest (WLAN u. Mobil aus u. nicht aktivierbar)

Allerdings bin ich inzwischen zu der Einschätzung gelangt, dass das beschriebene Problem kein Mi 9 SE-spezifisches ist, sondern ein allgemeines Android-Problem. Darum poste ich nun erneut und hier. Sollte das nicht gehen, möge halt ein Admin korrigierend einschreiten, aber definitiv ist mein Beitrag hier besser, richtiger aufgehoben als im Mi 9 SE-Forum.

Seit gestern morgen habe ich ein großes Problem mit meinem Xiaomi Mi 9 SE. Und zwar hatte ich am Abend davor ein Update von Android 10 und MIUI 12.04 auf MIUI 12.0.5 und ich glaube auch auf Android 11 gemacht. Das alles verlief zunächst ohne Probleme, und nachdem es durch war, konnte ich mich wie gewohnt an das Gerät anmelden und habe es den Rest des Abends auch noch ohne Probleme benutzt.

Vor dem Schlafen gehen habe ich dann wie gewohnt den Ultra-Energiesparmodus aktiviert und bin bei aktiviertem WLAN und Spotify eingeschlafen. Seit heute morgen habe ich nun folgendes Problem:

Direkt nachdem ich mein Passwort eingegeben und mit ENTER bestätigt hatte, fror das Gerät zunächst ein. Kurz darauf kam es scheinbar zu einem Neustart allerdings kam das Gerät nicht über die Anzeige des MI-Logos in der Display-Mitte und powered by Android am unteren Bildschirmrand hinaus.Ich

Nach viel Rumprobiererei komme ich immerhin soweit: Ich schaffe es, das Gerät in die Anziege Fastboot zu kriegen (Power off +Volume down). Wenn ich es dann per USB an einen PC anschließe kann ich es mit dem Tool "Minimal ADB and Fastboot" aus dem Fastbboot wieder herauskriegen. Es dauert dann seeehr lange, bis das Gerät dann irgendwann gebootet ist. Anmelden kann ich mich dann allerdings weiterhin nicht. Wenn ich es versuche geht alles von vorne los.

Ich glaube, alles liegt am Ultra-Energiesparmodus und daran dass Fingerprint Biometrie usw. nun nicht zur Verfügung stehen. Ein katastrophaler Bug.

Welche Optionen habe ich jetzt noch? Wenn ich den Powerknopf drücke werden mir nur der Flugmodus, Stumm, Neustart und Ausschalten angeboten. Die letzteren beiden bringen nichts, auch nicht der Neustart, denn auch der sorgt wieder dafür, dass das Gerät niccht mehr bootet. Ob und wie ich den abgesicherten Modus kommen kann weiß ich nicht.

Wenn jetzt wirklich nur noch eine "Neuinstallation" in Frage kommt, dann könnte ich eine offizielle Anleitung wie das geht gut gebrauchen. Ich habe das nämlich noch nie gemacht.

Lieber wäre es mir natürlich, man könnte den Ultra-Energiesparmodus doch noch irgendwie "abschütteln".

Ich freue mich über jeden Tipp sowohl zur Lösung des Problems als auch zur Vorgehensweise bei einer Neuinstallation.

Grüße


HAL

P.S.:

Dass immer wieder Leute - wie ich jetzt - unverschuldet Opfer dieser Stolperfalle werden ist doch einfach nur unfassbar. Das sind die Momente, die aus einem Android-User einen iPhone-User machen, und glaubt mir: Ich mag iPhones ganz und gar nicht - nicht nur wegen des Preises. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sowas bei einem iPhone nicht passieren könnte. Aber das ist natürlich nur Mutmaßen, Hörensagen usw. und hilft mir auch nicht weiter. Aber der Bug ist jedenfalls derart katastrophal, dass ich definitiv mal versuchen werde, den Heise-Verlag auf das Thema aufmerksam zu machen. Ich finde, einen jkritischen Artikel in der c't ist das allemal wert.
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn du in Zukunft der Meinung bist, dass dein Thema im falschen Bereich ist, schreib doch einfach einen Mod an und lass dein Thema verschieben. Das hat den Vorteil, dass die gleichen Diskussionen an verschiedenen Stellen geführt werden müssen.

Was die Positionierung angeht, bin ich anderer Meinung. Xiaomi verändert ziemlich viel an Android, so gibt es bei Android z.B. keinen Ultra-Energiesparmodus.
Deshalb sei dir sicher, dass dein Thema im Geräteforum gut aufgehoben ist.

Ich schließe dieses Thema nun, weitere Diskussionen können dann gern im oben verlinkten Thema geführt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Mi 9 SE im Ultra-Energiesparmodus steckt im Lockscreen fest (WLAN u. Mobil aus u. nicht aktivierbar) Antworten Datum
7