Miracast - Funktion und Adapter

Ja genau, ich hätte wohl zitieren sollen. Ich habe es gelassen weil ich dachte, dass sich Post 17(der vor meinem) auf den Post 13 bezieht, weswegen ich es als direkte Antwort vorgesehen hatte...mein Fehler.

Wo ich aber gerade in einem Miracast Thread bin... Was sagt denn der Akku dazu wenn man streamt und wie sieht das mit der Verbindung ins W-Lan aus? Kann man im 2,4 GHz Band etwas aus dem Heimnetzwerk ziehen(z.B. vom NAS) und dies "zeitgleich" auf dem 5GHz Band zum Miracast Adapter schieben oder wird die Verbindung ins Heimnetzwerk in jedem Fall getrennt und man muss das Filmmaterial wirklich auf dem Gerät vorrätig haben?

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nikon schrieb:
Was sagt denn der Akku dazu wenn man streamt und wie sieht das mit der Verbindung ins W-Lan aus? Kann man im 2,4 GHz Band etwas aus dem Heimnetzwerk ziehen(z.B. vom NAS) und dies "zeitgleich" auf dem 5GHz Band zum Miracast Adapter schieben

Nein, momentan heißt es entweder oder, WiFi Direkt und eine WiFi Verbindung ins Netzwerk geht "noch" nicht.
Denn technisch ist das durchaus möglich wie uns bestätigt wurde. Leider weiß ich nicht mehr welcher Pressevertreter mir bestätigte daran zu arbeiten. Entweder Samsung oder LG....(man wird vergesslich).

Zum Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen, da unsere Tests sich immer auf Events oder dem Media Markt begrenzen aufgrund einem fehlenden Miracast Wiedergabegerät.


Gruß
MaTT
 
Wir haben mal wieder ein Video zu dem ersten in Deutschland erhältlichen Miracast Dongle von CloudnetGO:

[GER] Miracast Dongle CloudnetGO CR M200 - First touch & view - YouTube

Inszwischen gibt es auch noch einen zweiten von Netgear mit der Bezeichnung PTV3000-100PES. Den hatten wir allerdings noch nicht in der Redaktion.

Gruß
MaTT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GIbts schon irgendwo Miracast auf VGA Adapter? Dann könnte ich den an den Beamer hängen, der hat leider kein hdmi.
 
Ich vermute mal das "gibt es schon" falsch formuliert ist, da aller Wahrscheinlichkeit nach es das nie geben wird weil:
VGA ein analoger Bildübertragungsstandard ist und HDMI digital.
Es wäre also ein technologischer Rückschritt ;)

Gruß
MaTT
 
Das ist mir jetzt nichts neues, trotzdem gibt es in nahezu allen öffentlichen Institutionen (Schulen, Unis etc. ) bisher fast ausschließlich Beamer mit VGA-Anschluss (und wenn man sich deren haushalt anschaut, kann man sich auch nicht vorstellen, dass sich das in absehbarer Zeit ändert), und ich suche schon seit einiger Zeit irgendeine Möglichkeit, da unproblematisch ein HDMI-Bild von meinem Tablet draufzubekommen. Das kann doch nicht so schwer sein!

- HDMI-VGA-Adapter ohne Stromversorgung stehen im Verdacht, zu viel Strom aus dem HDMI-Port zu saugen, und diesen zu beschädigen.
- HDMI-VGA-Adapter mit Stromversorgung kommen für mich nicht in Frage, weil ich ja gerade unabhängig mit dem Tablet sein will.
- Miracast-Adapber gibts auch nur auf HDMI, da kann ich dann natürlich nen HDMI-VGA-Adapter mit stormversorgung hinterklemmen, das ist aber zum einen zu viel kabeltrara und zum anderen zu teuer, da es dann 2 Adapter geben muss.

Ich überlege schon, ob es nicht möglich ist, nen Miracast-empfänger auf dem Raspberry PI zu installieren, und den eingebauten Composite-Anschluss zu nutzen... (das wäre zumindest recht preiswert - dann kann man die sachen aber auch gleich über den PI abspielen *wired*)
Ich komm mir hier immer so rückständig vor, nur weil ich noch keinen Bildschirm mit HDMI-Eingang besitze... ich werde diskriminiert ;-)
ES LEBE DER TECHNISCHE Rückschritt! :)
 
am Rasberry Miracast zu aktivieren wäre genial :smile:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
457
dbl
D
T
Antworten
2
Aufrufe
458
T1mo
T
Zurück
Oben Unten