Schwierige Frage: Können Apps ausgeschaltete Mobile Daten einschalten?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schwierige Frage: Können Apps ausgeschaltete Mobile Daten einschalten? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
N

Nordlicht2001

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas schwierige Frage. Ich war im Ausland unterwegs und habe dafür bei meinem Mobilfunkanbieter ein sogenanntes DayPack EU gebucht. Dabei wird für jeden Tag, an dem das Internet genutzt wird, EUR 1,99 berechnet. An fünf von 29 Tagen habe ich tatsächlich das Internet genutzt. Der Mobilfunkanbieter berechnet mir nun aber für 28 Tage jeweils EUR 1,99 und verweist auf den Verbindungsnachweis.

Auf diesem finde ich meine 5 Nutzungstage mit jeweils mehreren MB Verbrauch und ich finde 23 Tage, an denen anscheinend mehrfach zu Tag - und Nachtzeiten Internetverbindungen bestanden haben sollen. Ziemlich sicher bin ich aber, dass ich die Mobilen Daten an Tagem, wo ich sie nicht benötigt habe, ausgeschaltet habe.

Diese Internetverbindungen haben jeweils ganz genau 1 KB Daten - Verbrauch erzeugt. Jetzt frage ich, gibt es Apps, die die Mobilen Daten einschalten können, obgleich ich diese per Hand ausgeschaltet habe, und wenn ja, welche könnten das sein. Und eine zweite Frage: der geneigte Leser hat gemerkt, dass ich von 29 Tagem Aufenthalt geredet habe und dass meine anschließende Rechnung nur 28 Tage ergibt. Und tatsächlich gibt es mitten in dieser Zeit einen einzigen Tag, an dem es offensichtlich keine Datenverbindung gegeben hat. An dem Tag, an dem das so ausgewiesen ist bin ich sicher, dass das Handy nicht aus war, weil ich es den ganzen Tag zum Navigieren genutzt habe. Da hätte eine mysteriöse App also auch eine Verbindung mit dem Internet herstellen können.

Grüße,
Rüdiger
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
tja und nu??? welche App´s hast denn so drauf???

Handy? Androidversion? etc ??
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Die Antwort ist in erster Linie von der Android-Version abhängig. Hier wurden vor allem ab Kitkat verstärkt neue Riegel vorgeschoben.
Kurz: Mit Root-Rechten ist es (zur Zeit) immer möglich.

Was sagt denn der Datenverbrauch auf dem Handy, welche App die Daten in den fraglichen Tagen erzeugt hat?
 
Ähnliche Themen - Schwierige Frage: Können Apps ausgeschaltete Mobile Daten einschalten? Antworten Datum
1
0
14