Rechte für F-droid Store und folgende Apps ...

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hi,

da mir das als Anfänger zu kompliziert ist, CalyxOS auf mein Pixel 4a zu spielen und wahrscheinlich unter CalyxOS meine Kamera noch schlechtere Fotos machen würde (ich aber gute brauche == lesbare Schrift)
hab ich mir auf meinem Pixel wengistens den F-Droid Store installiert.

Dafür hab ich den per Firefox von der offiziellen Website geladen und beim Installieren hab ich dem Dateimanager "Files" Rechte verliehen, weitere Apps [also aus dem Store] installieren zu dürfen.
Glaub ich, wenn ich mich recht erinnere.
Muß ich die dem wieder enziehen?
oder führt "Files" derzeit/ von da an alles aus, was an Dateien auf mein Pixel gespült [WA, Signal, etc.] wird?

Irgendwie steig ich aber da noch nicht ganz durch mit dem Rechte verwalten.
Wie kann ich das nachgucken und ggf. wieder entziehen?

unter Einstellungen: -> Berechtigungsmanager finde ich da aber nichts unter "Files", was daraufhin deuten würde, daß es alles "starten" darf.

Wurden die Rechte an "Files" lokal heruntergeladne Apps [wie F-Droid eben] nur "einmalig" verliehen, oder dauerhaft?
 
Mmh, bei mir wird Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle xx Apps anzeigen -> "Dateien" (mutmaßlich dein "Files") gar keine Berechtigung für den eingebauten Dateimanager angefordert. Bei mir ist die Anzeige für Berechtigungen ausgegraut. Liegt aber vllt. auch daran, dass ich einen anderen Dateimanager nutze.
So sieht das bei meinem "F-Droid" aus:
Screenshot_20210428-010435.png
Klickste auf eine Berechtigung kommt'n Auswahlmenü.

Willst du jetzt zulassen/verhindern das irgend 'ne App was installieren darf, schau bitte unter folgendem Pfad nach:
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Erweitert -> Spezieller App-Zugriff -> etw. runterscrollen -> Installieren unbekannter Apps. Dort kannst du für jede App einzeln entscheiden ob die andere Apps installieren dürfen oder nicht.
Wie ich gerade sehe, scheint der F-Droid Store als Systemapp eingebunden zu sein. Taugt bei mir dort gar nicht auf.

Randnotiz: ich weiß nicht wie dein Empfinden der F-Droid App ist. Ich finde den Aufbau reichlich unübersichtlich. Im Zuge des stöbern im Store habe ich eine Alternative gefunden die das alte Layout zurückbringt und deutlich mehr Info und Übersicht liefert. Schimpft sich F-Droid Classic

Nachtrag: ich will dir nicht reinquatschen, aber die Installation von CalyxOS ist, hat man das Prinzip was man zu tun hat verinnerlicht, sehr angenehm. Es gibt einen Installer der die Arbeit übernimmt. Vorausgesetzt die notw. Vorbereitungen wurden getroffen.
Das erinnert an die guten alten Zeiten mit BQ-Geräten. Da flutschte das auch so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du unter Einstellungen - Apps-Files-Berechtigungen schauen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
664
Calimero100
Calimero100
A
Antworten
11
Aufrufe
432
Blechle
Blechle
B
Antworten
3
Aufrufe
240
bhf
bhf
Zurück
Oben Unten