Problem: Notruf wird sofort abgebrochen

H

hack0hr

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
da ich nicht weiß, ob mein Anliegen speziell mit meiner Handymarke bzw. meinem Handymodell zu tun hat, und ich hier eventuell auch mehr Leute erreiche, da ich das Thema als sehr wichtig für alle empfinde, schreibe ich nun unter "Android Allgemein".

Ich war letzte Woche in der erstmaligen Situation, mitten auf der Autobahn den Notruf zu wählen, musste aber feststellen, dass der Anruf nach kurzer Wahl sofort abgebrochen wurde und in der oberen Bildschirmhälfte eine Meldung "Notfallnummer" mit einem Flammenlogo davor für kurze Zeit erschien. Ich habe dazu ein Video aufgenommen und hier angehängt.
Dies passierte bei jedem Versuch sowohl bei 110 als auch bei 112 und auch eben hat es bei einem erneuten Versuch nicht funktioniert.
Ich denke, jeder kann sich vorstellen, dass es in manchen Situationen sehr übel ausgehen kann, wenn man den Noruf nicht anrufen kann und da man da nicht alltäglich anruft, könnte es theoretisch jedem hier passieren. Deshalb hoffe ich sehr, dass hier eine Lösung gefunden wird. Parallel habe ich mir zwar inzwischen eine der Notruf-Apps installiert, aber darum geht es nun nicht.

Ich selbst nutze ein Huawei P20 Pro mit Android 10 (EMUI 10.0.0.180), habe nichts gerootet oder ähnliches damit gemacht und habe zwei SIM Karten drin mit jeweils verschiedenen Anbietern (Telekom und Vodafone). Mit beiden Nummern gab es das gleiche Problem, weshalb ich ein Problem beim Provider eher ausschließe. Andere Telefonate dagegen funktionierten ohne Probleme.
In einem ähnlichen Fall habe ich bereits von Problemen durch Wi-Fi Calling gelesen, aber das Deaktiveren der Funktion hat bei mir leider nicht geholfen.
Auch habe ich eine automatische Netzwahl ausgewählt und nicht nur über LTE.
Das Handy habe ich selbstverständlich auch mehrmals neugestartet.

Hat irgendwer Ideen oder bereits ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß hack0hr
 

Anhänge

  • Notruf.mp4
    273,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: chrs267 und HerrDoctorPhone
Hallo und willkommen im Forum.

Hast du Teams von Microsoft auf dem Smartphone installiert?
 
@nik Stimmt, von dem Problem mit Teams habe ich auch schon gelesen, aber nein, habe ich nicht installiert.
 
hack0hr schrieb:
Ich war letzte Woche in der erstmaligen Situation, mitten auf der Autobahn den Notruf zu wählen, musste aber feststellen, dass der Anruf nach kurzer Wahl sofort abgebrochen wurde und in der oberen Bildschirmhälfte eine Meldung "Notfallnummer" mit einem Flammenlogo davor für kurze Zeit erschien. Ich habe dazu ein Video
Wie hast Du denn genau den Notruf ausgelöst? -- Vom Entsperrbildschirm vermute ich?
Oder war Handy ausgeschaltet? Wir haben hier in DE ja die Besonderheit dass Notrufe nur vom *im Mobilnetz eigebuchten* Handy abgesetzt werden kann.

Addendum: gerade nachgesehen, P20pro ohne Google Dienste, gut vorstellbar dass das Problem spezifisch für neuere Huawei/Honor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hack0hr
Hallo hack0hr,
Ich habe mit meinem Motorola G5+ genau dasselbe Problem, habe auch DualSim.
Kann es vielleicht daran liegen?
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ein Bekannter von der Rettungsleitstelle hat noch nie von dieser Problematik gehört.
Seine Lösung: Ortsvorwahl + 19222 wählen, dann landet man auch beim Notruf, halt zweitrangig.
Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen ist aber nicht 4G only eingestellt, oder?
 
@Party_Elch
Nein, kein 4G only.
 
Nein, bislang habe ich auch keine Lösung des Problems oder überhaupt eine Ahnung, was das Problem sein könnte.
Wie schon im Anfangspost erwähnt, habe ich mir nun eine Notruf-App installiert, die mir dann beim nächsten Mal aushilft.
Deine alternative Nummer ist interessant zu wissen, aber wenn ich mich mitten im Nirgendwo befinde und die Ortsvorwahl nicht kenne, bringt mir das dann leider auch nicht viel. Ja, natürlich lässt sich das herausfinden, aber in einer wirklichen Notsituation hat man nun mal keine Zeit dazu.

bestbefore2018 schrieb:
Wie hast Du denn genau den Notruf ausgelöst? -- Vom Entsperrbildschirm vermute ich?
Oder war Handy ausgeschaltet? Wir haben hier in DE ja die Besonderheit dass Notrufe nur vom *im Mobilnetz eigebuchten* Handy abgesetzt werden kann.

Addendum: gerade nachgesehen, P20pro ohne Google Dienste, gut vorstellbar dass das Problem spezifisch für neuere Huawei/Honor ist.

Anscheinend ist mir deine Antwort untergegangen. Die Nummer habe ich sowohl über den Entsperrbildschirm als auch normal über das Tastaturfeld gewählt und, wie bereits geschrieben, auch das Handy mehrmals neu gestartet. Was genau meinst du mit "im Mobilnetz eingebucht"?
Und nein, das P20 Pro läuft noch mit Google Diensten. Erst ab dem P40 werden diese, soweit ich weiß, nicht mehr genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

maine-coon
Antworten
6
Aufrufe
422
maine-coon
maine-coon
roro65
Antworten
4
Aufrufe
590
gangsti
G
M
Antworten
5
Aufrufe
1.223
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten