Speicherprobleme mit dem Lenovo Tab M10 mit Android 10

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok Leute, nochmal großes DANKE für die AufklärungEN - vieles war mir nicht so klar vorher, v.a. daß sich Apps offenbar oft "entfalten" (das ist bei WINDOWS eben gottlob nicht so, ein Programm hat soundsoviele KB - und aus, Äpfel !!
Dennoch beruhen die meisten Beiträge halt aber letztlich auf der Aussage, daß "SD-card in Android als interner Speicher formatiert doof" ist. Ich verstehe nicht, wie ein derart bedeutender Konzern wie GOOGLE diese Option ganz offiziell als Möglichkeit propagiert, das Ganze aber dann faktisch überhaupt nicht funktioniert.
Ganz schön peinlich - und nicht gerade ein Ruhmesblatt im Wettbewerb der Systeme.

(Und auch keine Empfehlung für deren Betriebssystem CHROME, was ich eigentlich auf meinem nicht-WIN11-fähigen Laptop installieren wollte. Laß ich dann lieber, wer weiß was da dann später auch alles nicht klappen wird, was vollmundig versprochen wird....)

Zuletzt bearbeitet:
ch verstehe nicht, wie ein derart bedeutender Konzern wie GOOGLE diese Option ganz offiziell als Möglichkeit propagiert,
Nein , dem ist leider nicht so. Google hat erst mal damit gar nichts zu tun, sondern es war die Entscheidung von den Herstellern. (Google stellte nur die Funktion zur Verfügung - war aber kein Muss)
Und im Zuge des vor 6 Jahren noch nicht so üppigen vorhandenen Speicherplatzes, hat man deshalb auf SD Karten gesetzt . Natürlich wohlwissend, dass es kritisch sein kann -

Aber die Nutzer/Markt wollten es so haben ....

das Ganze aber dann faktisch überhaupt nicht funktioniert.
Doch es funktioniert ja , nur halt abhängig von der Qualität der SD - Dessen Verantwortung weder Google, noch der Hersteller des Gerätes trägt.

Es gibt jetzt noch Hersteller , die den RAM eines Gerätes künstlich "aufbohren" und das vom Speicherchip abziehen.
Auch Augenwischerrei - aber es lockt die Nutzer mit wenig Budget.

(das ist bei WINDOWS eben gottlob nicht so, ein Programm hat soundsoviele KB - und aus, Äpfel !!
Auch da in vielen Fällen - eine "Exe" oder "msi" aus dem Download ist auch i.d.R. ein Installationsprogramm - das lauffähige Programm kann nach der Installation um ein Vielfaches größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Klaus986
Das man die SD Karte als internen Speicher nutzen kann kommt noch aus der Zeit wo interner Speicher und dadurch die Geräte mit viel Speicher teuer waren.
Bei halbwegs gut ausgestatteten aktuellen Geräten macht das keinen Sinn mehr da ne SD zu nehmen. Zumal man die bei immer weniger Geräten nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: maik005, Klaus986 und swa00
@wibu Es ist natürlich nicht ganz korrekt den schwarzen Peter Google zuzuschieben. Soweit ich weiß, haben die Pixel Modelle schon seit einiger Zeit keinen SD Slot mehr (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Somit nutzt Google diese Technik nicht für sich selbst, stellt sie aber über das AOSP zur Verfügung.

In der Theorie funktioniert es jedenfalls wunderbar und bei manchen Modellen anderer Hersteller lässt sich die Funktion auch problemlos in der Praxis nutzen. Habe selbst in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht. Wiederum bei anderen Modellen entpuppt sich dieses Feature als mittlere Katastrophe.
Warum es zu diesen Unterschieden kommt, kann man nicht genau sagen, aber es scheint ja irgendwie zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: voyi1994 und swa00
wibu schrieb:
...das ist bei WINDOWS eben gottlob nicht so, ein Programm hat soundsoviele KB - und aus, Äpfel !!
...

Das hast Du falsch verstanden. Das ist bei Windows nicht anders.

Deine App für Android hat 11 MB.
Der Installer merkt aber beim starten das der Platz nicht reicht, weil die vollständige Installation durch Downloads 1GB benötigen würde.
Installation klappt nicht

Und das verhalten gibt es auch unter Windows.
Dein Installer hat nur ein paar lausige Mb, Z.B Firefox, Chrome, Thunderbird, Acrobat Reader.
Aber während der Installation werden dann mehrere 100 MB nachgeladen für die Installation. Und wenn Du dann nicht genug Platz auf der Platte hast funktioniert die Installation nicht

• Danke
Reaktionen: maik005 und swa00
Zurück
Oben Unten