SIM- oder Net-Lock

L

L0UK

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin Lukas und bin neu in dem Forum :)
ich nutze jetzt schon seit längerer Zeit Android und bin damit völlig zufrieden :)

Hab da aber eine Frage und zwar wie schaut es mit Simlock an den Smartphones von Samsung aus?
Ich nutze momentan das Galaxy S3 im Vertrag.
Da meine Mutter aber bald einen neuen Vetrag bekommt und sie mit "solchen Handys" nix anfangen kann würde sie mir das neue Handy überlassen.
Aber geht das so einfach?
Meine erste Frage wäre: Kann meine Mutter ihre neue Simkarte in ihr altes Handy stecken und damit problemlos SMSn und Telefonieren?

die zweite Frage wäre: Kann ich dann von dem neuem Handy (Beispielsweise S4) den Simlock entfernen und meine Karte benutzen?

ich danke schonmal im vorraus,
Lukas
 
1. Wenn das alte Handy keinen Simlock hat, ja. Mittlerweile scheint es keine Sim-, nur noch Netlocks zu geben. Wenn der Anbieter derselbe ist, sollte es kein Problem geben. Ansonsten: normalerweise laufen die Lock-Vertragsbindungen nach zwei Jahren ab, dann bekommt man den Freischaltcode kostenlos.
2. Wenn tatsächlich Sim- und nicht Netlock: Zwei Jahre warten oder zahlen, Details stehen im Vertrag. (Darüber hinausgehende Informationen werden im Forum nicht gern gesehen.) Ansonsten s.o., gleiches Netz geht auch bei (Net)Lock (z.B. Netzclub auf Tchibo, ... etc pp)
 
Lock findest du in Deutschland nur sehr vereinzelt und meist nur bei Prepaid-Paketen von T-Mobile, Tchibo oder Vodafone
z.B. beim SGS3 gibt es derzeit keine Locks in Deutschland

Sprich zu Frage 1: kein Problem - musst halt aufpassen, dass sie die richtige Größe bekommt. Die neueren Smartphones nutzen ja MicroSIM-Karten. Wenn man z.B. ein SGS3 bestellt, dann wird teilweise automatisch eine MicroSIM-Karte beigelegt, welche vllt. zu klein für das alte Handy ist. Dann braucht man einen Adapter der ca. einen Euro bei Ebay kostet ;)

Frage 2: Wie gesagt, es ist fast 100%ig auszuschließen dass ein SGS4 einen Lock hat...
 
Okei danke für die Antworten :)

aber ich hab noch ne Frage:
und zwar was ist ein Netlock?

Also heißt es ich kann das neue Handy meiner Mutter einfach benutzen ohne irgendwelche roots oder einen Freischaltungscode zu kaufen obwohl mein Vetrag noch über mein SGS3 läuft?

danke schonmal
Lukas
 
Netlock bedeutet, dass das Telefon nur im Netz des Vertragspartners läuft - also ein beispielsweise bei T-Mobile erstandenes Gerät mit Netlock kann sich nicht in das Vodafone Netz einbuchen.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
okei danke :)

also heißt es wenn meine mutter uns ich bei der Telekom oder O2 oder Base oder oder oder sind kann ich ihr Handy benutzen ohne irgendwelche Einschränkungen?

danke schonmal für die weiteren Anworten
 
Ja, das heißt es. Aber wir können dir natürlich nicht 100 % sagen was kommt oder kommen kann, nur Tendenzen und diese sagt, Simlock/Netlock bei Vertrags-Geräten aus Deutschland sind eher unwahrscheinlich.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Netlocks?
Ich möchte wissen ob eine FONIC Sim in einem O2 Netlock Handy funktioniert. Es ist ja eigentlich das gleiche Netz aber unterschiedliche Firmen.
Ich kann es leider nicht praktisch testen, weil das Handy für jemand anderen gedacht ist und ich auch sonst nicht mal schnell an eine FONIC Sim komme.
Das Gerät wäre ein Sony Xperia Tipo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da FONIC eine Tochter von o2 ist, sollte es wohl gehen. Das ist aber nur eine Vermutung, denn getestet habe ich sowas immer nur beim gleichen Anbieter.
 
Leider ist bisher alles was ich lesen konnte eine Vermutung.
:-/
Aber eventuell gibt es ja Erfahrungen bei anderen Netzen
 
Man kann das nicht pauschal sagen: Es gibt nämlich Netz-, als auch Anbieter Netlocks

Anscheinend aber haben die meisten nur einen Netzlock (ich hab auf die schnelle keine Ausnahme gefunden)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 12:36 Uhr ergänzt:

@zappo
Frag am besten im Tipo Forum ob ein o2 Loop Gerät mit anderen o2 Karten funktioniert. Die User dort können das sicherlich testen / oder haben Erfahrung damit!
 
SIM-Lock = (wäre) Sperre eines Gerätes für eine einzige, ganz bestimmte SIM-Karte, und kommt daher in der Praxis NIE vor
Net-Lock = Sperre eines Gerätes für die SIM-Karten eines bestimmten Netzzugangsanbieters
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Sony Geräten kann man das auslesen!

Die Nummer *#*#7378423#*#* anwählen. Dann öffnet sich das Service Menü. Dort ist unter Service Info -> Sim Lock eine Auflistung mit Zahlen am Schluss. Wenn dort bei den locks "0" steht, dann hast du keinen Sim Lock bzw. Netlock.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Solche USSD-Codes gibt's natürlich auch für andere Hersteller wie Samsung.
 
Besorg' Dir einen X-SIM-Adaptor; damit kannst Du jegliche SIM- und NET-Locks umgehen, ohne am Gerät irgend etwas zu ändern.
 
Das mit den Codes ist schon gute Idee, nur schwierig wenn man auf eBay Schnäppchenjagt ist :)
 
email.filtering schrieb:
SIM-Lock = (wäre) Sperre eines Gerätes für eine einzige, ganz bestimmte SIM-Karte, und kommt daher in der Praxis NIE vor
Net-Lock = Sperre eines Gerätes für die SIM-Karten eines bestimmten Netzzugangsanbieters
Wikipedia und viele anderen Seiten sagen da aber etwas anderes.
SIM-Lock

Früher konnten die alten prepaid-handys bei einem SIM-Lock nur mit der Karte betrieben werden mit der sie ausgeliefert wurden.
Andere Karten von dem selben Netzanbieter haben nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne diese "merkwürdige" Definition des SIM-Locks, doch einen solchen hat es nicht einmal in AT jemals gegeben. Ich wüsste auch gar nicht, wie man das als Netzanbieter sinnvoll administrieren könnte. Schließlich müsste bei einem Defekt der SIM-Karte der SIM-Lock aufgehoben und anschließend wieder erneut gesetzt werden. Daher halte ich diese Form des Locks für ein eher theoretisches, in der Praxis jedoch nie wirklich anzutreffendes (Gedanken)Modell, während die von mir genannte Form der tatsächlichen Praxis entspricht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
576
heinzl
heinzl
S
Antworten
4
Aufrufe
413
hagex
hagex
I
Antworten
11
Aufrufe
605
imebro
I
Zurück
Oben Unten