Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hi,kannst dir das hier mal durchlesen:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-market/124318-download-von-market-nicht-moeglich.html[/OFFURL] oder das hier:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-market/37519-market-spinnt.html[/OFFURL]
 
Das komische ist ja, dass ich neue Apps runterladen kann...
Die werden ja auch installiert. Also kanns am Speicherplatz schon mal ned liegen...
 
Hi,dann geh mal in den market und schau mal unter einstellungen nach wie dein filter für inhalte eingestellt ist.
 
Steht auf alle stufen...
 
Stell es mal auf hohe stufe und probier es noch mal,sonst weiss ich leider auch nicht mehr weiter.
 
Ich hab genau das selbe Problem auf meinem DHD. Apps werden nicht aktualisiert und es kommt immer eine meldung das angeblich zu wenig speicher frei ist... allerdings ist intern noch 900MB freier Speicher und die SD Karte ist fast ganz leer. Market Cache Löschen brachte auch keine Lösung...
 
900 MB? Ich hab 90 Apps drauf und nur noch 700 MB :)

Habt ihr auch noch den alten Market drauf? Mit dem neuen hab ich nämlich auch ähnliche Probleme.
 
ne, hab jetzt den neuen... aber auch nur weil das problem beim alten aufgetreten ist... dachte vllt lässt sich das so beheben...
 
Hallo zusammen,

ich plane, mit dem Huawei Ideos X3 in die Android-Welt einzusteigen und habe noch Bedenken wegen des winzigen Flashspeichers.

Wie ich gelesen habe, sollen nicht alle Android-Apps die Installation auf SD-Karten unterstützen. Als Android-Neuling frage ich mich, welche Einschränkungen das konkret für mich mitbringt.

Gibt es bedeutende Apps, die nicht auf SD-Karten laufen?

Meine Anwendungsgebiete sind:

  • Kommunikation (Twitter, Google+, E-Mails)
  • Musik
  • Navigation (Geocaching mit größeren GPSX-Files)
  • Foto und -bearbeitung
  • Evtl. Spiele
Das Huawei Ideos X3 kommt mit 2.3.3 und vom Kopieren der Apps vom Festspeicher auf die Karte habe ich zumindest eine ungefähre Vorstellung ("App2SD" etc.), das ist also nicht das Thema.

Vielen Dank im voraus.
 
c:geo lässt sich verschieben.

Ich würde mir trotzdem überlegen ein anderes Rom zu flashen.
Über kurz oder lang wird der Speicher trotzdem voll. Es werden trotz allem Daten im internen Speicher gespeichert.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: FlinxDE
Danke für Deine promte Antwort.

loucipher schrieb:
Es werden trotz allem Daten im internen Speicher gespeichert.
Ich muss leider nochmal nachfragen:
Von welchen Daten reden wir genau? Ich weiß, dass Photos zunächst im "User Memory" gespeichert werden. Die kann man doch verschieben, oder?

Werden Apps aus dem Market auch immer erst im "User Memory" abgelegt oder können die direkt auf die SD-Karte geladen werden? Wenn ja könnte es passieren, dass eine (größere) App nicht geladen werden kann, weil im "User-Memory" kein Platz mehr ist?

Sorry für die Anfängerfragen. Ich bin wirklich neugierig auf Android, möchte aber verhindern, das falsche Gerät zu kaufen. Anders herum wäre es IMHO ziemlich blöd, wenn bestimmte Anwendungen faktisch nicht nutzbar sind, nur weil der interne Speicher zu klein ist.

Das Gerät hat laut Huawei-Website übrigens 512 MB "User Memory (Rom)". Ich habe aber keine Ahnung, wieviel Platz das System, dessen Apps sowie die Oberfläche verbrauchen und wieviel Platz effektiv zur Verfügung steht. [EDIT: Angeblich sind 148MB frei]. Extern werden SD-Karten bis 32GB unterstützt.

Auf einen anderen Mod umflashen möchte ich übrigens ersteinmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine App runterlädst, installiert Android die App erstmal intern. Dann musst du unter Anwendungen den Button drücken, dass die auf die SD-Karte soll.
Fürs erste reicht der Speicher. Außer du installierst halt sehr viel.
Mir persönlich reicht der Speicher. Habe aber auch nur 2 kleine Spiele drauf.
Willst dir das Gerät bei Lidl holen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: FlinxDE
loucipher schrieb:
Wenn du eine App runterlädst, installiert Android die App erstmal intern. Dann musst du unter Anwendungen den Button drücken, dass die auf die SD-Karte soll.
Fürs erste reicht der Speicher. Außer du installierst halt sehr viel.
Hmm, ich werde mir wohl eine 8 oder 16GB Mikro-SD-Karte dazu holen.

Mir ging es im Kern nur darum, ob bestimmte Dinge (die für Androids mit mehr User Memory selbstverständlich sind) auf dem Huawei gar nicht oder nur mit dauerhaften Gefrickel möglich sind. Ich will mit dem Teil keine Marsmissionen steuern oder die neusten 3D-Spiele daddeln (Flash ist mir auch schnuppe). Bisschen Fotobearbeitung und ab und an auch größere Fotogalerien zum Zeigen mitnehmen wäre aber schon nett.

loucipher schrieb:
Willst dir das Gerät bei Lidl holen?
Jap, werde am Do. um 7:00 auf der Matte stehen :cool2:

LG
Flinx
 
Sollte kein Problem sein.
Fotos werden eh auf der SD-Karte gespeichert.
Es gibt ja Leute die hauen sich alles drauf. Da wird dann nichts mehr deinstalliert.

Ja dann wünsche ich dir Donnerstag früh viel spass ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
FlinxDE schrieb:
...

Das Gerät hat laut Huawei-Website übrigens 512 MB "User Memory (Rom)". Ich habe aber keine Ahnung, wieviel Platz das System, dessen Apps sowie die Oberfläche verbrauchen und wieviel Platz effektiv zur Verfügung steht. [EDIT: Angeblich sind 148MB frei]. Extern werden SD-Karten bis 32GB unterstützt.

Auf einen anderen Mod umflashen möchte ich übrigens ersteinmal nicht.
Auf meinem Galaxy Ace, auch nicht gerade das Speicherwunder :smile:, sind ca 180MB frei. Ich habe da jetzt schon so ca. 60 Apps installiert.
Ab Android 2.2 (jedenfalls bei mir) werden die Apps (sofern die App das unterstützt) direkt auf die SD Karte installiert.
Daten (wie Fotos) kommen sowieso auf die SD Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: FlinxDE
Hallo,

also ich würde generell bei meinem nächsten Handykauf darauf achten, dass möglichst viel interner Speicher da ist, mind. 1GB.

Wie komme ich darauf?

Ich selbst hatte bei meinem 150mb frei zu Beginn. Mittlerweile sind es noch 39, und dass, obwohl ich root habe und konsequent auch verschoben oder machne Systemapps gelöscht habe.

Des weiteren hatte meines wohl schon Froyo 2.2, war also grundsätzlich Fähig, Flash abzuspielen....tja....wäre da mal nicht die CPU mit 600MHZ. Aufgrund des Chips kann ich Flash nicht nutzen.
Habe gesehen, dass dein Handy, das Huawei, auch nur 600MHZ hat.

Vielleicht solltest du dies bei deiner Kaufentscheidung auch betrachten.

Apps mit großen Speicherbedarf, die auch auf dem internen bleiben sollten:

Google+
Whatsapp
Heytell
Thinkfree Office
Swype

So, ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: FlinxDE
ShaQsta schrieb:
Ich selbst hatte bei meinem 150mb frei zu Beginn. Mittlerweile sind es noch 39, und dass, obwohl ich root habe und konsequent auch verschoben oder machne Systemapps gelöscht habe.
Wie kann das sein, müllt Android mit der Zeit zu? Erinnert mich an Windows XP. Gibt es Apps, um diesem Problem Herr werden?

ShaQsta schrieb:
Des weiteren hatte meines wohl schon Froyo 2.2, war also grundsätzlich Fähig, Flash abzuspielen....tja....wäre da mal nicht die CPU mit 600MHZ. Aufgrund des Chips kann ich Flash nicht nutzen.
Habe gesehen, dass dein Handy, das Huawei, auch nur 600MHZ hat.
Ich weiß, dass ich für Flash einen aktuellen Hochleistungsprozessor benötige. Da kann ich momentan drauf verzichten (halte Flash eh für überbewertet und würde mich freuen, wenns ausstirbt). Das Huawei möchte ich mir auch eher nur zum "Hineinschnuppern" zulegen (bin mit meinem Palm Pre+ eigentlich ganz zufrieden.

Ich habe vorhin ein wenig mit dem HTC Wildfire S gespielt. Hardwaremäßig ist es dem X3 recht ähnlich (und kostet bei MM > 200€). Ich fand das von der Performance und vom Handling her in Ordnung, es entspricht ganz meiner Erwartung. Andere Geräte mit hochauflösenden AMOLED-Displays und Dualcore-CPU sind natürlich besser, kosten aber auch das drei bis fünffache - nice-to-have, aber kein Muss.

ShaQsta schrieb:
Apps mit großen Speicherbedarf, die auch auf dem internen bleiben sollten:

Google+
Weil da Photos gecacht werden?

Whatsapp
Das ist doch nur ein Messenger, was verbraucht denn da Speicher?

Heytell - OK, das kenne ich nicht.

Thinkfree Office
Kann man die Dokumente nicht auf der SD-Karte speichern?

Swype - Kenne ich auch nicht.

ShaQsta schrieb:
So, ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.:smile:
Ja, vielen Dank. Ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden. Wenn ich Speicherplatz fressende Apps und Daten (Musik, Offline-Kartenmaterial) auf die SD-Karte packen kann, dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben. Natürlich weiß ich nicht, wieviel Platz zuküftige OS-Updates benötigen (wenns überhaupt welche gibt), aber für den Moment sollte es ausreichen.
 
Also Android selbst müllt nicht wirklich zu, sondern der Besitzer:rolleyes2:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann so viele Apps drauf habe und dann auch noch nutze...also den Speicher habe ich selbst so vollgepackt und dann kommen noch die Updates dazu, die auch nochmal wegnehmen.
Problemlöser ist ein Cache-Löscher (normales und Dalvik), der allerdings nur bei root Teilerfolge bringt.

Ach ja, wg. Flash...ich vergaß zu erwähnen, dass ich mittlerweile den Dolphin Browser nutze...und der zeigt Flash an :scared:

Ich weiss ja jetzt nicht, was dein Huawei kosten soll, ich glaube, 240Euro bei Amazon (??), aber schau dir z.B. mal das LG Optimus Black an.

Wg. Apps: Grundsätzclih könnte man sie auf die SD-Karte schieben, aber bis die gemountet ist usw...vergeht Zeit. D.h. die Apps selbst sind in der Performance beeinträchtigt und manche Systemapps kriege ich trotz root nicht weg....und eine davon hat eben mal 11mb....:mad2:


Heytell: Ist eine Walkie-Talkie-App, wie ein Funkgerät. Funktioniert prima für kurze Sprachnachrichten...

ThinkfreeOffice: Die Dokumente, ja, aber nicht die App/das Programm selbst....

Swype: Tastatur zum wischen von Wörtern....ist genial, gibt es im Internet als Beta unter swype.com....aber hat eben auch 12mb

Wie gesagt, die meiste kannst du auf die SD-Karte sichern, manche aber eben nicht wg. Performance usw...und dann kann es mal knapp werden....
Hätte z.B. gerne Google Sky usw...aber ich lass es...

Greetz
 
Hallo ShaQsta,

Ja, natürlich machts der Benutzer :smile:

Das Huawei Ideos X3 kostet 99€ ab Donnerstag bei Lidl (600Mhz Qualcomm CPU, 512MB Speicher, 480x320 Pixel bei 3,2", 3,2MP Kamera, Frontkamera, Android 2.3.3, Micro SD bis 32MB), inkl. Fonic-SIM mit einem Monat Internet und 25 Freiminuten. Daher fällt es mir leicht, mit diesem Gerät mal etwas Android-Luft schnuppern. Wenn es nichts für mich ist, findet sich bei eBay sicher ein dankbarer Abnehmer.:scared:

Das mit der Performance, wenn sich die Apps auf einer langsamen SD-Karte befinden, ist jetzt noch ein neuer Aspekt. Danke für den Hinweis. Ich denke, ich werde dann in eine Class 6 SD investieren, vielleicht hilft das ja etwas.

LG
Flinx
 
Wie viele Apps man installiert (verwendet) ist wohl wirklich sehr individuell.
Es gibt natürlich auch einige "Brocken" die man (noch) nicht auf SD bekommt (z.B. Opera Mobile mit fast 10MB). Wenn man natürlich gerade von denen mehrere in seiner Auswahl hat kann es natürlich eng werden!
Normalerweise können aber nur die integrierten System Apps und Widgets nicht auf die SD verschoben werden (oder wenn man Widgets verschiebt dann aktualisieren sie sich nicht mehr automatisch).
Das angesprochenen Google Sky Map belegt z.B. unter 500kB.

Mit meiner Transcend Class 6 kann ich keine Geschwindigkeitsunterschiede zu internen Apps ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: FlinxDE

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
340
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
612
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
822
569908
5
Zurück
Oben Unten