Optimale Einstellungen für wenig mobilfunkbasierenden Internettraffic im Ausland

Ich war jetzt das ganze WE im Ausland.
Wenn man in der Benachrichtigungsleiste die mobilen Daten ausschaltet, funktioniert es 100%. S3 wählt sich nicht mehr ins Internet ein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Sonst hilft auch die App APNDroid, die ich wirklich nur bestens empfehlen kann. Aber wie schon gesagt wurde: Mittels Taste On/Off den Datenverkehr ausschalten (das macht APNDroid nämlich auch) und zur Sicherheit den Hacken bei Paketdaten im Einstellungsmenu unter Mobile Netzwerke entfernen.
 
Von Apndroid kann ich nur abraten. Sicherlich funktioniert das meistens aber eigentlich ist es so, dass das Internet dann nicht funktioniert weil es einfach nur falsch eingerichtet ist.
Es gibt Netzbetreiber die korrigieren diese Fehlkonfiguration und schon fluppt das mit dem Internet trotz apndroid. Im Deutschland macht das z.B. O2. Wer, wie und wo das im Ausland passiert, dass weiß hier wohl keiner so genau.

Willst du sicher gehen, dann schalt die Paketdaten ab so wie hier schon geschrieben wurde. Die APN Fuckelei lass lieber sein.
Das hat sich nur eingebürgert weil man das richtige Abschalten über die Einstellungen machen musste und die User einen Weg gesucht haben es auch über ein Widget zu können. Das Ergebnis ist ein Trick, der eben nicht immer funktioniert und einfach vom Netzbetreiber überschrieben werden kann.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Danke für den Hinweis Nikon, das war mir nicht bewusst, dass APNDroid das Internet falsch einrichtet. Werde in Zukunft das Internet manuell ausschalten!
 
Randall Flagg schrieb:
Roaming ist eh von Haus aus deaktiviert. Unter Einstellungen > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke kannst noch den Haken bei den Paketdaten raus nehmen.

Die Frage ist aber auch nicht unbedingt S3 spezifisch und schon oft gestellt und beantwortet wurden. Mal über die SuFu gehen wenn Du mehr dazu wissen willst.


Hi,
Glückwunsch zum neuen S3:thumbup:

schön,Dich hier aus dem S2-Forum wiederzutreffen!!

werden bestimmt noch so einige folgen.

Gruß Michael
 
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zum Datenroaming mit BASE, und zwar war meine Klasse für einen Tag in Strassbourg, Frankreich. Eine Klassenkameradin hat - wie fast alle - ihr Handy mitgenommen und hatte ohne es zu wissen Datenroaming aktiviert. Wir waren ca. 8 Stunden dort (zumindest hat das Telefon 8 Stunden lang Roaming bei Orange F angezeigt). Falls es wichtig ist: sie hat ein iPhone. Sie sagt sie war im Hintergrund bei Facebook angemeldet etc. hätte selbst aber das Internet nicht genutzt. Weiß jetzt jemand von euch welche Kosten auf sie zukommen könnten? Sie ist die totale Panik am schieben deswegen.

So long, der Graf ;)
 
Kannste hier nachlesen: http://www.base.de/downloads/BASE_Preisliste_Roaming.pdf

Was da an Kosten kommt, kommt drauf an, was sie alles an hatte, Mails abholen, FB, wie oft aktualisieren. Könnten mit etwas Pech schon ein paar Euro sein. Aber wenn sie aktiv nichts gemacht hat, sollte es aber bezahlbar sein.

PS: Ich verstehe Leute nicht, die Roaming angeschaltet lassen :blink: Das ist mit das Erste, was ich bei einem neuen Gerät mache, erst mal schauen, ob das auch ausgestellt ist :D
 
Erstmal danke für den Link!

Nunja, sie ist auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert... da ist halt "Oh toll, neu..." "Ein Apfel hinten drauf..." etc ;) Wahrscheinlich hat sie gedacht sie braucht das für Mobiles Internet im Inland. Mal schauen. Ich hab sie erstmal beruhigt, und ich denke so teuer wird es nicht werden. Sie hat ja noch Kostenstopp bei 39€ in ihrem "Tarif".

So long, der Graf
 
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem S3 in Grenznähe zu Polen unterwegs. Beim ersten Besuch im Nachbarort (immer noch deutsche Seite) hat sich das Handy mit dem polnischen Netzbetreiber verbunden, Ich bin daraufhin in die Einstellungen zu den mobilen Netzen / Betreiberauswahl und habe manuell auf O2-de umgestellt.

Nachdem ich wieder in sicherer Entfernung zur Grenze war, habe ich wieder auf Automatikmodus zurückgestellt. Daraufhin hat sich das Handy zwar nochmal neu bei O2 eingeloggt, ich kann aber nirgends erkennen, dass es tatsächlich auf "Automatik" steht.

Als ich heute nochmal in Grenznähe gefahren bin, hat es sich nicht in das polnische Netz eingeloggt. Das ist zwar grundsätzlich gut (in dem Fall) ich frage mich aber, ob es wirklich auf "Automatik" steht? Wie kann ich das erkennen? Merkt sich das Handy ein zuvor manuell gesetztes Netz und bevorzugt das dann auch im Automatikmodus?

Ich fahre nämlich demnächst auch nach Frankreich (so richtig - nicht grenznah) und will es dort auch wirklich automatisch wählen lassen...

Danke und GRuß,
Martin
 
Hallo,

folgendes Problem: Kollege ist im Ausland
(Neuseeland) mit O2 Vertragshandy (S3) und möchte online gehen, um jede Menge Whattsapp Nachrichten loszuwerden (bereits geschriebene) und zu empfangen (bereits auf dem Whattsapp-Server wartende).
Jetzt kostet das Datenroaming in dem Tarif ca. 12,-€/MB. Eigentlich kein Problem, Whattsapp braucht ja kaum Datenvolumen, wären da nicht die anderen Apps die sich sofort am Datenvolumen beteiligen würden:

-Playstore sucht nach updates
-GMX App lädt Emails
-Facebook App lädt Nachrichten
-Wetter Widget bestimmt Standort und lädt das Wetter
undundund

Es besteht die Sorge, dass der Wunsch, lediglich <1MB für Whattsapp zu verbrauchen, nicht einhaltbar ist, sobald man mit dem Handy online geht.

Was meint ihr? Kann man das Suchen nach Updates im Playstore vorher deaktivieren (wie?), kurz online gehen bis die WA-Nachrichten ausgetauscht sind, offline gehen und man bleibt unter 1MB?

Gruß
Stromboloni
 
Den Playstore kannnst Du so einstellen, dass Updates nur über WLAN bzw. gar nicht erst geladen werden.
 
Playstore Einstellung ist bereits so gesetzt. Es wird trotzdem eine Benachrichtigung a la "38 Updates gefunden" geben. Keine Ahnung wieviel Traffic dabei verursacht werden wird. Und, gibts eine Abschätzung ob der Plan so funktionieren könnte, unter 1MB zu bleiben?
 
Kann er sich denn nicht für 5 Euro für eine halbe Stunde in ein Wlan einkaufen?
 
Stromboloni schrieb:
Playstore Einstellung ist bereits so gesetzt. Es wird trotzdem eine Benachrichtigung a la "38 Updates gefunden" geben. Keine Ahnung wieviel Traffic dabei verursacht werden wird. Und, gibts eine Abschätzung ob der Plan so funktionieren könnte, unter 1MB zu bleiben?

Naja, nur die Update-Trigger werden wohl nicht mal im kB Bereich liegen... eher Bytes. Aber ich weiß jetzt, wie er den Wert seines Phones vervielfachen kann... bei 12,-€/MB einfach mal nen OTA Firmware-Update machen.... :lol: :scared:

Oder ne Locale-Prepaid einlegen, WhatsApp geht dann trotzdem...
 
Warum?
Die eingelegte SIM oder keine SIM hat nichts mit WA zu tun.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Aber Whatts App ist an die Telefonnummer gebunden
 
Wenn ich sage das es geht, dann ist das auch so...! (Ich würde das niemals so definitiv behaupten, wenn ich es nicht durch eigene Erfahrungen/Tests 100% wüsste. Dann würde ich IMO/IMHO sagen!)
Ich wechsel selbst aus Testgründen für einen Vertragswechsel, derzeit meine Karten und alle haben logischerweise ein anderes Netz mit anderer Nummer, mein eigener WhatsApp Account funktioniert dabei mit jeder eingelegten Karte.

...Also bitte keine halbwissen Gerüchte verbreiten... Es geht...!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:57 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

Dr.Franz schrieb:
Aber Whatts App ist an die Telefonnummer gebunden

Aber nur bei der ersten Registrierung zum verifizieren, danach ist die App fertig identifiziert und identifiziert sich dann immer mit der registrierten Nummer gegenüber den WA Servern und nicht mit der tatsächlichen Nummer der SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit whatsapp geht definitiv..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dr.Franz schrieb:
Aber Whatts App ist an die Telefonnummer gebunden

Man kann sich aber einfach mit einer anderen Nummer anmelden.
Ich nutze manchmal Congstar und bin trotzdem mit meiner VF Nummer angemeldet. Klappt einwandfrei. Ich hab schon mal die Daten gelöscht und mich mit VF Nummer neu angemeldet, zum testen. Klappt einwandfrei.

Getaptalkt von unterwegs
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
419
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
5
Aufrufe
618
prx
P
Axileo
Antworten
13
Aufrufe
1.091
Axileo
Axileo
Zurück
Oben Unten