1. centerpole, 12.02.2019 #1
    centerpole

    centerpole Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen
    Nach einem Android Update wird meine SD Karte nicht mehr entschlüsselt, da dies nur dem gleichen Gerät möglich sei, das die Karte auch verschlüsselt hat?!

    Ich habe dazu zwei Fragen:
    1. Ist das Verhalten immer so bei einem Update, oder ist da etwas schief gegangen. (Ich habe meine SD Karte erst seit kurzem verschlüsselt)
    2. Gibt es eine Möglichkeit die SD Karte doch noch zu entschlüsseln?

    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!
     
  2. Julian23, 12.02.2019 #2
    Julian23

    Julian23 Fortgeschrittenes Mitglied

    Hast du das Gerät mal neugestartet und falls es eine physische Sd Karte ist geschaut ob sie richtig im Gerät ist?
     
    centerpole bedankt sich.
  3. centerpole, 12.02.2019 #3
    centerpole

    centerpole Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja, das waren meine ersten Reaktionen (neu gestartet, SD-Karte (es ist eine physische) raus genommen und wieder eingesetzt).
    Lieder ohne Wirkung.
     
  4. Julian23, 12.02.2019 #4
    Julian23

    Julian23 Fortgeschrittenes Mitglied

    Dann wird vermutlich beim updaten etwas schief gegangen sein. Welche Fehlermeldung bekommst du denn ?
     
    centerpole bedankt sich.
  5. centerpole, 12.02.2019 #5
    centerpole

    centerpole Threadstarter Neuer Benutzer

    "Diese SD-Karte kann nicht entschlüsselt werden, da sie auf einem anderen Gerät verschlüsselt wurde..." es folgt der Hinweis, dass ich die Karte auf dem Gerät entschlüsseln soll, auf dem ich sie auch verschlüsselt habe. :1f615:
     
  6. nik, 12.02.2019 #6
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Das kann auch passieren, wenn das Smartphone auf Werkseinstellungen zuruckgesetzt wurde.
    Wenn das bei deinem Update passiert ist, wurde der Schlüssel für die SD-Karte gelöscht und dementsprechend hast du keinen Zugriff mehr auf den Inhalt.
     
    centerpole bedankt sich.
  7. centerpole, 12.02.2019 #7
    centerpole

    centerpole Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja, so wie's aussieht kann ich die Daten wohl abschreiben. Ich hoffe das passiert nicht regelmässig bei Updates. :1f621:
     
  8. magicw, 12.02.2019 #8
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Mich würde nun
    • Hersteller/Gerät
    • Android Version und
    • Oh die Karte als adoptierte sd-Karte formatiert war.
    noch interessieren.
     
    centerpole, Julian23 und nik haben sich bedankt.
  9. centerpole, 12.02.2019 #9
    centerpole

    centerpole Threadstarter Neuer Benutzer

    Es ist ein Galaxy S8 mit Android 8.0.0.
    Sorry, adoptierte SD Karte sagt mir nichts. Finde ich das irgendwie raus?
     
  10. magicw, 12.02.2019 #10
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    nein - das reicht. Meines Wissens nach hat Samsung dieses Feature standardmäßig deaktiviert.

    Aber umso verwunderlicher wenn sie nicht mehr "gefunden" wird.

    Hast du schonmal im Geräteforum fürs S8 geschaut ob es irgendwelche ähnliche Fälle nach dem Update gab?
     
  11. centerpole, 13.02.2019 #11
    centerpole

    centerpole Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich habe in Verschiedene Foren geschaut, bevor ich hier gepostet habe. Viel gefunden habe ich nicht. Wie's aussieht ist der Fehler wohl selten. Wenns passiert, dann eher bei Factoryreset. Ich habe die Frage auch beim Samsung Support gestellt, wenn auch mit sehr tiefer Erwartung.
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "SD-Karte kann nicht mehr entschlüsselt werden" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.