Nach Android-Update plötzlich alle Kontakte gelöscht - Erste Hilfe -

Anz

Anz

Senior-Moderator
Teammitglied
6.598
Mit dem letzten Der Bug Update 23.20 der Google Play Services kam leider ein Bug mit auf einige Smartphones der alle Kontakte auf den Phones gelöscht hat.

Das Problem betrifft wohl vor allem diejenigen die die Synchronisation der Kontakte mit Google abgeschaltet hatten.
Aktiviert man diese Funktion wieder, sollten die Kontakte recht schnell nach der nächsten Aktualisierung wieder da sein.
Ich selbst hatte die Funktion auf dem Google Pixel 7 Pro schon aktiviert und keinen Verlust der Daten.

Das ganze ist aber aber keine generelle Lösung für alle, da bei einigen trotzdem die Kontakte weg bleiben.
Auf eurem Google Account über die Web Version von Google Kontakte, kann man diese aber auch einsehen und so feststellen, das die Kontakte nicht verloren sind.
Hier ist es wohl auch davon abhängig welches Smartphone genutzt wird.

Google wird hier aber bestimmt schnell einen Fix veröffentlichen, so das dann die Kontakte wieder auf allen Smartphones zur Verfügung stehen und genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, MvBoe und 197983
Bei mir war die Synchronisation nie abgeschaltet und trotzdem waren heute alle Kontakte verschwunden. Ein/ausschalten der Sync. oder Account neu hinzufügen etc. brachte keine Abhilfe. Lösung ->
Timmiotool schrieb:
Ich habe es bei mir wieder zum laufen bekommen. Definitive ein Problem bei Google.
To Do:

1. Per Webrowser in den GMail Account -> Kontakte -> Alle Kontakte exportieren als .csv
2. Alle Kontakte aus dem Google Account löschen
3. Import der Kontakte über die bei Punkt 1 erzeugte .csv

danach funktionierte die Synchronisation wieder d.h. Kontakte wieder sichtbar im Handy.

Sicherheitshalber habe ich (bevor ich die Kontakte gelöscht habe) die erzeugte .csv in einen 2ten Google Account eingelesen. Hintergrund:
1. Sicherung der Kontakte
2. Test der .csv auf Vollständigkeit

Hoffe das hilft auch anderen.

Edit: Bitte beachten:
juckendes_Auge schrieb:
Mit Vorsicht zu genießen. Obwohl 77 Kontakte Exportiert werden sollen, sind nur zwei in der csv Datei drin. Die auch noch in meinem Android Smartphone angezeigt werden. Entweder alle einzeln anhaken und exportieren (das hat zuverlässig geklappt) oder in der Liste einen anderen Reiter auswählen, und immer kontrollieren, bevor man alle Kontakte löscht.

Anhang anzeigen 1094205
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 197983, Wattsolls und Anz
Sehr schön, eine weiter Lösung...👍
So finden alle mit dem Problem hier schon mal 2 Lösungen die helfen können.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983 und Timmiotool
Timmiotool schrieb:
Bei mir war die Synchronisation nie abgeschaltet und trotzdem waren heute alle Kontakte verschwunden. Ein/ausschalten oder Account neu hinzufügen etc. brachte keine Abhilfe. Lösung ->

Muss man das am PC machen, oder geht das auch über den Browser vom Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 197983
Habs am PC gemacht. Generell sollte das aber mit jedem Browser gehen solange man die .csv exportieren/speichern und wieder hochladen kann. Bitte vorsichtig handeln und nicht ohne Sicherung ansonsten steht man im worst case ohne Kontakte da ;-)

Ob das bei anderen auch so funktioniert oder nur bei mir... Da bin ich mal auf das Feedback gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 197983 und Beast2106
Hat geklappt 🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗👏👏👏👏👏👏👏🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰
 
  • Danke
Reaktionen: Timmiotool und 197983
Mit Vorsicht zu genießen. Obwohl 77 Kontakte Exportiert werden sollen, sind nur zwei in der csv Datei drin. Die auch noch in meinem Android Smartphone angezeigt werden. Entweder alle einzeln anhaken und exportieren (das hat zuverlässig geklappt) oder in der Liste einen anderen Reiter auswählen, und immer kontrollieren, bevor man alle Kontakte löscht.

bereich.jpg
 
in der Tat war das bei mir auch so, das ich alle Kontakte einzeln anklicken musste. Mit der Export "Alle" Funktion war die .csv (bei mir) komplett leer. Deswegen mein Hinweis, die .csv Datei unbedingt auf Vollständigkeit zu prüfen, die Kontakte ggf. in einen Zweit Account hochzuladen, zu prüfen und dann erst Kontakte zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: 197983 und Beast2106
Ich kann regelmäßige Backups mit Myphoneexplorer empfehlen. Dann ist man den Bastelein von Google nicht so ausgeliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
Ich hatte die Kontakte bei Google auf mein Handy exportiert, zweimal, dann habe ich alle Kontakte in der Google Cloud gelöscht, dann die CSV Datei importiert, dann waren alle wieder in der App Kontakte vorhanden, restlos. 🤗🤗🤗
 
  • Danke
Reaktionen: 197983 und Timmiotool
Die einfachste Variante wäre die .csv nach dem Export mit einem Texteditor/Notepad ++ etc. 1x zu öffnen und auf Vollständigkeit zu prüfen. Es bringt leider nicht viel mehrere .csv zu haben wenn diese dann nicht alle oder keine Kontakte beinhalten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 197983 und Beast2106
Also bei mir waren die Kontakte definitiv gelöscht, und zwar geräteübergreifend. So auch bei meinem Galaxy S21 FE. Es war kein Problem mit der Synchronisation, diese war nach wie vor aktiv.
Lösung bei mir:
In der Samsung-Kontakte-App waren sie noch vorhanden, wenn auch nur im Papierkorb. Daraus konnte ich sie wieder alle herstellen. Synchronisation kurz aus- und wieder eingeschaltet, und es funktioniert wieder. Und zwar ebenfalls geräteübergreifend.

Bei mir wurde gestern die Google-Kontakte-App aktualisiert, deshalb vermute ich den Fehler in diesem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 197983
Timmiotool schrieb:
Die einfachste Variante wäre die .csv nach dem Export mit einem Texteditor/Notepad ++ etc. 1x zu öffnen und auf Vollständigkeit zu prüfen. Es bringt leider nicht viel mehrere .csv zu haben wenn diese dann nicht alle oder keine Kontakte beinhalten 😉

Kontrolliert hatte ich. Zweimal, weil ich nicht traute, ob vielleicht eine in die Hose geht beim Download 😄
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
Ich hab es ausgesessen. Hab gerade wieder die Kontakte App gestartet und einmal von oben nach unten gewischt, zum syncronisieren, und siehe da, alle Kontakte sind wieder aufgeploppt (nach und nach aber recht schnell hintereinander).
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, Beast2106 und GigaTom

Ähnliche Themen

E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
883
ein-anderer
E
C
Antworten
1
Aufrufe
269
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
8
Aufrufe
469
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten