Probleme beim Verschieben von Dateien

M

motog30

Neues Mitglied
2
Hallo.

Denke ich falsch oder mache ich was falsch?
Ich verschiebe eine Datei aus dem Ordner-Alt in den Ordner-Neu.
Hat funktioniert, die Datei ist im Ordner-Neu angekommen.
Im Ordner-Alt steht sie aber immer noch !
Meine Auffassung von verschieben ist: Aus dem alten Ordner raus, in den neuen Ordner rein.
Also lösche ich aus dem Ordner-Alt diese Datei manuell.
Und jetzt kommt der springende Punkt: Aus dem Ordner-Neu ist sie nun auch verschwunden.
Nee, ne ?

Danke.
 
@motog30
Geht es hier um Bilder?
 
Nein, hauptsächlich um .pdf und ein paar .doc.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hast du gaaaaanz sicher "Verschieben" gewählt und nicht versehentlich "Kopieren"?
 
Joo, definitiv. Denn mit "Kopieren" helfe ich mir momentan, muss aber ja alles dann in dem Ordner-Alt manuell löschen.
Es muss aber irgendwie an meiner Handhabung liegen, denn nirgends ist diese Situation beschrieben.
Und es kann kein Bug sein, denn sowohl mit Android 7 als mit Android 12 passiert mir das gleiche.
Mein Vorgehen per Video festzuhalten ist mir zu umständlich.
Deswegen meine Frage, vielleicht "kämpft" ja noch jemand mit diesem "Feature".
 
Verschiebst du im Internen Speicher? Oder von Intern auf SD Karte?
 
@motog30
Es gibt Ordner die zeigen in dem Sinne "Alle Dateien"
Wenn du nun eine Datei irgendwohin verschiebst ist die in der Originalen Ansicht noch da.
Und in einem Unterordner ist die dann in Echt tatsächlich enthalten.
Löschst du nun die Datei ist sie auch tatsächlich überall weg, da sie in dem Sinne nur 1x vorhanden ist.
 
@Cloud

Sowohl als auch. Aber du bringst mich da auf eine Idee. Muss mal ein bischen basteln ...
 
motog30 schrieb:
... du bringst mich da auf eine Idee ...
Mal 'nen "echten" Dateimanager probiert ?
Viele vorinstallierte "File"-Manager arbeiten heutzutage eher wie "Alben" und da ist es eher egal, wo die Dateien wirklich liegen.

Gruß __W__
 
@Cloud

Könnte sein, der "Fall" ist gelöst.
Ich hatte ein paar sensible Daten in ein PDF gepackt, mit einem Kennwort gesichert und dem Dingens einen unverfänglichen, nach "Android" klingenden Namen verpasst.
Per Bluetooth vom Laptop aufs Smartphone geladen. Dort wird es automatisch unter "Eigene Dateien" im Ordner "Downloads" abgelegt.
Von dort in den internen Speicher in den Ordner Android verschoben (muss ja nicht jeder gleich sehen/finden).
Kommt dort auch an, bleibt aber offensichtlich real im Ordner Downloads (siehe Thread von @_W_).
Aus Downloads manuell gelöscht und daher auch aus dem Ordner Android verschwunden.
Ich habe erst vermutet, dass das System es nicht zulässt, unter "Android" ein paar selbst erstellte Ordner unterzubringen.
Aber ... wenn ich nicht verschiebe sondern "kopiere" tritt das Problem nicht auf.
Sieht so aus als wär's das gewesen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
101
midoni
M
P
Antworten
5
Aufrufe
129
pope5
P
M
Antworten
11
Aufrufe
1.073
Max_H
M
Zurück
Oben Unten