Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Die App Detail Anzeige von Link2SD ist am besten.

Aber hat sich ja geklärt, dieses Spiel benötigt einfach unheimlich viel Speicher. Ist also alles richtig so wie es ist.

Ohne reale SD Karte oder Eigeninitiative (verbunden mit soliden Linux Kenntnissen) kannst du da jetzt nix machen.


Aber Link2SD kann dir helfen bei anderen Apps aufzuräumen so das du mit diesem riesigen Spiel Leben kannst.

cu
 
Da brauch man nicht viel nachstellen in /DATA sind nur noch 240MB frei und damit kann man nicht mehr viel anfangen.
 
In der Datenpartiton sind von 1,97 GiB also schon mit 1,67 (siehe drittes Bild) bzw. 1,74 (siehe zweites Bild) GiB belegt. (Die kleine Abweichung ist "normal".) Je nach OS-Version ist das schon ganz schön knapp. Mit Root-Rechten kann man da aber ziemlich sicher noch einige hundert MiB freischaufeln.

Und der obb-Odrner scheint tatsächlich im Unterordner Android auf der internen Speicherkarte zu liegen (siehe erstes Bild). Ob da natürlich alles drinnen liegt, ist natürlich eine andere Frage.
 
Wenn er noch genug im System frei hat kann er zu mindestens die Aktualisierungen der System Apps in die System Partition integrieren
geht sehr gut auch mit Link2SD das könnte unter Umstände ein paar MB frei machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 15:42 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Da UMS weggefallen ist gibt es tatsächlich keinen Grund mehr für eine extra Partition für den Telefonspeicher.

Wenn du mit UMS den USB Massenspeicher meinst den gibt es trotzdem noch beim Holly und das funktioniert auch.
Es wird halt immer nur eine SD Karte als Massenspeicher gemountet und nur die die gerade als Standard eingestellt ist.
Also gibt es auch mit dieser Funktion keinen Grund für eine Extra Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nutze das samsung galaxy tab.
Nachdem ich mit Android 4.4.2 apps auf die externe sd karte verschoben habe werden sie mir leider nur noch als graue sd Karten Symbole angezeigt
Es funktioniert zwar noch alles aber die Kinder zb können so die apps anhand der eigentlichen symbole nicht mehr erkenne siehe Screenshot.:winki: Lösung für das Problem?

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • oifkc46laz3j.png
    oifkc46laz3j.png
    147,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

auf meinem Z3C (T-Mobile-Branding, kein Root, Build: 23.2.A.1.62) habe ich folgende Feststellung gemacht:

Ich habe eine externe SD-Karte (32 GB) und in den Einstellung festegelgt, dass dieser externe Speicher auch entsprechend genutzt wird. Bilder und Videos verschiebe ich auch dort hin. Einige Apps habe ich auch auf die SD-Karte gelegt. Auf dieser Karte sind jetzt noch 26,4 GB verfügbar, ich habe aber bemerkt, dass im internen Speicher immer noch Bilder und Videos stehen (ca. 25 MB, siehe auch Anhang).

Kann mir jemand erklären wie das mit dem Speichermanagement funktioniert? Mach ich einen Fehler oder verstehe ich es einfach nicht richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-02-09-20-53.png
    Screenshot_2015-06-02-09-20-53.png
    13,2 KB · Aufrufe: 244
Nutzt du WhatsApp? Dann sind das empfangene bzw. gesendete Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt whatsapp Medien können nicht auf den externen speicher verschoben werden?
 
@hudschi2007

Wie ich das so jetzt lese hast du die Nativ App2SD Funktion benutzt.

Zu deinem Problem so wie ich das sehe ist das ein Ordner mit den App Verknüpfungen
die Grauen löschen und neu anlegen sollte eventuell das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nicht über die Funktion die Sony eingebaut hat. Du könntest sie manuell auf die SD verschieben, aber dann kannst du über die WhatsApp Chatverläufe nicht mehr drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bei meinem Tab S 8 mit Android 5 habe ich einige Apps auf sd karte verschoben. Sobald eine app ein update hatte ist die wieder auf dem Gerät. Ist das normal? Kann man das irgendwie ändern?
 
Ist normal (war aber auch unter 4.4.2 schon so), scheint aber daran zu liegen, das normalerweise Apps nur im Gerätespeicher abgelegt werden und eine Auslagerung auf SD Karte nicht mehr vorgesehen ist. Ob ein root was ändern kann, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RoNNoS
Okay danke. Dann muss ich immer wieder verschieben. 16gb sind sonst schnell voll.
 
Die Datenpartition des S4 hat mit Sicherheit keine 16 GiB, RoNNoS. ;)

Wenn Link2SD richtig konfiguriert ist, "wandern" alle danach installierten Apps automatisch auf die zweite Partition der Speicherkarte.

Und von jeder Form eines (nativen) App2SD sollte man tunlichst die Finger lassen!
 
Hallo,


ich nutze mein Xperia Z2 nun ca. ein halbes Jahr. Bisher
hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gerät.


Nun habe ich gestern mal ein paar Spiele runtergeladen (alle
so im Bereich um die 1 GB). Jeweils nach dem Download habe ich diese auf die SD
Karte verschoben.


Trotzdem zeigt mir das Z2 nun an, dass kein freier
Speicherplatz mehr auf dem Gerät vorhanden ist. Wie kann das sein, wenn ich doch alle Spiele auf die SD Karte verschoben habe und sonst nichts Neues auf das Gerät geladen habe?
 
Du kannst doch sehen wie der Speicherplatz verteilt wurde (Apps, Fotos, Musik etc.). Was ist denn der größte Posten bei dir? Und wenn Apps auf die SD-Karte verschoben werden bleibt ein (kleiner) Teil davon trotzdem im Gerätespeicher.
 
J26M377 schrieb:
...Wie kann das sein, wenn ich doch alle Spiele auf die SD Karte verschoben habe und sonst nichts Neues auf das Gerät geladen habe?

Android erlaubt "Wildwuchs" bzgl. dem Verteilen von Daten im Telefonspeicher.

Typischerweise baut sich eine App wie folgt auf:

/data/app/appname.apk
/data/dalvik-cache/appname.dex
/data/lib/appname/lib-files.so

/data/data/appname/app-spezifische settings

/mnt/sdcard/Android/data/appname/sonstige Dateien(cache)
/mnt/sdcard/Android/obb/appname/sonstige Dateien(obb) -- meist nur optional z.B. bei großen Spielen.​


Typischerweise sind das alles Pfade in den internen Telefonspeicher hinein.

Mit deiner App2SD-Methode kriegst du grad mal die zwei blau markierten Anteile auf die SD-Karte verschoben. Apps im Playstore sind auf max.50MB beschränkt. D.h. von einem 1GB großen Spiel verlagerst du so um die 50-60MB auf die ext.SD-Karte. Der Rest bleib ohne weitere Hilfsmittel einfach irgendwo im o.g. Verzeichnis-Dschungel verstreut im internen Telefonspeicher zurück und frisst dir diesen halt irgendwann auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe heute ein S3 Mini neu aufgesetzt und wollte einige große Apps auf die externe SD Karte verschieben...

Geh allerdings nicht, da ich immer die Meldung "App kann nicht verschoben werden. Nicht genügend Speicherplatz"...

Ich habe allerdings noch über 10 GB frei und die app ist nur 200 MB groß...

Was kann ich hier machen?

Grüße
 
Du willst wirklich wissen was Du tun sollst? Ich hätte da einen ganz heißen Tipp für Dich: Nutz erst mal die Forensuche und lies Dich erst mal in Themen ein ehe Du jedes Mal einfach (und oftmals auch noch an der falschen Stelle) um Hilfe plärrst! :sneaky:

Glaubst Du denn wirklich, Du wärst der erste Computernutzer mit Speicherplatzproblemen? :rolleyes2:
 
Ich probiere schon richtig zu posten, deshalb hatte ich ja mein Problem im Android OS Bereich geschildert...
(mit tapatalk ist die Suche nicht so einfach... Für mich)

Und jedes mal... Naja, beim letzten mal war es ja richtig, nur zuviele Fragen in einem Beitrag, welcher dann sinnvoller Weise von dir aufgeteilt wurde...

Grüße
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
342
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
613
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
824
569908
5
Zurück
Oben Unten