SD-Karte auslesen, welche als interner Speicher formatiert war

C

CWiggum

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Ich habe hier eine Micro SD Karte, die als interner Speicher in einem Xiaomi MI A2 Lite unter Android 9 formatiert war.
Leider musste ich das Handy zurücksetzen. Nun ist Android 10 auf dem Handy installiert und die Speicherkarte wird nicht mehr erkannt. Am PC wird sie erkannt, kann aber nicht gelesen werden (Win: "Datenträger mus formatiert werden").
Soweit ich herausgefunden habe, wird eine als interner Speiher formatierte SD Karte, verschlüsselt. Durch den Factory REset des Handys ist der Schlüssel nun natürlich weg.
Kann man den Factory Reset irgenwie rückgängig machen, um wieder an den Schlüssel zu kommen? Vielleicht auch nur die Partition des Handyspeichers, auf der der Schlüssel lag?

Danke & Gruß C.Wiggum
 
Nein und das ist auch gut so ;)

Die Daten sind weg. So leid es mir für dich tut.
 
Der Klassiker (gibt schon einige Fäden hierzu, je nach Hersteller, obwohl das ja unerheblich ist) . . . . . . aber natürlich von der Grundkonzeption her genau so (Karte ist Teil des Geräts geworden) gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Firma die Datenrettung anbietet, kann da auch nichts erreichen?
 
Firmen wie NSA oder FSP vielleicht schon, andere leider nicht.
 
Ok, dann probiere ich es mal bei denen.
 
Du willst also tausende Euro zahlen, für Daten, die nicht deine Existenz gefähren, oder essentiell wichtig sind? Sorry, aber wer nie regelmäßig Backups macht, hat einfach Pech gehabt.
 
CWiggum schrieb:
Ist nicht nur die Verschlüsselung, die jeglichen Rettungsfunktion scheitern lässt, sondern auch, dass Android die Karte als Teil des Gesamtspeichers betrachtet und bei einem Hardreset damit die entsprechenden Partitionen freigibst. Sprich, die Daten die vllt. wichtig waren, könnten durch das Update bereits mehrfach überschrieben sein bzw. nie auf der Speicherkarte gelegen haben sondern irgendwo auf dem Gerätespeicher...
Ärgerlich, aber bitte als Initialzündung sehen, dass du zukünftig regelmäßig Backups machst (geht ja inzwischen automatisiert).
Auch mal prüfen, ob dies durch installierte Apps ggf. sogar dies automatisiert durchgeführt haben (denke jetzt z.b. an Whatsapp mit der Google Drive Backup Funktion usw). Vllt. kann man so noch Daten retten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möge er bitte aber detailliert Bericht hier geben👏👍
 
Die SD-Karte am PC zu entschlüsseln ist schon möglich, wenn man den Key kennt. An den kommt man jedoch nur mit Root-Zugriff auf dem Smartphone, und natürlich nur vor dem Rücksetzen.
 

Ähnliche Themen

F
  • franky2k23
Antworten
2
Aufrufe
926
Anz
Anz
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
404
Rookie19
Rookie19
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
323
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten