1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. F481, 11.04.2012 #1
    F481

    F481 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Community,

    ist es denn möglich die Synchronisierung, speziell der Push Mechanismus unter Android zu deaktivieren?

    Ich bin bei meinen Recherchen jetzt schon mehrmals auf die Aussage gestoßen, dass die Option "Einstellungen>Konten & Synchronisierung>Hintergrunddaten" dem Entwickler nur einen Anhaltspunkt bietet, ob bspw. Push Benachrichtigungen erwünscht sind, an die er sich halten sollte, es ihm aber offen ist es nicht zu tun.
    Stimmt das denn so? Oder wird tatsächlich vom Android System die Synchronisierung unterbunden?
     
  2. meckergecko, 11.04.2012 #2
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Welche Benachrichtigungen willst du denn genau unterbinden? Normalerweise sollte das unter "Konten und Synchronisierung" direkt im entsprechenden Konto verwaltet werden können (beim google Konto kannst du zB sogar einzelne Dienste an- und ausmachen).
     
  3. mizch, 11.04.2012 #3
    mizch

    mizch Android-Guru

    Es gibt im Internet keinen technisch einheitlichen Mechanismus namens „Push”. Der funktioniert bei E-Mail völlig anders als bei irgendeinem blödsinnigen Chat. Dementsprechend gibt es auch keinen einheitlichen Mechanismus für ein Betriebssystem wie Android, den allgemein zu erlauben oder zu unterbinden. Das ist technisch nicht möglich.

    Du solltest also Deine App nennen, um die es geht. Nur dann kannst Du sinnvolle Antworten erwarten.
     
  4. F481, 11.04.2012 #4
    F481

    F481 Threadstarter Neuer Benutzer

    Primär geht es mir um Push Benachrichtigungen. Wenn ich die Synchronisierung von einer App (Konto) deaktiviere erhält diese dann tatsächlich auch keine Push Benachrichtigungen mehr?

    Es geht mir um keine bestimmte App, sondern um das Prinzip dahinter und ob es allgemein möglich ist Push Benachrichtigungen zu deaktivieren.

    Technisch einheitlichen Mechanismus gibt es nicht, da gebe ich dir Recht, aber das Prinzip dahinter ist immer das Selbe.

    Google möchte durch den Dienst Android Cloud to Device Messaging einen, zumindest für Android, einheitlichen Standard bieten?! Da Google auch einer der Hauptentwickler vom Android OS ist könnte ich mir vorstellen,
    dass der oben genannte Dienst C2DM als Standard angesehen wird?

    @mizch: Du bist dir also ganz sicher, dass Push Benachrichtigungen (sowohl generell, als auch App spezifisch) über die Systemeinstellungen von Android nicht abgeschaltet werden können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
  5. mizch, 11.04.2012 #5
    mizch

    mizch Android-Guru

    Ja, und ich habe das begründet: das technische Prinzip hinter einem Push ist eben nicht einheitlich, schon gar nicht dasselbe zwischen verschiedenen Anwendungen. Und natürlich wird keiner IMAP Push ändern, bloß weil es ein Android-eigenes Framework (optional) für ein paar Android-Apps gibt.
     
  6. F481, 12.04.2012 #6
    F481

    F481 Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke dir für die Auskunft. Wie ist es dann unter iOS? Da ist es meines Wissens nach möglich auch Push Benachrichtigungen zu deaktivieren?
     
  7. Mec, 17.05.2013 #7
    Mec

    Mec Junior Mitglied

    Hey,
    ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen...

    Ich bekomme von einigen Spielen dauernd Benachrichtigungen, zb von Age of Empire, Order and Chaos. Ingame habe ich alles ausgeschaltet, was irgendwas mit Benachrichtigungen zu tun hatte. Scheint aber nicht geholfen zu haben. Einer ne Idee? (außer dem Deinstallieren der Spiele, den Einfall hatte ich schon :thumbsup:)

    Gruß Mec
     
  8. jato, 18.05.2013 #8
    jato

    jato Android-Experte

    Ab Android 4.? Kann man lang auf die Info in der Notification Bar drücken danach öffnen sich sie App Details und dort kann man solche Benachrichtigungen abwählen.

    Gruß jato

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
  9. Arthax, 26.04.2014 #9
    Arthax

    Arthax Neuer Benutzer

    Danke das hat mir sehr geholfen :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gezielt einzelne App abschalten Android Allgemein Mittwoch um 05:37 Uhr
Apps alle akustischen Benachrichtigung auf einmal deaktivieren Android Allgemein 03.11.2017
Dienste in standby automatisch abschalten Android Allgemein 20.09.2017
Wie Google Eigenwerbung abschalten? Android Allgemein 28.08.2017
Push-Up Benachrichtigungen automatisch nach x-Stunden löschen Android Allgemein 21.08.2017
Ladegerät mit automatischer Abschaltung Android Allgemein 06.08.2017
Android App App ID bzw. Paketnamen ändern Android Allgemein 02.08.2017
App zum automatischen abschalten vom Datenverkehr Android Allgemein 02.08.2017
Benachrichtigungen zwischen Geräten abgleichen... Android Allgemein 18.05.2017
Merkwürdige Benachrichtigungen mit Nero-Symbol Android Allgemein 17.05.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. push nachrichten android aktivieren

    ,
  2. push benachrichtigungen android

    ,
  3. push benachrichtigungen aktivieren android

    ,
  4. push benachrichtigung android,
  5. google push dienst deaktivieren,
  6. fra airport app push service einstellen,
  7. google push dienst aktivieren,
  8. push benachrichtigungen deaktivieren android,
  9. battle camp benachrichtigung ausschalten,
  10. push notification android aktivieren,
  11. push nachrichten aktivieren android,
  12. samsung galaxy s5 push nachrichten einschalten,
  13. push mitteilungen android,
  14. android push nachrichten deaktivieren,
  15. push nachrichten einstellen android
Du betrachtest das Thema "Push Benachrichtigungen an- bzw. abschalten" im Forum "Android Allgemein",