S21 Ultra - Kaufland App meldet "Keine Speichererlaubnis" beim Laden eines Kassenbons

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Echnaton

Echnaton

Philosoph
8.064
Hallo,

wenn ich innerhalb einer Applikation einen Kassenbon herunterladen möchte, erhalte ich: Keine Speichererlaubnis.

In den Berechtigungen kann ich nichts finden, was ich da noch einstellen müsste.

Mit einem iPhone klapp es vorzüglich, nur beim S21 Ultra erhalte ich diese Meldung.
Was kann ich da nicht prüfen?
 
Empfohlene Antwort(en)
Nun will ich kurz berichten, wie ich es gelöst habe.

Ich habe überlegt, warum ich nicht gefragt wurde, ob ich zulassen will, das die App auf Foto, Video...Dateien zugreifen darf.
Beim Tablet hingegen wurde ich danach gefragt und ich musste es explizit zulassen.

Ich habe dann gedacht, da ich aktuelle die Version 3.17 der App installierte hatte, mir einmal die APK der Vorgängerversion, der 3.16.2 zu besorgen.
Habe die 3.17 deinstalliert - Neustart und dann die APK der Version 3.16.2 installiert. angemeldet und dort wurde ich dann gefragt, ob ich den Zugriff auf Dateien etc. zulassen will.
Danach war es einwandfrei möglich, das ich den Kassenzettel herunterladen und auf dem Gerät speichern konnte.
Danach habe ich es dann gewagt, die aktuelle, nunmehr als Update angebotene Version 3.17 zu installieren.
Und auch danach konnte und kann ich weiterhin den Kassenzettel herunterladen und speichern.
Grund ist, das ja bereits bei der Version 3.16.2 dieser Zugriff erteilt wurde.

Die Herausforderung liegt scheinbar in der Version 3.17, sofern zuvor noch keine andere Version installiert war. Daher werden es die wenigsten bemerken, höchsten diejenigen, die diese App erstmals installieren.

Kleine Ursache, große Wirkung und ich bin froh, das ich den Grund gefunden und diese Herausforderung gelöst habe. Ich bin da immer sehr hartnäckig, gebe niemals auf, bis ich den Grund herausgearbeitet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: ResuCam
Alle Antworten (16)
Echnaton schrieb:
In den Berechtigungen kann ich nichts finden, was ich da noch einstellen müsste.
  1. wat fürne Äpp? Wir haben keine Kristallkugeln!
  2. Erlaubnis für den Speicher erteilt?
  3. Ggf. einfach alle Berechtigungen erteilen.
  4. das ist einer der Gründe, warum ich beim iPhone bleibe :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Sorry, stimmt, ich vergaß.
Es handelt sich um die Kaufland app. Man kann dort den Kassenbon speichern, doch ich erhalte, auf einem Androide immer: Keine Speichererlaubnis.

Alle Berechtigungen wurden erteilt.

Was kann ich noch tun, außer die App zu löschen und sie nur auf meinem iPhone 14 Pro Max zu verwenden. Denn dort funktioniert sie vorzüglich.
 
@Echnaton dann hast sie wohl nicht richtig erteilt...
Normalerweise sind die Belege als PDF dann im Download Ordner.

Standard Einstellungen schon gelöscht?
Länger auf die App drücken, dann auf Info, oder Einstellungen Apps da dann Kaufland suchen und letzter Eintrag...
Vielleicht hilfts!
 
@Echnaton Schreib eine Bewertung im Play Store mit dieser Fehlermeldung. Der/die Entwickler haben in den letzten Wochen jeden Hauch von Kritik beantwortet. Bessere Hilfe als direkt von der Quelle wirst du nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh und Echnaton
frankie78 schrieb:
@Echnaton dann hast sie wohl nicht richtig erteilt...
Normalerweise sind die Belege als PDF dann im Download Ordner.

Standard Einstellungen schon gelöscht?
Länger auf die App drücken, dann auf Info, oder Einstellungen Apps da dann Kaufland suchen und letzter Eintrag...
Vielleicht hilfts!

Benutzt Du diese App ebenfalls und bei Dir funktioniert das einwandfrei?

Deinen Tipp habe ich befolgt - leider ohne Erfolg.
Deinstallation und Neuinstallation hat auch keinen Erfolg gehabt.

Mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton ja natürlich.... Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben..

Wurdest nach der Neuinstallation und dem Kassenzettel Download nicht gefragt das du die Berechtigung zum Speichern erteilen musst.

Hast du vielleicht ne App wo du zusätzlich sicherheitsrelevante Einstellungen freigeben musst, Firewall, Antivir usw.
 
Sorry, war ja nur eine Frage.

Nein, ich wurde nicht nach einer Berechtigung zum Speichern gefragt.

Und nein, ich habe kein derartiges Programm installiert.

Seltsam....ich versuche es weiter zu lösen.


EDIT:
Ich habe die App jetzt einmal auf meinem Galaxy S8 Tablet installiert. Und siehe da, dort werde ich, sobald ich den Kassenzettel herunterladen will, gefragt, ob ich diese Berechtigung erteilen will. Erteilt und er wurde heruntergeladen.

Warum mir diese Frage auf dem S21 Ultra nicht gestellt wird, erschließt sich mir gerade nicht.

EDIT 2:
Habe jetzt alles durchsucht, was aus meiner Sicht relevant sein könnte, ohne Erfolg.
S21U ist aktuell, mehrfach Neuinstallation der App... Und auf dem Tablet S8 funktioniert es, auf dem iPhone 14 Pro Max und iPad Air 5 und Pro von Beginn an auch.
Auf meinen Note 20 Ultra verhält es leider wie beim S21Ultra: Keine Speichererlaubnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt
@Echnaton
Wie schaut's da bei dir aus
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Wähle eine App
  4. Tippe auf Berechtigungen
  5. Wähle eine App-Berechtigung
  6. Wähle Zulassen oder Nicht zulassen

Das merkwürdige ist das du das gleiche Problem auf 2 Geräte hast, hast du vielleicht Einstellungen vom einen aufs andere Gerät übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort alle Berechtigungen erteilt.
Nein, ich habe nichts übertragen.

Verstehe das auch nicht.
 
Ich habe jetzt einmal die Einstellungen im Tab S8 mit denen im S21U verglichen:

Im Tab S8 steht unter:
Kaufland --> App Info --> Berechtigungen --> Zugelassen: Dateien und Medien + Standort

Im S21U steht unter:
Kaufland --> App Info --> Berechtigungen --> Zugelassen: Benachrichtigungen + Standort

Im Tab S8 Funktioniert das Herunterladen, im S21U nicht.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich die Berechtigung für Dateien und Medien für diese App auf das S21U?
Habe in den Einstellungen alles durchsucht, nichts gefunden.
Auch die Standby Apps geprüft.

BTW: Kassenbon teilen - per Mail - funktioniert einwandfrei auf dem S21U.
 
Danke, doch genau dort war ich bereits und frage mich, wie bekomme ich diese Kaufland App in den Bereich "Dateien und Medien", damit sie als zugelassen gelten und behandelt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
  1. Erlaubnis für den Speicher erteilt?

Diese Frage erscheint nicht, somit konnte ich sie nicht erteilen und nun stellt sich die Frage, wie kann man das im Nachhinein erteilen?

mblaster4711 schrieb:
  1. Ggf. einfach alle Berechtigungen erteilen.

Brachte keinen Erfolg.

mblaster4711 schrieb:
  1. das ist einer der Gründe, warum ich beim iPhone bleibe :thumbsup:

Stimmt, da ist alles perfekt. Wenn ich bedenke, wieviel Stunden ich nun nach einer Lösung gesucht habe, da ich ja hartnäckig bin. Wenn ich nun nichts finde, muss ich aufgeben und lösche sie von meinen Android Geräten, denn mit meinem iPhone 14 Pro Max, iPad Air 5, iPhone 12 Pro Max, läuft das vollkommen reibungslos und von Beginn an.

Allerdings läuft es auch auf meinem Tab S8, ohne Probleme und das irritiert mich. Was ist da anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Allerdings läuft es auch auf meinem Tab S8, ohne Probleme und das irritiert mich. Was ist da anders.
Unterschiedliche OneUI (Android Basis)?
Ist das OS auf dem S21 neuer? Und die ist App eventuell noch nicht dafür vom Entwickler angepasst?
Vergleiche mal die OneUI und die Android Versionen von Tab und S21
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das ist alles identisch.
Merkwürdig ist, das ich auf dem Tablet gefragt wurde, ob ich das Speichern von Dateien und Medien zulassen möchte.
Auf den Smartphone hingegen wurde ich nicht gefragt.

Ich möchte den Grund finden.....



EDIT
Ich habe die Lösung nun selbst gefunden, werde sie gleich kommunizieren.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun will ich kurz berichten, wie ich es gelöst habe.

Ich habe überlegt, warum ich nicht gefragt wurde, ob ich zulassen will, das die App auf Foto, Video...Dateien zugreifen darf.
Beim Tablet hingegen wurde ich danach gefragt und ich musste es explizit zulassen.

Ich habe dann gedacht, da ich aktuelle die Version 3.17 der App installierte hatte, mir einmal die APK der Vorgängerversion, der 3.16.2 zu besorgen.
Habe die 3.17 deinstalliert - Neustart und dann die APK der Version 3.16.2 installiert. angemeldet und dort wurde ich dann gefragt, ob ich den Zugriff auf Dateien etc. zulassen will.
Danach war es einwandfrei möglich, das ich den Kassenzettel herunterladen und auf dem Gerät speichern konnte.
Danach habe ich es dann gewagt, die aktuelle, nunmehr als Update angebotene Version 3.17 zu installieren.
Und auch danach konnte und kann ich weiterhin den Kassenzettel herunterladen und speichern.
Grund ist, das ja bereits bei der Version 3.16.2 dieser Zugriff erteilt wurde.

Die Herausforderung liegt scheinbar in der Version 3.17, sofern zuvor noch keine andere Version installiert war. Daher werden es die wenigsten bemerken, höchsten diejenigen, die diese App erstmals installieren.

Kleine Ursache, große Wirkung und ich bin froh, das ich den Grund gefunden und diese Herausforderung gelöst habe. Ich bin da immer sehr hartnäckig, gebe niemals auf, bis ich den Grund herausgearbeitet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: ResuCam
Danke, habe eine Lösung gesucht, das hat geholfen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Fabian1994
Antworten
1
Aufrufe
279
orgshooter
orgshooter
SBrand1806
Antworten
15
Aufrufe
831
maik005
maik005
A
Antworten
7
Aufrufe
171
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten