SAR-Strahlung unabhängig des Telefonierens

Ich frage mich auch warum macht man sich immer bei Handys ein Kopf über den SAR Wert. Fast jeder hat doch ein Schnurlos Telefon oder eine Mikrowelle Zuhause und da macht man sich keinen Kopf obwohl das auch nicht besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und 447359
Zuhause hab ich auch noch etwa 15 WLANs meiner Nachbarn...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
So um das mal klarzustellen: Mobilfunk hier in Deutschland liegt im mittleren Dezimeter-Bereich von 300MHz bis 3GHz. Und genau dieser Bereich liegt im Mikrowellenbereich, welcher sogar bis 300 GHz geht. Siehe hier: Elektromagnetisches Spektrum – Wikipedia

Und das Mikrowellen total unschädlich sind, wurde hinlänglich bewiesen.

Hier mal im übrigen 2 Videos von einer recht anerkannten Wissenschaftlerin:



Also ich persönlich halte davon absolut nichts von der ganzen Panikmache etc pp. Wir haben weit größere Probleme als eine angebliche Schädigung durch ungefährliche Strahlung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
Otandis_Isunos schrieb:
Hier mal im übrigen 2 Videos von einer recht anerkannten Wissenschaftlerin:
Naja, sie ist populär und telegen, deshalb sieht man sie öfter. Das Thema hier ist aber nicht ihr eigenes Fachgebiet. Als Quellen verlinkt sie selbst auch zu kritischen Seiten, etwa auch zum Bundesamt für Strahkenschutz, das selbst Tipps gibt, wie man die Strahlung gering halten kann.

Dort findet man aber eine ganz gute Zusammenfassung des Standes:
Nach dem jetzigen Stand von Wissenschaft und Technik geht vom Mobilfunk keine gesundheitliche Gefahr aus. Für eine abschließende Beurteilung von Langzeitwirkungen ist die Technologie allerdings noch zu jung. Auch bei Wirkungen auf Kinder sind noch nicht alle Fragen abschließend beantwortet. Daher unterstützt das Bundesamt für Strahlenschutz weitere Forschung auf diesen Gebieten und rät Nutzern, die Vorsorge nicht außer Acht zu lassen.
BfS - Vorsorge - Hinweise und Tipps für die Nutzer von Smartphones und Tablets

Insgesamt gebe ich dir aber recht:
Otandis_Isunos schrieb:
Also ich persönlich halte davon absolut nichts von der ganzen Panikmache

Wenn ich mir ernsthaft Sorgen machen würde, müsste ich konsequenterweise ganz weit raus aufs Land ziehen und bekomme trotzdem noch Strahlung ab. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und M--G
Für eine abschließende Beurteilung von Langzeitwirkungen ist die Technologie allerdings noch zu jung.

Also diese Aussage halte ich schlicht für falsch. Wie lange gibts jetzt Mobilfunk? 15? 20 Jahre? Eigentlich sogar noch was länger. Ich hab eh immer das Gefühl, dass alles "nicht abschließend" bewertet werden kann, weil die Technik dazu angeblich zu jung sei. ;)

Ist aber nur meine Meinung ;)
 
@Otandis_Isunos Naja, zum einen sind selbst 25 Jahre für Langzeitstudien noch nicht aussagekräftig. Und man müsste ja damals systematisch Mit Untersuchungen begonnen haben.

Zum anderen gibt es es auch wissenschaftliche Studien, die kritische Ergebnisse nennen:
Wissenschaftliche Studien zur Handystrahlung

Wie soll man als Laie solche Untersuchungen bewerten? Richtig eindeutig - für mich - ist nix.

Für mich gibt es aber wichtigere Themen beim Punkt Gesundheit...
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
454
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
5
Aufrufe
1.154
Dr.No
D
F
Antworten
1
Aufrufe
262
holms
holms
Zurück
Oben Unten