1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. est58, 06.10.2013 #1
    est58

    est58 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Gemeinde, ich such mir einen Wolf in Foren und in Google. Android bietet ja die Verknüpfung für Einstellungen, aber leider geht das nicht genug in die Menütiefe.
    Grundsätzlich haben Dual-SIM-Androiden den zusätzlichen Menüpunkt SIM-Karten-Verwaltung. Den würde ich gerne als Shortcut auf dem Startbildschirm haben und ich finde partout keine Lösung. Auch die Suche nach evtl. Apps, die das erledigen brachte mich noch nicht weiter.

    Weiß jemand Abhilfe? Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2013
  2. Cynob, 06.10.2013 #2
    Cynob

    Cynob Android-Guru

    Hast du root auf deinem Gerät?
     
  3. est58, 06.10.2013 #3
    est58

    est58 Threadstarter Neuer Benutzer

    nein , kein root
     
  4. Cynob, 06.10.2013 #4
    Cynob

    Cynob Android-Guru

  5. est58, 07.10.2013 #5
    est58

    est58 Threadstarter Neuer Benutzer

    [FONT=&quot]Action:
    ActivityClass: com.android.settings.Settings
    ActivityPackage: com.android.settings

    Damit kommt man in die Einstellungsebene Drahtlos+Netzwerke (Connect), wo dann ganz oben die Sim-Verwaltung klickbar ist, wenn Sim-Karten gesteckt sind.. Diesen Klick, also noch einen Level tiefer, finde ich im APP Inverntor bislang nicht nicht, weder auf dem Zopo noch auf dem Star. wobei das Star ein vierfach aufgeteiltes Einstellungsmenü (Connect/Device/Account/More) hat und das Zopo hat das klassische Android-Standardmenü, wo alle Einstellungen untereinander gelistet sind.
    [/FONT]
     
  6. Cynob, 08.10.2013 #6
    Cynob

    Cynob Android-Guru

    Ok dann machs dir einfach:

    Installier ausm playstore https://play.google.com/store/apps/details?id=os.tools.scriptmanager den Scriptmanager.

    Dann machste auf deinem Tele nen Texteditor auf und tippst dort rein:

    Code:
    #!/system/bin/sh
    
    ##starte Systemeinstellungen
    am start -a android.settings.SETTINGS
    
    ##Eingabe einmal nach unten
    input keyevent 20
    
    ##Eingabetaste
    input keyevent 66
    
    ##Zurück zum Homescreen
    input keyevent 3
    
    exit
    
    so hinter den doppelrauten ists knapp beschrieben was das Telefon dann macht - musst du halt anpassen.
    z.B.: zweimal nach unten einfach die entsprechende Zeile kopieren und an nächster Stelle wieder einfügen. Das sieht dann so aus:
    Code:
    ...
    ##Eingabe einmal nach unten
    input keyevent 20
    input keyevent 20
    
    ##Eingabetaste
    ...
    
    So kannst du dich durch ausprobieren durch die einzelnen Menüpunkte hangeln.

    Aufn Startbildschirm bekommst du es indem du die ganze Sache dann z.B. als switch.sh abspeicherst. Den Scriptmanager öffnest - die Datei aussuchst - antippst und oben bei "Fav" das Sternchen zum leuchten bringst. Dann oben rechts auf speichern.
    So jetzt müsstest du dir aufm Homescreen ein widget anlegen können - dort wählst du SMWidgets aus - dann oben auf "Add one Script" - und die "switch.sh" von vorhin auswählen - background kann muss nicht ausgewählt werden - fertig :)


    Ist zwar n bissl arbeit aber ich denk es lohnt sich.
    Achja hier gibts ne Liste mit den keyevents :https://groups.google.com/forum/#!topic/android-developers/pHBcP2JBT5A
     
  7. est58, 08.10.2013 #7
    est58

    est58 Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die Tipps:

    Muss ich mal am Wochenende ran, mein Erstversuch, editieren des Beispielscriptes auf dem Notebook, dann senden an Smartphone, dann favorisieren und starten auf dem Homescreen bringt dieses nachstehende Ergebnis. Vielleicht muss es an einen anderen Speicherort. Ich hab download und document bisher versucht. Es fehlt mir unter der Woche (Arbeit) etwas die Zeit....

    "
     
  8. Cynob, 08.10.2013 #8
    Cynob

    Cynob Android-Guru

    bevor du verzweifelst :
    Notepad++ - Download - CHIP Online

    arbeite für so scripte unter Windows bitte mit Notepad++ oder irgend nem Texteditor der das Zeilensprungverfahren von Linux kennt und nutzt ;)
     
  9. est58, 08.10.2013 #9
    est58

    est58 Threadstarter Neuer Benutzer

    Mit dem Notepad++ abgespeichert als *.sh, davor die leerzeichen gelöscht und die Leerzeichen wie im Tipp eingeben. Die (Fehler?)Meldung sieht genauso aus wie oben. ich kann die Settings auf dem Homescreen mit Android Bordmitteln setzten, dann klick ich eben zweimal, bis ich im Untermenü Sim-Verwaltung bin = Kapitulation, thanx anyway
     
  10. roman, 02.08.2018 #10
    roman

    roman Android-Experte

    Hi, das Thema ist zwar schon alt, aber ich wollte gerade mit dem Script ein Shortcut basteln, aber er zeigt mir folgende Fehlermeldung an:
    [​IMG]
    Was mach ich falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2018
  11. rudolf, 03.08.2018 #11
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
  12. roman, 03.08.2018 #12
    roman

    roman Android-Experte

    Den hab ich schon probiert, das geht nicht.
     
  13. marci4x4, 29.08.2018 #13
    marci4x4

    marci4x4 Neuer Benutzer

    selbe bei mir mit Samsung S8 und S9 Duos. Ich würde gerne schnell die 2. Simkarte ein oder ausschalten und wenn sie eingeschaltet wird, soll sie Daten machen ohne das ich in die Einstellungen-> Verbindungen -> Sim-Kartenverwaltung -> SIM2 -> Einschalten -> 1 Schritt zurück im Menü -> Mobile Daten für SIM2 auswählen muss..

    wenn man zumindest über einen Shortcut direkt in die Sim-Kartenverwaltung kommen würde... ;-)

    vg
    marc
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Backup von Kamera-SD-Karte auf externe Festplatten mittels Smartphone Android Allgemein Mittwoch um 08:03 Uhr
SD-Karte "als mobil formatieren" Android Allgemein Dienstag um 21:14 Uhr
Stromverbrauch reduzieren Android Allgemein 05.12.2018
Dual-SIM-Frage Android Allgemein 04.12.2018
SD-Karte kaputt, App kann nicht gelöscht werden Android Allgemein 04.11.2018
SD Karte lesen Android Allgemein 16.10.2018
Backup einer Tagebuch-App crasht die SD-Karte Android Allgemein 17.09.2018
Fotos auf SD-Karte lassen sich nicht löschen? Android Allgemein 18.08.2018
SD-Karte als interner Speicher defekt -> wie austauschen? Android Allgemein 17.08.2018
App auf SD Karte verschieben dann werksreset Android Allgemein 10.05.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sim kartenverwaltung widget

    ,
  2. android dual sim shortcut

    ,
  3. sim kartenverwaltung auf startbildschirm

    ,
  4. Android shortcut dual sim,
  5. android dual sim manager,
  6. sim-kartenverwaltung saMsung widget,
  7. dual sim einstellungen auf homescreen,
  8. shortcut dual sim,
  9. Android dual sim Verwaltung,
  10. Sim Verwaltung als Verknüpfung ,
  11. app dual sim verwaltung,
  12. sim Karten Verwaltung Verknüpfung,
  13. s9 sim kartenverwaltung shortcut,
  14. samsung sim kartenverwaltung,
  15. sim kartenverwaltung s9 wo
Du betrachtest das Thema "Shortcut für (Dual-)SIM-Karten-Verwaltung am Homescreen anlegen" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.