Mit Windows 11: Dateien auf dem Handy verschlüsseln? (ohne Android-Apps)

GanzToll

GanzToll

Neues Mitglied
0
Ich möchte einzelne Dateien (Android 13, sind nur ganz wenige Dateien) verschlüsseln. Ich darf/kann aber keine Apps auf dem Handy installieren. (Fragt mich nicht warum, aber ist leider so.)

Kann ich über Windows (+USB Debugging) (zB über adb) die Datei verschlüsseln? Oder gibt es Windows-Programme mit denen ich ich Datei auf dem Handy verschlüsseln kann?
 
Du musst schon ein paar mehr Infos geben. Willst du diese Dateien verschicken, oder warum sollen die verschlüsselt werden? Auch das Smartphonemodell wäre interessant zu erfahren.

Unter Android ist übrigens meines Wissens das Dateisystem von Haus aus verschlüsselt. Von daher musst du da nichts tun, falls du Sorgen um Fernzugriffe hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
@chk142 Das Handy, ein Samsung Gerät soll an eine Datenrettungs-Firma geschickt werden. Also eher kein Fernzugriff sondern Direktzugriff
 
Ist das ein Firmen-Gerät?
 
@chk142 Nein ist ein privates Gerät
 
Moin, hilft das ?

Wartungsmodus bei Samsung Galaxy: Wie geht das & was bringt es?​


So aktiviert man den Wartungsmodus bei Samsung-Galaxy-Smartphones und -Tablets:


  1. Steuert die Einstellungen-App auf dem Gerät an.
  2. Wechselt in den Abschnitt „Akku und Gerätewartung“.
  3. Scrollt ganz nach unten. Hier findet ihr die Option „Wartungsmodus“.
  4. Einmal ausgewählt, könnt ihr „Aktivieren“ drücken.
  5. Die Option „Neustart ohne Protokollerstellung“ lasst ihr deaktiviert. Damit kann die reparierende Person das Fehlerprotokoll einsehen und möglicherweise daraus Probleme ermitteln.
  6. Tippt auf die Option „Neu starten“.
  7. Damit fährt das Gerät neu hoch und der Wartungsmodus wird aktiviert.


    Quelle : Giga.de
 
@Harald01 Das könnte helfen!

Wenn ich den Wartungsmodus aktiviere, hat die Datenrettungsfirma dann gar keinen Zugriff auf persönliche Dateien? Was ich mich frage ist halt nur: wenn die Datenrettungsfirma das Smartphone an ihren PC anschließt, dann müssen sie ja irgendwie Zugriff darauf haben oder? So wie ich das verstanden habe, können sie nicht per Benutzeroberfläche auf Dateien zugreifen, aber am PC sieht das wohl anders aus?

Zudem: Greifen die nicht stichprobenartig auf Dateien zu um zu überprüfen welche Dateien sich öffnen lassen? (bei den wiederherzustellenden Dateien hab ich kein Problem, geht nur um die bestehenden persönlichen Dateien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ganze Problem nicht wirklich, zumal die "Beschreibungen" vom TO nichts sinnvolles hergeben. Was soll denn die Datenrettungsfirma warum retten?
ein Samsung Gerät
Na klar, das kennt doch jeder 😂
Nun mal Butter bei die Fische, um was geht es?
 
Was ich mich auch vor allem frage: Warum keine Apps? Und, warum können die zu verschlüsselnden Dateien nicht einfach vom Gerät gesichert, und dort gelöscht werden?

Fragen über Fragen.

Gerade wenn es um Hilfestellung geht, sollte nicht alles so im Nebel gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ergibt das nur so sinn:
Wahrscheinlich wurden Daten gelöscht welche man wiederhaben möchte.
Nun erhofft man sich, das die Daten nicht Überschrieben werden wenn man nichts installiert, was jedoch alleine beim Boot des Geräts schon passieren könnte (stichwort Temporäre Daten)

Faktisch:
wenn ich daten retten lassen möchte, darf ich natürlich den Zugriff auf die Daten nicht unterbinden. wäre ja dämlich.
Daher wäre der Wartungsmodus nicht zu empfehlen.

Zudem:
Du möchtest daten retten lassen? dann solltest du das smartphone nicht mehr einschalten.
Alles was drauf ist, bekommt die Rettungsfirma ggf sowieso zu sehen.
die können teilweise Daten von Defekten und verschlüsselten Datenträgern retten... was glaubst du hält die auf, die daten welche du verschlüsselst zu entschlüsseln?
Vor allem wenn du den Auftrag zur rettung gibst?
Und wenn du der Firma nicht vertraust, dann solltest du ggf eine andere Wählen, oder die verlorenen Daten als Lehrgeld ansehen und eine vernünftige BackupStrategie für die Zukunft anschaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
696
Observer
Observer
D
Antworten
0
Aufrufe
265
dtp
D
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.222
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten