Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Du kannst Deiner Datenpartition lediglich dadurch etwas Luft verschaffen, in dem Du mit Root-Rechten so viel Aktualisierungen von Systemapps wie möglich in die Systempartition verfrachtest; insbesondere die PlayStore-App sowie die dazugehörige sogenannte "Google App"; und zwar nach jeder Aktualisierung erneut. So lange eben der Speicherplatz in der Systempartition dafür ausreicht.
 
Oder sich von den Schrottgame verabschieden das 1GB in den App Daten verbrät ;-)

cu
 
DAD214 schrieb:
Deine Datenpartition ist voll und bei 2GB musst du schon einiges Installiert haben
du solltest mal deine Apps Überdenken und welche deinstallieren.

Mein S2 hat auch nur 2Gb zu Verfügung und das habe ich noch nie voll bekommen.

Und dann die einzige Möglichkeit wäre wenn du auf dem Interne Speicher (Interne SD)
eine zusätzlich Partition einrichten könntest um Link2SD zu benutzen.
Ich wüste aber keinen weg wie man das machen könnte und ob das überhaupt Funktionieren kann.

Ich empfehle dir eher dazu Apps zu deinstallieren.


das lustige ist ich habe eigentlich nur Clash of clans,whatsapp,twitter und Hearthstone :D

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Oder sich von den Schrottgame verabschieden das 1GB in den App Daten verbrät ;-)

cu

niemals :D das hab ich neu angefangen
 
Das hatten wir doch zuletzt schon mal so ein Schrott Game von einem anderen Spieleplattform
bei der die OBB in die APK verfrachtet wurde und auch über 500MB auf der /data Partition verbraucht hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 21:56 Uhr ergänzt:

iFr0zenKrypton schrieb:
niemals :D das hab ich neu angefangen

Dann musst du damit Leben spiele das Spiel durch und lösche es dann und erst dann wirst du was neues Installieren können.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:56 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

iFr0zenKrypton schrieb:
das lustige ist ich habe eigentlich nur Clash of clans,whatsapp,twitter und Hearthstone :D

Stimmt so auch nicht ganz den die System Apps speichern ihre Daten auch auf dieser Partition
und auch die Updates von den System Apps werden dort gespeichert.
 
das ist aber cool )=

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

ich google mal bisschen was über "Partition" hab ka was das ist gucke mal was ich da machen kann
 
Das Hearthstone überhaupt auf dem Xperia S läuft, ist ein Wunder, denn bei meinem Quad Core ruckelt es schon manchmal, aber egal.

Das Gerät hat 32GB Speicher, der nicht erweiterbar ist. Das du nichts weiter installieren kannst, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn ich hab nur 16GB und wesentlich mehr installiert als du und noch Haufen Platz. Unter anderem auch Hearthstone. Aber verschieben wirst du absolut gar nichts können, weils technisch nicht möglich ist.
 
Aber so wie es aussieht ist hier der Telefonspeicher kein Unterverzeichniss der Datenpatition.
Damit hat man im Bezug zum Speicher von diesem 32GB Handy auch nicht mehr als vom 4GB Chinahandy.

1,9GB Datenpatition ist heutzutage einfach zu wenig.

BTW: Technisch möglich wäre es durchaus. Es wäre technisch kein Problem link2sd so zu erweitern das man auch auf dem Telefonspeicher auslagern kann.
Aber der Aufwand lohnt ja nicht mehr, mittlerweile ist der Telefonspeicher als Teil der Datenpatition ja Standard.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was evtl noch funktionieren würde, wäre, die obb woanders händisch hinkopieren und dann einen Symlink darauf zu legen.

Ist zwar Handarbeit, aber vllt gehts dadurch.
 
Die obb ist ja nicht das Problem. Die liegt eh im Telefonspeicher. Und davon hat er noch genug.

Aber er könnte /data/data/PAKETNAME/files per Link auf den Telefonspeicher verschieben.

cu
 
Ich würde mich doch sehr wundern, denn der Ordner /data/obb/ tatsächlich auf die interne Speicherkarte verlinkt wäre, denn in der Regel liegt der nämlich auch in der Datenpartition. Und nur deswegen ist diese oftmals nicht ausreichend groß. Denn mit Apps und "echten" Daten kann man die eigentlich nur dann voll bekommen, wenn man Apps wie diese ganzen Messenger nutzt, die jeden Dreck der da mitgeschickt wird ebenfalls in der Datenpartition ablegen.
 
/data/obb ?

Normalerweise liegt obb doch im Telefonspeicher (interne SD) im Android Verzeichnis.

Oder ist das auf Geräten, dessen Telefonspeicher KEINE extra Partition ist (das ist hier aber nicht der Fall) anders?

cu
 
Das ganze müsste ich jetzt auf geeigneten Geräten ganz genau "nachstellen".

Doch wenn /data/obb tatsächlich auf der internen Speicherkarte und eben nicht in der Datenpartition liegt, warum hat iFr0zenKrypton dort (gemeint ist die Datenpartition) dann mit der Platzangst zu kämpfen? :confused:


@iFr0zenKrypton: Kannst Du bitte mal mit einem Dateimanager nachsehen, ob es auf Deiner internen Speicherkarte nun einen obb-Ordner gibt.
 
Weil dieses Spiel (zusätzlich zu den obb) 1GB in den App Daten speichert.
Am link2sd Screenshot weitet oben zu sehen.

Und deswegen bin ich auch der Meinung das der Entwickler unfähig ist. 1GB Maps und Videos nachzuladen und in den App Daten zu speichern ist absolut dämlich.

cu
 
Ach Du Schande! :huh: Ja dann ist es wahrlich kein Wunder, dass die Datenpartition voll (zugemüllt) ist.
 
Das Gerät hat nur 1,9Gb /data Partition und eine 25GB Große Interne SD (Interner Speicher)
Also ähnlich meinem S2 da wird der Speicher halt irgend wann knapp.

Beim Honor Holly ist es bei mir so das die Interne SD und die /Data Partition gleich groß ist und dem entsprechend wo was gespeichert wird ist der Speicher bei der anderen Partition auch immer Gleichgroß ca.11 GB für Apps und deren Daten zu Verfügung und meine Externe SD ist Gleichzeitig auch sdcard (sdcard0) und wird Standard mäßig auch für die Restlichen Daten benutzt denn da ist auch das OBB Verzeichnis.
Also muß ich bei dem Gerät überhaupt keine Klimmzüge mehr machen.
 
Ja, bei manchen Herstellern sitzen tatsächlich Leute die auch mal 5 Minuten denken können ;-)

Da UMS weggefallen ist gibt es tatsächlich keinen Grund mehr für eine extra Partition für den Telefonspeicher.

Und das eine gesteckte SD Karte automatisch zum Telefonspeicher wird macht auch Sinn (machen auch die meisten China Handys so). Damit erübrigen sich auch Foldermount und die pro Funktionen von Link2SD.

cu
 
Ich denke mal das haben die gemacht weil sie keine Serverkapazitäten zum nachladen der obb bereitstellen wollten/konnten.
Bei PlayStore App bietet Google ja die Möglichkeit die obb kostenlos zu hosten.

Auf Geräten wie deinem Honor Holly ist das ja auch kein Problem. Aber die meisten low Budget Handys (ohne root/SD) machen da schlapp.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem S2 wäre das auch schon ein Problem da habe ich zur zeit gerade mal knappe 600mb frei auf /data aber ich hätte die Möglichkeit mit Link2SD da ich bei dem auch eine Externe SD habe.

Und Stimmt so wie das beim Holly gelöst wurde ist das einfach Genial und es haben sich dort einige Gedanken gemacht.
 
Android schrieb:
Das ganze müsste ich jetzt auf geeigneten Geräten ganz genau "nachstellen".

Doch wenn /data/obb tatsächlich auf der internen Speicherkarte und eben nicht in der Datenpartition liegt, warum hat iFr0zenKrypton dort (gemeint ist die Datenpartition) dann mit der Platzangst zu kämpfen? :confused:


@iFr0zenKrypton: Kannst Du bitte mal mit einem Dateimanager nachsehen, ob es auf Deiner internen Speicherkarte nun einen obb-Ordner gibt.

http://puu.sh/i5Tr6/34b88617ab.jpg
Weiß nicht ob das hilft da sieht man OBB Datei

http://puu.sh/i5Tx8/2b50b1f7f7.jpg
Da seht ihr mal von der App "AirDroid" wie die App das mit dem Speicher erkennt

Und bei Speicher (in den Einstellungen) sieht es so aus:
http://puu.sh/i5TA7/144542e0db.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
358
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
621
Adler14
A
H
Antworten
8
Aufrufe
145
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten