Shortcut für (Dual-)SIM-Karten-Verwaltung am Homescreen anlegen

E

est58

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde, ich such mir einen Wolf in Foren und in Google. Android bietet ja die Verknüpfung für Einstellungen, aber leider geht das nicht genug in die Menütiefe.
Grundsätzlich haben Dual-SIM-Androiden den zusätzlichen Menüpunkt SIM-Karten-Verwaltung. Den würde ich gerne als Shortcut auf dem Startbildschirm haben und ich finde partout keine Lösung. Auch die Suche nach evtl. Apps, die das erledigen brachte mich noch nicht weiter.

Weiß jemand Abhilfe? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du root auf deinem Gerät?
 
nein , kein root
 
[FONT=&quot]Action:
ActivityClass: com.android.settings.Settings
ActivityPackage: com.android.settings

Damit kommt man in die Einstellungsebene Drahtlos+Netzwerke (Connect), wo dann ganz oben die Sim-Verwaltung klickbar ist, wenn Sim-Karten gesteckt sind.. Diesen Klick, also noch einen Level tiefer, finde ich im APP Inverntor bislang nicht nicht, weder auf dem Zopo noch auf dem Star. wobei das Star ein vierfach aufgeteiltes Einstellungsmenü (Connect/Device/Account/More) hat und das Zopo hat das klassische Android-Standardmenü, wo alle Einstellungen untereinander gelistet sind.
[/FONT]
 
Ok dann machs dir einfach:

Installier ausm playstore https://play.google.com/store/apps/details?id=os.tools.scriptmanager den Scriptmanager.

Dann machste auf deinem Tele nen Texteditor auf und tippst dort rein:

Code:
#!/system/bin/sh

##starte Systemeinstellungen
am start -a android.settings.SETTINGS

##Eingabe einmal nach unten
input keyevent 20

##Eingabetaste
input keyevent 66

##Zurück zum Homescreen
input keyevent 3

exit
so hinter den doppelrauten ists knapp beschrieben was das Telefon dann macht - musst du halt anpassen.
z.B.: zweimal nach unten einfach die entsprechende Zeile kopieren und an nächster Stelle wieder einfügen. Das sieht dann so aus:
Code:
...
##Eingabe einmal nach unten
input keyevent 20
input keyevent 20

##Eingabetaste
...
So kannst du dich durch ausprobieren durch die einzelnen Menüpunkte hangeln.

Aufn Startbildschirm bekommst du es indem du die ganze Sache dann z.B. als switch.sh abspeicherst. Den Scriptmanager öffnest - die Datei aussuchst - antippst und oben bei "Fav" das Sternchen zum leuchten bringst. Dann oben rechts auf speichern.
So jetzt müsstest du dir aufm Homescreen ein widget anlegen können - dort wählst du SMWidgets aus - dann oben auf "Add one Script" - und die "switch.sh" von vorhin auswählen - background kann muss nicht ausgewählt werden - fertig :)


Ist zwar n bissl arbeit aber ich denk es lohnt sich.
Achja hier gibts ne Liste mit den keyevents :https://groups.google.com/forum/#!topic/android-developers/pHBcP2JBT5A
 
Danke für die Tipps:

Muss ich mal am Wochenende ran, mein Erstversuch, editieren des Beispielscriptes auf dem Notebook, dann senden an Smartphone, dann favorisieren und starten auf dem Homescreen bringt dieses nachstehende Ergebnis. Vielleicht muss es an einen anderen Speicherort. Ich hab download und document bisher versucht. Es fehlt mir unter der Woche (Arbeit) etwas die Zeit....

[FONT=&quot]Command:
'/storage/sdcard0/Download/sim-vv.sh'
-------------
Out:
exec /system/bin/sh '/storage/sdcard0/Download/sim-vv.sh'
/sh '/storage/sdcard0/Download/sim-vv.sh' <
: not foundcard0/Download/sim-vv.sh[2]:
}arting: Intent { act=android.settings.SETTINGS
java.lang.SecurityException: Permission Denial: startActivity asks to run as user -2 but is calling from user 0; this requires android.permission.INTERACT_ACROSS_USERS_FULL
at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:1425)
at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:1379)
at android.app.ActivityManagerProxy.startActivityAsUser(ActivityManagerNative.java:1938)
at com.android.commands.am.Am.runStart(Am.java:494)
at com.android.commands.am.Am.run(Am.java:109)
at com.android.commands.am.Am.main(Am.java:82)
at com.android.internal.os.RuntimeInit.nativeFinishInit(Native Method)
at com.android.internal.os.RuntimeInit.main(RuntimeInit.java:235)
at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)
: not foundcard0/Download/sim-vv.sh[5]:
: not foundsdcard0/Download/sim-vv.sh[8]:
: not foundsdcard0/Download/sim-vv.sh[11]:
: not foundsdcard0/Download/sim-vv.sh[14]:
: not foundcard0/Download/sim-vv.sh[15]: exit[/FONT]
"
 
bevor du verzweifelst :
Notepad++ - Download - CHIP Online

arbeite für so scripte unter Windows bitte mit Notepad++ oder irgend nem Texteditor der das Zeilensprungverfahren von Linux kennt und nutzt ;)
 
Mit dem Notepad++ abgespeichert als *.sh, davor die leerzeichen gelöscht und die Leerzeichen wie im Tipp eingeben. Die (Fehler?)Meldung sieht genauso aus wie oben. ich kann die Settings auf dem Homescreen mit Android Bordmitteln setzten, dann klick ich eben zweimal, bis ich im Untermenü Sim-Verwaltung bin = Kapitulation, thanx anyway
 
Hi, das Thema ist zwar schon alt, aber ich wollte gerade mit dem Script ein Shortcut basteln, aber er zeigt mir folgende Fehlermeldung an:
G00qmye.png

Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich schon probiert, das geht nicht.
 
selbe bei mir mit Samsung S8 und S9 Duos. Ich würde gerne schnell die 2. Simkarte ein oder ausschalten und wenn sie eingeschaltet wird, soll sie Daten machen ohne das ich in die Einstellungen-> Verbindungen -> Sim-Kartenverwaltung -> SIM2 -> Einschalten -> 1 Schritt zurück im Menü -> Mobile Daten für SIM2 auswählen muss..

wenn man zumindest über einen Shortcut direkt in die Sim-Kartenverwaltung kommen würde... ;-)

vg
marc
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
599
heinzl
heinzl
maxsid
Antworten
6
Aufrufe
81
Anz
Anz
I
Antworten
11
Aufrufe
608
imebro
I
Zurück
Oben Unten