Plötzlich zu hoher Internet-Verbrauch! 10 mal höher als sonst!

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessanter ist NICHT ob überhaupt eine Wetter App dafür verantwortlich ist (denn der Ersteller hat ja bereits geschrieben, dass er diese Widgets schon länger nicht mehr drauf hat), sondern wie der Startbildschirm überhaupt aussieht.

Denn es kann ja auch was ganz anderes sein.

Also brauchen wir erstmal einen Screenshot vom Startbildschirm, mit allen virtuellen Displays die eingerichtet wurden, um überhaupt einzuschätzen was verantwortlich sein KÖNNTE. Alles andere ist wildes rumraten.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Danke mal für die Antworten!
Bin bei diesen Dingen überhaupt nicht bewandert, bei Widgets & co. Weiß nur, dass ich so Meldungen deaktivieren habe lassen, weils mich gestört haben. Aber schon länger. Die eigentliche Frage ist ja, was bewirkt dieses "Startprogramm"? Das ist ja der große Datensauger! Weder am 2. Handy, noch am Tablet kann ich das finden! Im Okt. nach einem Datensaugexzess konnten wir das "Startprogramm" sogar abschalten. Der es mir gemacht hat, meinte, wenn dieses Programm abschaltbar ist, kann es nicht Systemrelevant sein, sonst wäre es nicht abschaltbar. Er hat gesagt, probiers aus jetzt, ob irgendeine Funktion nicht mehr geht. Konnte aber alle Apps und Funktionen wie bisher nutzen, konnte keinen Unterschied feststellen. Datenverbrauch auch normal gewesen dann, bis halt Anf. Dez. Da gings wieder los. Datenverbrauch beim Startprogramm schnellte wieder in die Höhe. Konnte aber das Kasterl mit dem Abschalten des Startprogramms nicht mehr finden. Dafür weitere Hintergrunddaten abgeschaltet. Ging aber trotzdem noch weiter mit der Saugerei, bis ich dann das Handy neu gestartet habe, dann war Ruhe. Seitdem ist Ruhe. Von den WLAN Daten her wärs mir eh egal wie hoch der Verbrauch ist, da ja unlimitiert, aber es hat den Akku auch ganz flott ausgesaugt dabei. Wenn ich wieder auf die Füße komme, werd ich mal einige Handyshops aufsuchen, vielleicht kennt sich da wer aus! Handy möchte ich eigentlich nicht tauschen, sonst bin ich ja zufrieden damit! Ev. müsste ich mal auf Werkszustand zurück setzen.

@KarlG
Der genaue Paketname wäre mal interessant.

• Danke
Reaktionen: hagex
Otandis_Isunos schrieb:
Screenshot vom Startbildschirm,
Werd ich dann machen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@KarlG
Der genaue Paketname wäre mal interessant.
Was ist da gemeint?

Startbildschirm(e)

Hab ich jetzt gefunden!
Kann ich da den Punnkt rausnehmen bei Startprogramm? Screenshot_20251207-204135.png

Anhänge

• Screenshot_20251207-194801.png
    Screenshot_20251207-194801.png
    237,7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20251207-194829.png
    Screenshot_20251207-194829.png
    237,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@KarlG nein kannst Du nicht.
Das "Startprogramm" ist der Launcher den Dein Smartphone nutzt.

KarlG schrieb:
Kann ich da den Punnkt rausnehmen bei Startprogramm?
nein, es ist für Android zwingend erforderlich.
Du musst erst einen anderen Launcher installieren und diesen dann auswählen.

Wenn man dieses "Startprogramm" einfach abwählen kann, kann es doch eigentlich auch nicht so wichtig sein?
KarlG schrieb:
Im Okt. nach einem Datensaugexzess konnten wir das "Startprogramm" sogar abschalten. Der es mir gemacht hat, meinte, wenn dieses Programm abschaltbar ist, kann es nicht Systemrelevant sein, sonst wäre es nicht abschaltbar. Er hat gesagt, probiers aus jetzt, ob irgendeine Funktion nicht mehr geht. Konnte aber alle Apps und Funktionen wie bisher nutzen, konnte keinen Unterschied feststellen.
Nachdem du den Punkt gefunden hast, kannst du es ja mal deaktivieren und schauen, ob es nach einem Neustart weiterhin deaktiviert ist. Wie sieht dann der Homescreen (Screenshot) aus?

Und bei nach einem Neustart hast du dann ggf. nur noch einen Briefbeschwerer, weil das OS keinen Launcher startet. Ist mir mal passiert, zum Glück auf einem Bastelgerät. Da habe ich den Standardlauncher deaktiviert, da ich Nova als Launcher hatte. Und dann kam ich auf die glorreiche Idee, Nova zu deinstallieren. Direkt danach hatte ich den Systemlauncher. Und dann machte ich einen Neustart, der mich zum Besitzer eines Briefbeschwerers machte.

@heinzl lest Ihr eigentlich auch mit??
Maik und ich haben es doch schon beantwortet!!
Wenn Du einen anderen Launcher installierst, dann erscheint dieser in diesem Menü und Du kannst den auswählen.

Zum ausschalten des "Startprogramm", hast Du bzw der Dir geholfen hat, einen anderen Launcher (Startprogramm) installiert!!

@Blacky12 er kann es NICHT deaktivieren..ohne einen anderen Launcher!

• Danke
Reaktionen: maik005
Dank euch,
werde vorläufig mal nichts machen, so lange es wieder "läuft"! Sollte wieder so ein hoher Datenverbrauch eintreten, werd ich es versuchen mit dem Punkt rausnehmen, inkl. Neustart! Vielleicht kommt dann eh von selber ein anderer "Launcher" in Aktion? Sollte dann nichts mehr gehen, bleibt eh nur mehr zurück auf Werkseinstellung!
Vom Begriff Launcher hab ich heute das erstemal gelesen. Vielleicht eh schon mal wo untergekommen, aber halt nicht registriert! Man lernt halt nie aus!

@Blacky12 Dann hast Du aber den Launcher in den App Einstellungen deaktiviert und nicht über diesen Menüpunkt.

@KarlG du kannst den Punkt da NICHT rausnehmen!!
Es sei denn Du hast einen anderen Launcher installiert, der würde dann dort auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und KarlG
grillelucks86 schrieb:
@KarlG nein kannst Du nicht.
Das "Startprogramm" ist der Launcher den Dein Smartphone nutzt.
Aber warum KÖNNTE man den Punkt wegnehmen, wenn er so wichtig ist? Oder würde eh nochmal ein Warnhinweis kommen, wenn man den Punkt weg nimmt?

Uff. Können wir uns darauf einigen, das Problem zu lösen, anstatt zu basteln?

@KarlG ich schätze dich - ganz freundlich gemeint, ohne Unterton - als jemanden ein, wo das Smartphone einfach nur funktionieren soll. Wichtige Frage: Hast du jemanden, der dir diesbezüglich vor Ort unter die Arme greifen könnte?

Persönlich habe ich ein Smartphone vor Augen, dass so ziemlich mit Allerlei vollgemüllt ist und mit Tools und Cleanern gewissermaßen einiges umgebogen wurde. Kann mich täuschen, der Eindruck drängt sich mir aber auf.
Deshalb: Daten sichern und einen Werksreset angehen ist mein Tipp Und dazu bestenfalls jemanden am Mann haben (Freunde, Bekannte, Familie), der dich unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, KnudBoerge, grillelucks86 und eine weitere Person
KarlG schrieb:
Aber warum KÖNNTE man den Punkt wegnehmen, wenn er so wichtig ist?
Kannst du nicht!
Probiers, es geht nicht.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
KarlG schrieb:
Aber warum KÖNNTE man den Punkt wegnehmen, wenn er so wichtig ist? Oder würde eh nochmal ein Warnhinweis kommen, wenn man den Punkt weg nimmt?

Nochmal..Du kannst den Punkt NICHT rausnehmen!!
Wie kommst Du darauf??

• Danke
Reaktionen: KarlG
Werds eh net machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86
Zurück
Oben Unten