Musikdateien werden nach Löschen von .nomedia nicht gefunden

O

ojt

Erfahrenes Mitglied
94
Auf der Suche nach einer Möglichkeit die Albumcover in der Galerie auszublenden, habe habe ich eine .nomedia Datei erstellt und in meinem Musik-Ordner abgelegt. Es hat auch wunderbar funktioniert. Was nicht so toll ist, dass die Musikdateien auch vom Player nicht mehr erkannt werden.
Ich habe dann mit dem ES Datei Explorer die .nomedia Datei aus dem Musik-Ordner gelöscht. Gerät neu gestartet. Leider werden die Dateien weiterhin nicht angezeigt, obwohl die .nomedia Datei nicht mehr vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
@ojt
Hallo,vom Player den Cache schon gelöscht?
 
Ja, Cache unter Einstellungen -> Allgemein -> Speicher -> Interner Speicher -> Musik & Audio -> Audio gelöscht.

Edit: Neustart ebenfalls durchgeführt
 
... Medienspeicher...
 
Wie kann ich den Medienspeicher löschen?
 
Ähnlich wie oben, du musst nur über das drei Punkte Menü Systemkomponenten Systemprozesse anzeigen lassen...

Unter Android 7 oder 6 ist es unterer Einstellungen, Apps... Und unter Android 8 ist es unter Speicher, interner Speicher , weitere Apps...
 
Einstellungen -> Allgemein -> Speicher -> Interner Speicher -> Weitere Apps -> Medienspeicher Daten gelöscht und Cache geleert.
Weder in der Galerie noch im Player wird der Musik-Ordner angezeigt.

Edit: Jetzt geht es! Hat eine Weile nach dem Neustart gedauert.
Danke!
 
@cptechnik

Es hat funktioniert. Alles gut.
Die Albumcover mit .nomedia verstecken zu wollen ist völlig bekloppt. Im Netzt gibt es tausende schlaue Seiten, die solche dumme Tipps geben.
Hab jetzt ganz einfach die Alben aus der Galerie manuell gelöscht und gut ist.
 
ojt schrieb:
Die Albumcover mit .nomedia verstecken zu wollen ist völlig bekloppt.
Albumcover als Bild in die Ordner zu legen ist aber auch schon lange nicht mehr so doll ;).

Wieso integrierst du die Cover nicht in die Dateien? Am PC recht einfach mit mp3Tag machbar, in Android weiß ich gerade nicht.

Nebenbei:
Einen neuen Medienscan in Android kann man mit dieser kleinen App hier auslösen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.house.noranuko.mediarescanner
 
@cad

Die Cover sind in den mp3 Dateien integriert. Habe sie aber trotzdem gerne als eine Datei in besserer Auflösung im Ordner.
 

Ähnliche Themen

golf-cnc
Antworten
7
Aufrufe
793
Klaus986
K
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.125
KalleMerkt
K
W
Antworten
8
Aufrufe
379
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten