SIM- oder Net-Lock

L

L0UK

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin Lukas und bin neu in dem Forum :)
ich nutze jetzt schon seit längerer Zeit Android und bin damit völlig zufrieden :)

Hab da aber eine Frage und zwar wie schaut es mit Simlock an den Smartphones von Samsung aus?
Ich nutze momentan das Galaxy S3 im Vertrag.
Da meine Mutter aber bald einen neuen Vetrag bekommt und sie mit "solchen Handys" nix anfangen kann würde sie mir das neue Handy überlassen.
Aber geht das so einfach?
Meine erste Frage wäre: Kann meine Mutter ihre neue Simkarte in ihr altes Handy stecken und damit problemlos SMSn und Telefonieren?

die zweite Frage wäre: Kann ich dann von dem neuem Handy (Beispielsweise S4) den Simlock entfernen und meine Karte benutzen?

ich danke schonmal im vorraus,
Lukas
 
1. Wenn das alte Handy keinen Simlock hat, ja. Mittlerweile scheint es keine Sim-, nur noch Netlocks zu geben. Wenn der Anbieter derselbe ist, sollte es kein Problem geben. Ansonsten: normalerweise laufen die Lock-Vertragsbindungen nach zwei Jahren ab, dann bekommt man den Freischaltcode kostenlos.
2. Wenn tatsächlich Sim- und nicht Netlock: Zwei Jahre warten oder zahlen, Details stehen im Vertrag. (Darüber hinausgehende Informationen werden im Forum nicht gern gesehen.) Ansonsten s.o., gleiches Netz geht auch bei (Net)Lock (z.B. Netzclub auf Tchibo, ... etc pp)
 
Lock findest du in Deutschland nur sehr vereinzelt und meist nur bei Prepaid-Paketen von T-Mobile, Tchibo oder Vodafone
z.B. beim SGS3 gibt es derzeit keine Locks in Deutschland

Sprich zu Frage 1: kein Problem - musst halt aufpassen, dass sie die richtige Größe bekommt. Die neueren Smartphones nutzen ja MicroSIM-Karten. Wenn man z.B. ein SGS3 bestellt, dann wird teilweise automatisch eine MicroSIM-Karte beigelegt, welche vllt. zu klein für das alte Handy ist. Dann braucht man einen Adapter der ca. einen Euro bei Ebay kostet ;)

Frage 2: Wie gesagt, es ist fast 100%ig auszuschließen dass ein SGS4 einen Lock hat...