Probleme mit neuem Bluetooth Tchibo Media Empfänger

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Longman

Neues Mitglied
0
Hi,
heute habe ich mit von Tchibo einen Bluetooth Medienempfänger (http://www.tchibo.de/bluetooth-musik-empfaenger-p400022992.html) gekauft, den ich an meine Stereoanlage anschliessen wollte, um so Musik einfach vom Smartphone über die Anlage laufen zu lassen. Aber irgendwie bekomme ich die Verbindung zwischen Smartphone und dem Empfänger nicht hin.

Ich habe auf meinem Samsung S (android Version 2.3.6, Bluetooth aktiviert) den kostenlosen real-player installiert und auch die bluetooth filetransfer-app.

Versuche ich nun eine Verbindung herzustellen, bekomme ich, wenn ich den real-player verwende, den tchibo mediaempfänger gar nicht in der liste der möglichen geräte angezeigt, an die ich "weiterleiten" kann.

Verwende ich die Bluetooth filetransfer app, so bekomme ich zwar den mediaempfänger angezeigt aber die Verbindung scheitert daran, dass mein smartphone meckert, dass das Tchibo-gerät kein Obex OPP hat. (Nach dem "Verbinden mit Gerät..." bekomme ich die Meldung >>Dienst nicht gefunden. Verbindung mit Zielgerät nicht möglich da diesem "File Trasfer Profile" (OBEX FTP) und/oder Object Push Profile" (OBEX OPP) fehlt."<<

Hat einer eine Idee was ich da machen kann? Ich bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet der Smartphones und Bluetooth.:sad:

LG
Jan

"Filetransfer" ist nicht das, was du brauchst. Du willst ja, vereinfacht gesagt, nicht die mp3-Datei zu dem Empfänger schicken, sondern die Töne, die herauskommen, wenn man sie abspielt.

Versuch doch mal, im "normalen" Einstellungs-Menü des Smartphones, unter dem Punkt "Bluetooth", dein Phone mit dem Empfänger zu verbinden. Die beiden handeln dann schon selbst untereinander aus, für was sie taugen. Im Zweifelsfall sollte der Empfänger dann bei dir als Freisprechanlage oder so auftauchen. Wenn du dann mit irgendeiner App Töne produzierst kommen die, statt über den Lautsprecher des Phones, über die Stereoanlage. Versuch's einfach mal mit dem Standard-Musik-Player.

Danke für die Antwort. Das habe ich schon probiert. Die Variante mit dem Realplayer. ich habe auch derweil ausprobiert direkt aus den "eigenen dateien" mp3s per "senden" an das Gerät zu übermitteln. Sobald ich auf "senden" klicke erhalte ich eine Liste mit Alternativen (wlan, bluetooth und auch den bluetooth filetransfer). Nehme ich das normale Bluetooth (also ohne den filetransfer) bekomme ich den Empfänger gar nicht in der Liste der verfügbaren Geräte angezeigt. Wenn ich hingegen den filetransfer nutze, erhalte ich oben beschriebene Fehlermeldung.

Also du machst das meines Ermessens ganz verkehrt.
Du brauchst gar keine App ausser die normale Abspielapp.
1. Bluetooth aktivieren.
2. Gerät in der Bluetoothliste auswählen und koppeln. (Normalerweise PIN: 0000)
3. Abspielen.

Longman schrieb:
... direkt aus den "eigenen dateien" mp3s per "senden" an das Gerät zu übermitteln....

Es bringt dir, wie gesagt, nichts, die Datei dort hin zu senden, es geht um die Töne. Probier's doch mal so, wie skybird es vorschlägt.

Und nicht vergessen das eigene Gerät sichtbar zu machen. Ansonsten klappt das nicht. Bei meinem Bluetooth Empfänger (von Logitech) hat es nicht funktioniert als mein Phone unsichtbar war.