SD-Karte schreibgeschützt - nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben möglich

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SD-Karte schreibgeschützt - nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben möglich im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

miomate2

Ambitioniertes Mitglied
moin zusammen, die angehängte benachrichtigung kriege ich ständig. habe (willentlich) nix geändert und doch kommt das immer wieder. lesen ist nachwievor möglich, aber eben kein schreiben mehr. wie kann ich das wieder rückgängig machen?

vielen dank
 

Anhänge

M

miomate2

Ambitioniertes Mitglied
?
 
RA99

RA99

Stammgast
Standardantwort: probiere eine andere SD aus; funktioniert damit alles wie gewünscht, ist die andere SD reif für den Sondermüll ;)
Diese Teile halten keine Ewigkeiten, leider !
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Schritt 1:
Ist die Karte noch lesbar, SICHERE JETZT ALLE DATEN (Bilder Videos echt).
Flash Speicher haben die Angewohnheit kurz vor dem Tod nur noch gelesen werden zu können.

Danach kannst du versuchen die SD am PC testen.

Wenn das Schreiben dort auch nicht funktioniert kannst du versuchen die Karte über die CMD mit diskpart und Clean zu formatieren.

Hilft das auch nicht, wird die Karte wohl in den nächsten Tagen Hops gehen. Daher dann besser schon eine neue besorgen
 
M

miomate2

Ambitioniertes Mitglied
also erstmal danke.
über den pc kann ich sie auslesen, aber nix draufschreiben.
und offensichtlich ist sie schreibgeschützt. wie entferne ich diesen schreibschutz, aber sicherheitshalber sichere ich meine daten
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Danke Doc, ich kannte das auch noch nicht. Da die verlinkte Site nicht so optimal ist und auch leichte Fehler hat, habe ich die Essenz mal kurzformuliert (findet man in etlichen Artikeln).
Ab Windows 7 oder auch schon früher:

SD-Card Schreibschutz auf Windows mit diskpart deaktivieren:

1) Öffne über die Tastenkombination "Windows + R" die Eingabeaufforderung und gebe den Befehl "diskpart" ein.

2) Der Befehl "list disk" zeigt eine Liste aller Datenträger an. Suche (anhand der Größe) die logische Nummer der SD-Card.

3) Wähle über "select disc X" die SD-Card aus (X ist dabei die Nummer der Karte aus Schritt 2).

4) Der Befehl "attributes disk clear readonly" hebt den Schreibschutz der Karte auf.

5) mit "exit" <enter> "exit" <enter> diskpart beenden und Konsole verlassen.

Fehler bitte reklamieren : -p
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Falls das nicht hilft, kann man noch versuchen den Datenträger zurück zu setzen.

Dazu hab ich vor ner Weile in einem anderen Forum eine Anleitung geschrieben:
Skyhigh´s Tipps
 
Ähnliche Themen - SD-Karte schreibgeschützt - nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben möglich Antworten Datum
2
5
0