Spart die Abschaltung der Datenleitung Akku?

So, habe einen Langzeittest durchgeführt.
Die Push Benachrichtigungen sind von den GooglePlayDiensten abhängig, jedenfalls bzgl. meines Mailclienten und einiger anderer Apps mit push notification.
Andere "Message" Hintergrunddienste braucht es nicht.

Nach deaktivierung der Google PlayHintergrundDienste funktioniert Push nicht mehr.
Auch nach der wieder Aktivierung der PlayHintergrundDienste funktioniert Push noch nicht gleich wieder, sondern ein Neustart ist notwenig um die PushNoticications wieder zum Laufen zu kriegen.
Daher geht ein automatisierten Umschalten der PlayHintergrundDienste in die Hose.

Über die System interne Funktion "Hintergrunddaten beschränken" lässt sich das gleichmäßig und reproduzierbar herausfinden.
Bei AFwall waren die Ergebnisse völlig konfus, nicht gleichmäßig und nicht reproduzierbar.
Daher habe ich den AFwall jetzt gelöscht. Bringt ja nix, außer Verwirrung.
Aber naja, immerhin hat er mich über 2 Jahre mit funktionalen PlaceboEffekt begleitet ;-)

Getestet mit Android 4.12
Auf anderen OS könnte das anders aussehen, aber wer sich auf AFwall verlassen will, der sollte das prüfen, oder sich mit dem Placeboeffekt begnügen.
Die System interne "HintergrunddatenBeschränken" Funktion bietet zwar nicht den Konfigurationsumfang wie es mit AFwall theoretisch möglich wäre, aber dafür funktioniert sie zuverlässig.

Die Datenleitung lasse ich immer aktiv, damit ich von den nicht im Hintergrund eingeschränkten Apps sofort Push benachrichtigt werde.
Der Akku wird dadurch ja nicht mehr belastet als die Daten deaktiviert wären, abgesehen von dem minimalen Datentransfer der für die Push Benachrichtigungen nötig ist, und natürlich den relativ großen Sync Transfer den die PlayDiensteApp verursacht. Aber ohne die geht Push ja nunmal nicht.

Man könnte natürlich auch einzele Services der GooglePlayDiensteApp im Standby deaktivieren, welche für Push nicht benötigt werden, aber ich befürchte die Umschaltung könnte mehr Akku fressen als man dadurch einspart ... und eventuelle weitere Probleme verursachen.
 
Afwall ist kein Placebo, sondern eine funktionierende Firewall. Dass du dein Problem damit nicht lösen konntest heisst nicht das Afwall funktionsunfähig sei.
 
rudolf schrieb:
Afwall ist kein Placebo, sondern eine funktionierende Firewall. Dass du dein Problem damit nicht lösen konntest heisst nicht das Afwall funktionsunfähig sei.

Hi Rudolf,

nee, funktionsunfähig ist der Wall nicht. Ich sagte ja, dass ich mit den von AFwall gesperrten Apps nicht mehr uns Internet komme. Das betrifft also Vordergrunddaten. Afwall ist Z.B. als Kindersicherung durchaus zu gebrauchen.
Die Hintergrunddaten die über die GooglePlayDienste laufen hat die App allerdings nicht im Griff, jedenfalls nicht auf meinem System. Auf anderen Systemen mag das vielleicht funktionieren, aber man sollte das auf jeden Fall prüfen, und sich nicht ungeprüft darauf verlassen.

In meinem Fall war es also reiner placebo, dass ich mich durch die Wall 2 Jahre lang in der Sicherheit fühlte, die App würde den SyncBackgrounddatenverkehr der nicht erlaubten Apps blockieren. Der Sync der gesperrten Apps lief über die PlayDienste aber weiter. Das hatte ich nie überprüft. Jetzt bin ich schlauer.
Sehr bedenklich finde ich eben, wenn eine App die der Sicherheit dienen soll Funktionen anbietet, die nur teilweise, oder vielleicht nur auf bestimmten Geräten funktionieren.

Die im System integrierte Funktion "Hintergrunddaten einschränken" zeigt ja, dass es funtionieren kann, nur mit AFwall eben nicht klappt.
Ich hätte nie gedacht, dass diese spartanische Systemfunktion die Aufgabe besser erfüllt, als es mit dem Root & Exposed WFwall möglich ist.

LG
 
Sorry, aber was du hier geschrieben hast war ein ziemliches durcheinander. Ich habe versucht, dir da hindurchzuhelfen. Ich nutze Afwall seit Jahren, und es gab auch schon mal ein Problem dass ich gemeldet habe (das mit dem ipv6). Aber dein Scheitern der Afwall anzulasten haut einfach nicht hin.
Wenn du ohne zu wissen was es bedeutet Dienste erlaubst, dann musst du dich nicht wundern wenn über diese Dienste auch Daten fliessen! Das ist kein Makel dieser für mich allerwichtigsten App.
 
... ähm...eigentlich ist das Thema doch langsam durch, oder? ;)
 
rudolf schrieb:
Sorry, aber was du hier geschrieben hast war ein ziemliches durcheinander..
1.
Was ich hier schrieb ist nicht mehr und nicht weniger durcheinander als das Verhalten des AFwall.
Kurz gesagt: Google Dienste sperren funktioniert manchmal, und mal nicht.
So entsteht das, was "durcheinander" erscheint.

rudolf schrieb:
Ich habe versucht, dir da hindurchzuhelfen.
2.
Vielen Dank, aber in diesem Fall kannst du ja nicht helfen und nichts gegen dieses Durcheinander tun.

rudolf schrieb:
Wenn du ohne zu wissen was es bedeutet Dienste erlaubst, dann musst du dich nicht wundern wenn über diese Dienste auch Daten fliessen!
.
3.
Ich wundere mich aber, wenn ich die Dienste blockiere, und trotzdem Daten fließen, und umgedreht (s. punkt 1)

Kurz gesagt:
Wenn ich mit dem System internen FW die Hintergrunddaten einer App blockiere, dann fließen keine Hintergrunddaten mehr, auch wenn die GoogleDienste nicht blockiert sind.
So ist das richtig, und so sollte es auch beim AFwall funktionieren. Funktioniert mit AFwall aber nicht, sondern es entsteht das hier durchexerzierte "Durcheinander".
 
@Foh dazu sollte man wissen, wie die Firewall funktioniert. Wenn eine App direkt auf das Internet zugreifen möchte, erkennt die Firewall den Versuch und unterbindet diesen je nach Einstellung.

Zur Synchronisierung bietet nun google aber seine eigenen Funktionen an. Das hat den Vorteil, dass sich Appentwickler dazu nichts neues einfallen lassen müssen, sie können einfach auf die bereits vorhandene Schnittstelle zugreifen. Außerdem sind so bequem Push-Nachrichten möglich und dazu hat es noch den netten Nebeneffekt, das es Akku spart, weil so nicht mehr jede App separat auf Neuigkeiten prüfen muss, sondern das eine App für diese übernimmt.

Der Nebeneffekt für die Firewall ist aber nun, dass die Anfragen alle gesammelt von diesem google-Dienst ausgehen, der nun mal legitim ins Internet darf.

Die Firewall macht also das, was sie soll und kann.
Dass das in den Einstellungen von Android geht, liegt einfach daran, weil der Synchronisierungsdienst ja nun mal weiß, für wen die Nachrichten sind, im Gegensatz zur Firewall.
 
  • Danke
Reaktionen: Foh
Jap, so habe ich mir das mittlerweile auch zusammen gereimt.
Wenn sich alle App Entwickler an den Google push Dienst halten würden, wäre das sicherlich auch ein signifikanter Engergiesparvorteil, weil nur ein Pushdienst nötig wäre. Dementgegen steht das ganze Huckepackgepäck das die GoogleDienste gleich mit syncen. Einges davon (Fit, Auto, Analytics, Picasa, etc) lässt sich allerdings innerhalb des GoogleDienste Pakets als einzelner Dienst des Pakets deaktivieren. Ob sich diese Tüftelei dann letztendlich auch wirklich lohnt bleibt allerdings fraglich. Jedenfalls habe ich mittlerweile 40 der ca. 120 Googledienste deaktiviert, und schaden tut es nicht ;-)

Die Frage ist nun, welche Apps nutzen die GooglePush Dienste? ...
Ich habe jetzt so ziemlich alle gesyncten Apps durchgtestet, was mit der internen Background FW ganz gut und zuverlässig funktioniert und klare Ergebnisse bringt. (Bei AFwall gab das allerdings keine klaren Ergebnisse.)

MyMail (MultiMailClient) nutz auf jeden Fall die Google Dienste. Die App selber kann ich im Background also getrost sperren und werde trotzdem über neue Mails benachrichtigt.
Airbnb hat vermutlich auch seinen eigenen Push Dienst. Zumal der aber kaum funktioniert (wie so vieles was AirBnB programmiert) beziehe ich die Push besser auf dem Email-BenachrichtungsUmweg via MyMail. Das ist zuverlässiger und spart zugleich Syncdaten.
Facebook Messenger hat seinen eigenen Dienst. Messenger darf man im Background also nicht sperren, sonst gibbet kein Push.
Hier wäre naürlich auch der Umweg über Email möglich. So könnte man wieder Syncdaten sparen. (effektiv?? .. eher nicht. Messenger lite ist sehr sparsam)
Bei allen Apps funktioniert dieser EmailUmweg leider nicht, weil sie keine EmailBenachrichtigung anbieten.
Z.B. WhatsUp. Da geht es nur über deren eigenen PushDienst.

Und Ebay, so wie EbayKleinanzeigen?? ... die machen das vermutlich auch nicht über Google, oder?
GoogleChrome ... versteht sich von selber.

Gibbet vielleicht irgendwo eine Liste, wo steht welche Apps welche Dienste für die PushBenachrichtigung verwenden?

LG

ps: "Dass das in den Einstellungen von Android geht, liegt einfach daran, weil der Synchronisierungsdienst ja nun mal weiß, für wen die Nachrichten sind, im Gegensatz zur Firewall."

Ja, ich hatte aber gedacht, dass AFwall sich durch Root und Xposed tiefer im System intrgriert und das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für den Link, aber mir geht es ja überhaupt nicht um die Sicherheit, denn das wäre eine fulltime Lebensaufgabe, die sich niemals 100% erfüllen lässt. Adaway und AdBlocker sind natürlich selbstverständlich, aber lediglich wegen des Komfort, nicht wegen der Sicherheit.
Zahlungsverkehr und sensible Daten laufen bei mir ohnehin niemals über Funk und niemals übers Handy. Allenfalls die Fritzbox steuer och mal über Funk an, aber dann natürlich VPN. Mehr Sicherheit brauche ich nicht.
Mir geht es auf dem Handy wirklich nur ums Akku sparen, ohne Abstriche beim Komfort haben zu müssen.
Der AFwall bringt mir dabei nichts, und wenn, dann nur mit Abstrichen beim Komfort, soweit ich das überblicke ...
LG
 
Um viel Akku sparen gibt es andere möglichkeiten ohne an komfort einzubüssen. Daten abschalten gehört nicht dazu. Das führt nur dazu das Apps wach bleiben und immer wieder versuchen Daten zu synchronisieren weil eben nichts kommt.
Häufig reicht es schon die max. Displayhelligkeit etwas runterzuregeln.
 
Sämtliche standard Sparmaßnahmen, wie Display Helligkeit, sind bei mir natütlich ausgeführt.
Eben so die vollständige Deaktivierung von GPS, Wlan im MobildatenSwitsch, Bluethooth, etc und die automatisierte Aktivierung dieser nur bei tatsächlichem Bedarf.

AlfredENeumann schrieb:
Daten abschalten ...führt nur dazu das Apps wach bleiben und immer wieder versuchen Daten zu synchronisieren weil eben nichts kommt. .

Das ist mir allerdings neu.
Das würde ja bedeuten, dass auch jede FW, so wie die Abschaltung der Hintergrunddaten kontraproduktiv zum Energieverbrauch ist.

LG
 
Wenn eine App bei einer Synchronisierung eine Verbindung z.B. zum einem Server, bzw. Mailserver erwartet und diese Verbindung nicht zustandekommt wird ein neuer Verbindungsversuch, bzw. mehere bis etliche Versuche gestartet bis die Verbindung wieder da ist.
Es machen nicht alle Apps aber es gibt einige davon.

Meiner Meinung nach sollten man was das angeht nicht ins OS eingreifen. Normalerweise wird alles so effizient wie nötig geregelt (es sei denn eine App zieht ihr eigenes Ding durch). Auch GPS, BT, WLAN usw. regeln den Verbrauch von alleine runter. Ich habe immer alles an, da ich mein Smartphone auch als "Smart"-phone nutze. Viele, teilweise Standortbasierende, Dienste. Mein aktuelles Gerät (Nokia 7 Plus) muss erst am dritten Tag an die Steckdose. In der Zeit hat es auch >6h DOT.
Einige Nachrichten lasse ich an meine Gear S3 (welche permanent per BT mit dem Handy verbunden ist) weiterleiten und schau mir die Nachrichten auf dem Handy wenn es sinnvoll ist.
 
AlfredENeumann schrieb:
Wenn eine App bei einer Synchronisierung eine Verbindung z.B. zum einem Server, bzw. Mailserver erwartet und diese Verbindung nicht zustandekommt wird ein neuer Verbindungsversuch, bzw. mehere bis etliche Versuche gestartet bis die Verbindung wieder da ist.
Es machen nicht alle Apps aber es gibt einige davon.

Ob das den Akku belastet, oder mehr belastet, als wenn die Apps regeömäßig ihre Dten saugen, wage ich zu bezweifeln.


AlfredENeumann schrieb:
Normalerweise wird alles so effizient wie nötig geregelt (es sei denn eine App zieht ihr eigenes Ding durch). Auch GPS, BT, WLAN usw. regeln den Verbrauch von alleine runter.

Das halte ich für Unsinn.
GPS wird von vielen Apps ständig aufgerufen, wenn es nicht vollständig deaktiviert ist. Jeder GPS fix kostet Strom, und Taggt außerdem deinen Lebenslauf. Bei neueren OS als 4.1 fällt das optisch nicht mehr auf, weil der Fix Aufbau nicht mehr in der Taskleiste zu sehen ist. Nu r duch Deaktivierung kannst du das unterbinden.

Ebenso BT und Wlan scannen durchgehend im Hintergrund wenn sie nicht vollständig abgeschaltet sind.
Besonders bei GPS und BT fällt mir dabei großer Energieverbrauch auf.
 
Foh schrieb:
Ob das den Akku belastet, oder mehr belastet, als wenn die Apps regeömäßig ihre Dten saugen, wage ich zu bezweifeln.

Wenn eine App nicht "Schläft" und dadruch der SoC nicht runterregelt dann macht das schon eine ganze menge aus. Es reicht eine App um das Handy vom Schlafen abzuhalten.


GPS wird von vielen Apps ständig aufgerufen, wenn es nicht vollständig deaktiviert ist. Jeder GPS fix kostet Strom, und Taggt außerdem deinen Lebenslauf. Bei neueren OS als 4.1 fällt das optisch nicht mehr auf, weil der Fix Aufbau nicht mehr in der Taskleiste zu sehen ist. Nu r duch Deaktivierung kannst du das unterbinden.
Ebenso BT und Wlan scannen durchgehend im Hintergrund wenn sie nicht vollständig abgeschaltet sind.
Besonders bei GPS und BT fällt mir dabei großer Energieverbrauch auf.

Das sind inzwischen Prozesse die wie Push kurz im Hintergrund angestossen werden über das OS. Der Energieverbrauch ist mittlerweise so gering das es fast nix ausmacht.
 
AlfredENeumann schrieb:
Wenn eine App nicht "Schläft" und dadruch der SoC nicht runterregelt dann macht das schon eine ganze menge aus. Es reicht eine App um das Handy vom Schlafen abzuhalten..

Interessant.
Wie finde ich heraus, ob und welche App dieses Verhalten aufweist?
Im Standby ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen. Die App müsste im Energiemonitor dann ja auffallen, oder?
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass Android 4.12 richtig "Schlafen" überhaupt kennt. Das stört mich aber nicht groß, denn wenn ich schlafe ist das Gerät eh im Ladedock. Ich muss nur tagsüber den Energieverbauch möglichst reduzieren, damit es überhaupt den Tag durchhält. Ihren Sync können die Apps dann oft genug durchführen, weil das Gerät tagsüber ja eh ständig von mir aufgeweckt wird.

AlfredENeumann schrieb:
Das sind inzwischen Prozesse die wie Push kurz im Hintergrund angestossen werden über das OS. Der Energieverbrauch ist mittlerweise so gering das es fast nix ausmacht.

Bei neueren Systemen mag das bzgl des Energieverbrauchs zutreffen, bei 4.12 nach meinen Erfahrungen aber nicht.
Was das ständige Taggen durch GPS angeht, so ist die Privatspere auch auf neueren Systemen davon betroffen, wenn du es nicht vollständig abschaltest.
 
So, ich habe leider immer noch extrem hohen Akkuverbrauch durch "Android OS" (laut System-Energiemonitor)
Irgendein Teil der Daten/Wlan Synchronisation muss dafür wohl verantwortlich sein.
Dem Übeltäter möchte ich auf die Schliche kommen ...

Diesbezüglich mache ich nun in einem entsprechenden neuen Thema weiter ...
Suche - Suche Energie Monitor (Root)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
95
mblaster4711
mblaster4711
W
Antworten
0
Aufrufe
138
Work-Floh
W
B
Antworten
16
Aufrufe
1.259
Biffle
B
Zurück
Oben Unten