Sicherung über Googlekonto?

Gibts beim Galaxy Nexus auch schon. Eine wirkliche Backuplösung ist das nicht. Das beste ist leider immer noch (nach 5 Jahren!!!!) rooten und per Titanium Backup (z.B.)
 
Danke, da ist tatsächlich fast nichts von Apps gesichert. Das Tool werde ich dann wohl mal testen bevor ich mein Nexus 7 ggf. zurücksende.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte für den Fall der Fälle meine Apps, sms, Kontakt usw. wöchentlich automatisch von einem Programm sichern lassen um einen Totalverlust zu vermeiden.
Bevorzugt mittels gmail, so bin ich auf die Adroid (JB) interne Sicherung aufmerksam geworden nur WAS GENAU SICHERT DIE DENN?

Kann man sich das irgendwo ansehen oder muss man hoffen das alles gesichert wurde?

Über Vorschläge einer alternativ zu diesem Backup System würde ich mich sehr freuen.

Danke für eure Hilfe!!!!

Wichtig, must have:

Automatisch synchronisierung
Externe Sicherung
Überblick über die gesicherten Elemente
 
Kontakte = werden automatisch "gesichert", wenn du die Kontakte über Google pflegst
Apps = Titanium Backup, Sicherung via Google Drive (kann automatisiert werden)
SMS = SMS Backup+, Sicherung via Google Mail (die SMS werden in einem extra Label angelegt), kann ebenfalls automatisiert werden
 
@wuerg: Wie genau kann man die sms mittels gmails sichern?
Danke
 
Das erledigt die von mir verlinkte App. Die richtet ein Label ein und speichert dort die SMS.
 
Hi Leute...ich bin ja schon länger Teil von dem "ganzen" und flash gerne mal rum.

Bisher war es immer so, dass sich Google die Apps und Einstellungen gemerkt hat, welche auf meinem Device waren. Inklusive der Wifi Passwörter.

Heute hab ich CM10.2 auf mein Handy geflasht und siehe da -> ich musste trotz eingerichtetem Google Account alles manuell machen, alle WifiPasswörter manuell eingeben!

Sind die jetzt auf dem GoogleServer gelöscht oder wie? Und wie kommt ich an die ran? Ich hatte so um die 50 Netzwerke! Das hat doch immer so toll funktioniert und ich hab mir keine Sorgen mehr um nix gemacht .__. ...

Ich hab grad ne halbe Stunde wieder alle meine Einstellungen manuell eingegeben etc...da kanns doch nicht sein.

Auf meinen beiden Nexus 7 läuft allet noch so wie es soll. Paranoid und eingestellter Google Sync, nur aufm Handy halt nicht...

MfG
 
Wenn es bis jetzt immer geklappt hat, dann hast du m.M.n. einfach Glück gehabt... ;)

Diese Funktion der Sicherung bei Google ist chronisch unzuverlässig - mal funktioniert es, mal eben nicht. Ich kann nur empfehlen, solche aufwändig zu restaurierenden Daten wie viele WLAN-Passwörter eher mit einem Backup-Tool wie Titanium Backup zu sichern.
 
Um Entwarnung zu geben: Es hat geklappt! Cyanogenmod war mir zu dumm...für mich unnötige Features, hat gelaggt etc.

Bin jetzt wieder auf ParanoidAndroid 3.99 RC-2 auf beiden Geräten und er hat alle Passwörter etc. wieder hergestellt.

Ein hoch auf dieses Syncen :)

Also ich bleibe jetzt einfach auf der Rom und flash mir einfach immer die neusten Versionen....

MfG, iNaruX
 
Dieses Problem habe ich auch schon immer gehabt und habe es immer noch. Kennt jemand jetzt 2014 vielleicht eine Lösung dafür. :huh:
 
Hallo zusammen,

es gibt ja eine Backup-Funktion, die alle Settings, App Data etc. auf Google Servern sichert in meinem Account.
Gleichzeitig gibt es noch die Option Automatic Restore, bei der ich sagen kann, ob die Settings bei Reinstallation einer App wiederhergestellt werden sollen.

Meine Frage: Was bringt die Backup-Funktion überhaupt, wenn ich Automatic Restore abschalte? Mal abgesehen jetzt von den Google-Apps und dem OS. Wenn eine App diese Funktion nutzt und die Daten in der Cloud sichert, was hab ich davon, wenn automatic restore aus ist? und werden die Daten trotzdem noch gesichert?

Danke & Gruß
Fresh
 
Fresh0razoR schrieb:
es gibt ja eine Backup-Funktion, die alle Settings, App Data etc. auf Google Servern sichert in meinem Account.

Das wäre ein Wunschtraum - die Betonung liegt aber auf Traum... :)


Die Funktion ist eher rudimentär, weil sie nur relativ wenige Einstellungen und Daten sichert - denn die zu sichernde App muß diesen Google-Dienst auch unterstützen, und da sieht es m.W. eher schlecht aus. Zu deiner Frage nach Auto-Restore: Ich gehe davon aus, daß die Daten auch gesichert werden, wenn der Restore ausgeschaltet ist - aber Google ist mit Erklärungen zu diesem Thema recht sparsam: https://support.google.com/nexus/answer/2819582?hl=de
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
604
Dirk77
D
HerrNexus
Antworten
1
Aufrufe
105
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
T
Antworten
1
Aufrufe
89
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten