Seit kurzem falscher Standort bei Fotos ("Geotagging")

Falls sich nochmal jemand in diesen Thread verirrt,ich habe bei meinem S9 das gleiche Problem und ich habe nach einiger Recherche herausgefunden, dass es an der absoluten Unfähigkeit Samsungs liegt, in den neueren Androidversionen,vermutlich ab Android 7 schon, die Geotaggingfunktion ordentlich zu integrieren. Man geht in Korea wohl davon aus, daß Geotagging auf paar hundert Meter oder ein bis 3 Kilometer Genauigkeit ausreichend ist. Die hauseigene Kamera App greift in erster Linie auf den Netzwerkstandort zurück und nimmt GPS nur im Notfall,schön daran zu erkennen, daß die Genauigkeit in Gegenden mit guter Netz oder WLAN- Versorgung nicht so katastrophal aussieht. Und auch daran, daß die Kamera-App Geotagging komplett verweigert, wenn man in den Standorteinstellungen auf "nur Gerät" geht,also nur Gps. Diese Freiheit hat ein Samsungnutzer gleich mal gar nicht...Daran unter anderem zeigt sich, daß Samsung generell in allererster Linie auf Funkmasten setzt.Also ein Hoch auf Samsung. Man kann das leicht außerdem nachvollziehen, wenn man keinen Handy Empfang hat, daß es dann so gut wie immer exakt hinhaut. Oder auch,wenn im Hintergrund irgendeine App wie Tracking oder Navigation läuft,dann nimmt die Kamera ausnahmsweise den genauen Standort vom GPS. Also bleibt nur,anderer Hersteller (Bei Sony Null Probleme als Beispiel ), ne andere Kamera App wie Open Kamera,um nur eine dazu noch kostenlose zu nennen, wo das perfekt umgesetzt ist und die auch sonst eine sehr gute Figur macht. Da zeigt sich, daß private Programmierer deutlich mehr Ahnung oder Lust als die von Samsung selbst haben, schliesslich bemerken solche Fehler wohl die wenigsten, da es wohl auch den meisten wurscht ist oder es zählt,Hauptsache es ist teuer und steht Samsung drauf,der Rest egal. Man kann sich, das ist mein momentaner Stand, (bevor ich mein S9 wohl bald verklingeln werde wegen etlicher anderer Katastrophen),auch mit Apps wie
Macrodroid bzw. Tasker behelfen und dort eine Abhängigkeit erstellen, daß beim Start der Kamera im Hintergrund GPS läuft. Naja, sind ja nicht teuer, die Galaxy S..... Da kann man ruhig mal selbst Hand mit anlegen. Achja, Rooten sollte auch noch helfen, da man einiges mehr erreichen kann durch Änderungen an Systemdateien, wo bestimmte Prioritäten bezüglich Standort hinterlegt sind, Beispiel build.prop...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh

Ähnliche Themen

Mordor
Antworten
10
Aufrufe
1.363
Anz
Anz
JustMoe
Antworten
2
Aufrufe
666
JustMoe
JustMoe
A
  • andi58
Antworten
5
Aufrufe
405
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten