Neueinsteiger fragt nach App-Autmomatismen

M

MaxG

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

als Neueinsteiger habe ich (neben vielen anderen Fragen) eine Frage bzgl. einiger Hinweise, die beim Download von Apps auf google Play vereinzelt angegeben werden.

Frage vorweg:

Gibt es Apps, die den Bereich "Mobile Daten" selbstsändig einschalten, auch wenn dieser ausgeschaltet ist?

Ganz besonders skeptisch werde ich, wenn ich mir die Berechtigungen ansehe, die bei einigen Apps gelistet werden:

"uneingeschränkter Internetzugriff
Ermöglicht der App, Netzwerk-Sockets einzurichten"

Was bedeutet das?

Und: kann eine App tatsächlich Inhalte der SD-Card insofern löschen, als mit Datenverlust gerechnet werden muss?

Danke und Gruß
Max
 
MaxG schrieb:
Gibt es Apps, die den Bereich "Mobile Daten" selbstsändig einschalten, auch wenn dieser ausgeschaltet ist?
Das ist, soweit ich weiß, nicht möglich.

"uneingeschränkter Internetzugriff
Ermöglicht der App, Netzwerk-Sockets einzurichten"

Was bedeutet das?
Das heißt, ganz lapidar, dass eine App eine Verbindung zu anderen Geräten/Rechnern (die über das Netzwerk oder Internet erreichbar sind), aufbauen kann.

Und: kann eine App tatsächlich Inhalte der SD-Card insofern löschen, als mit Datenverlust gerechnet werden muss?
Ja, das ist möglich.
 
Das mit dem "Uneingeschränkten INet Zugriff" heißt nicht, sie kann sich jederzeit überall einwählen.
Du kannst halt nur in der App uneingeschränkt das Net nutzen, für Syncs usw.
Und sei es nur, damit kostenlose Versionen die eingeblendete Werbung aktualisieren können.
Solange man eine INet Flat hat, muss man sich nicht allzu viele Gedanken machen. Zumal die meisten User sich eh zu 99% Standard Apps auf ihr Handy laden, ala Facebook, Twitter, Google+ und Sounhound/Shazam.

Man muss eben immer ein bisschen gucken, wofür diese Berechtigungen notwendig sind, gerade bei nicht so verbreiteten Apps.
Häufig steckt da weniger dahinter, als man denkt. Wenn ein Launcher z.B. das Recht möchte, "Kostenpflichtige Telefonnummern anrufen", klingt das erstmal erschreckend.
Er benötigt das aber, sonst könntest Du aus dem Telefonbuch niemanden mehr anrufen.
Und das wäre ja auch irgendwie blöd, oder? Wenn eine Taschenlampe diese Rechte will, dann sollte einen das schon stutzig machen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
274
shellbeach
S
A
Antworten
7
Aufrufe
195
maik005
maik005
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
191
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten