Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Dann mache ich hier mal zu :D Die Suche hätte viele Ergebnisse gebracht ;)

closed
 
Das hängt wohl alles auch sehr stark davon ab, welche Dateisysteme die von Dir installierte Betriebssystemversion unterstützt. Mit EXT2 bist Du definitiv auf der sicheren Seite. Und da Android ohnedies kein Journaling nutzt bzw. unterstützt, ist alles andere sinnloser Ballast.

BTW, die meisten Speicherkarten sterben den Spannungsspitzentod, und keinesfalls deswegen, weil ein OS wie Android zu viele Schreibvorgänge darauf durchführte.
 
Danke erstmal für den super Beitrag auf Seite 1. Gute Erklärungen, jetzt versteh ich das App2SD-Thema bisschen besser.:thumbsup:
Ich muss mir demnächst für mein ungerootetes Desire was einfallen lassen. Der Speicher platzt aus allen Nähten des ansonsten für meine Zwecke immernoch ausreichenden Handys. Hab schon alle Apps mit dem normalen App2SD von Frodo auf meine SD-Karte geschoben.

Was ich bei den Ausführungen nicht ganz verstehe: Wenn die Erklärung für Methode A (normales App2SD) stimmt und lediglich das APK verschoben wird, warum muss diese Methode "vom Programmierer vorgesehen sein" ? Das muss doch völlig egal für die Applikation sein. Die App macht doch nichts mir ihrem eigenen APK, bzw. selbst wenn, müsste doch durch den symbolischen Link auch damit alles funktionieren.
Hat da jemand ne plausible Erklärung? Logisch wäre für mich, wenn nur das Betriebssystem, bzw. Dalvik (nur beim Anlegen des Caches) auf das APK zugreift.

Gruß
Jarny
 
Gleiches Problem auch bei mir.
Hannspad SN10T1 mit Flashback 7.2 (Honeycomb)
Auch bei mir ist der Ordner "android_secure" leer.
Leider noch keine Lösung gefunden... bin aber noch auf der Suche.
 
@Jarny:
Gute Frage, hoffentlich findet sich hier ein Insider. Eigentlich wird das .apk file ja sowieso nach dem 1. Lauf nicht mehr gebraucht, denn es wird ja nur der Bytecode im dalvik-cache interpretiert.
Tatsache ist aber, daß das Icon zum Start der App sofort verschwindet, sogar auch dann, wenn man (in Android 2.1.1)

Code:
mv /data/app/XXX.apk /data/sdext2
ln -s /data/sdext2/XXX.apk  /data/app/XXX.apk
eingibt.
Ich habe das deswegen mal probiert, weil ich mit link2SD das Ärgernis habe, daß jede gelinkte APP im screen ans Ende rutscht und damit meine Sortierung der Apps zerstört wird.

grüße
 
ich haette mal kurz ne Frage. Hab es genau so wie du gemacht, nachdem ich Gingerreal 1.4 installiert hab, DT Script bei boot deaktiviert und A2SDGUI steht Apps befinden sich auf dem internen Speicher. hab auch manuell erstmal alles auf intern geknallt. So dann Link2Sd installiert und probehalber die 9 Apps die gingen verlinkt..allerdings ging dann keine einzige App mehr und ich musste sie mit Link2SD neuinstallieren..mach ich was falsch?!
 
link2sd läuft auf meinem ZTE Skate mit Android 2.3.4 völlig problemlos.
Der Hinweis, dass link2sd nicht mit Android 2.3.x kann, ist also wohl mittlerweile überholt.
 
Ich habe genau das selbe Problem :-(
Hab das Pad gerade 2 Tage in benutzung mit ca. 5 neuen apps und jetzt soll der interne Speicher voll sein. Ich werde es wohl auch mal neu flashen und schauen ob das Problem wieder auftritt.
 
Ich habe letztens diese Anleitung gefunden:
How to move all Android apps to SD card
Hat das schon jemand ausprobiert und kann Praxiserfahrungen dazu abgeben? Die Lösung hat zwar ein paar Einschränkungen, könnte aber für Leute die nicht rooten wollen die Lösung für die Speicherplatzprobleme sein.

Gruß
Jarny
 
Hallo, ich habe eine Frage zu Link2SD.
Hier gibt es bei jeder App die Auswahl:
"Auf SD verschieben" und "Link erstellen"
Bei "auf SD verschieben" erscheint der Hinweis, es geschehe nach der "nativen App2SD" Methode ??

Reicht jetzt "Link erstellen" oder muss ich beides durchführen.
Das ist mir echt nicht klar!:confused2:
 
Hallo!Gestern wollte ich Angry Birds Rio und Seasons updaten, das Update schlug aber fehl, da zu wenig Speicher vorhanden war. Im Market stehen diese Anwendungen jetzt als "nicht installiert". Aber natürlich sind sie auf meinem Handy drauf und spielbar. Das Problem ist, dass ich sie jetzt nicht mehr updaten kann, so wie ich das sehe... und wenn ich sie deinstalliere und wieder installiere, sind die gespielten Levels weg.Gibt es für sowas eine Lösung?Danke und Grüße,Peer
 
Hast du Rootrechte ? Wenn ja könntest du glaube ich ein Backup mit Titanium Bakckup(App) machen. Ich benutze es nicht so lange bzw habe noch nicht wiederherstellen müssen, also weiß ich nicht ob es sicher funktioniert.

Gruß

THE-E
 
Hm, sorry, ein paar Angaben hätten vielleicht nicht geschadet...Ist ein HTC Desire, nicht gerootet, und auch sonst nichts modifiziert. Ich denke, sowas kann doch bei den "älteren" Smartphones mit recht kleinem Speicher immer mal passieren, das muss man doch irgendwie kitten können...
 
Hast du mal versucht die Sachen einfach noch mal vom Market aus zu installieren, ohne vorher zu deinstallieren?
 
Nun habe ich unzählige Beiträge (auch den sticky hier) gelesen, und denke ich kenne mich mit der Problematik aus, jedoch keine Ahnung wie ich das nun bei mir (mit meiner Konstellation & Hardware) umsetzen soll. Außerdem bin ich so ein so derartiger Newbie, dass 100%ig einiges schief läuft, würde ich nun drauf los starten :crying:

Daher wäre es nett, wenn mir jemand von euch dabei hilft (bzw. gibt es ja vielleicht eine Newbie Anleitung?), um mein leidiges "zu wenig Speicher" Problem zu lösen. Zuvor noch die Fakten und auch Fragen:

In meiner Signatur ist mein System (mehr weiß ich nicht) und ich habe eine Class10 16GB SDCard, A2SD+ ist nicht aktiviert (habe ich bereits überprüft), jedoch das normale A2SD, und daher leider der dalvik-cache noch im Rom, 7MB frei :unsure:

So wie es im sticky steht, denke ich daher, ich brauche nur Methode B da ja die SD Card schnell genug sein sollte, oder? Also wozu sollte ich einige im Rom belassen...
Titanium Backup ist vorhanden, soll ja angeblich das beste sein bzw. auch für dieses Vorhaben geeignet?

Eine Frage nebenbei ist wegen dem mod, da ich das Gerät schon mit CyanogenMod erhalten habe, weiß ich natürlich nicht, ob dieser mod wirklich so geeignet ist - ich weiß schon, ist auch Ansichtssache :) - nur für mein Vorhaben ausreichend? Alternativen vermutlich mit bedeutend Mehraufwand, bzw. was bringen Alternativen? Wie sieht es in Zukunft mit dem installieren von updates aus? usw usw

Nun zurück zu meinem größten Problem mit A2SD+
Soweit ich weiß sollte es nun folgende Reihenfolge sein:
1) apps mit titanium backup sichern, sd-karte auf den pc sichern
normales A2SD deaktivieren
2) sd-karte partitionieren
3) gesicherte Daten vom pc wieder auf die sd-karte spielen
4) wipen
5) a2sd+ installieren / aktivieren
6) apps mit Titanium Backup zurück spielen, fertig
...so richtig?

falls ja, brauche ich aus momentaner Sicht "nur" Unterstützung bei 2) 4) und vor allem 5), denn das weiß ich nicht wie ich das machen soll:

2) wie mit welchem tool?- ext3?
4) wie vorher
5) ich nehme an man braucht es nur aktivieren, oder? wie?

Mit verbindlichstem Dank im Vorhinein :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu noch Fragen:
1) wird da alles gelöscht auf der Karte? Denn es gibt ja einige tools wo beim partionieren die Daten erhalten bleiben, natürlich nur wenn die Partition ausreichend Platz für die vorhandenen Programme bietet? ...ist aber auch nicht sooo wichtig, da ich ja zurück kopieren kann - Backup mache ich ja sowieso...

und wie groß soll die 2. (neue für A2SD) Partition sein?

3) was ist damit genau gemeint? Die Programme sind ja alle auf der SD-Karte da ich ja bisher das normale A2SD nutzte, nur nicht der dalvik-cache. Und muss ich in Zukunft alles manuell rüberschieben, denn dann ist diese Lösung sicher nicht so "komfortabel" wie A2SD+ auch wenn scheinbar einfacher zu installieren...
oder muss ich alles zurück ins Rom und wieder auf die Karte damit es neu verlinkt wird? ...dan brauche ich eine Woche Urlaub :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende nicht Link2SD sondern S2E aus dem Market. Du hast CM7 installiert und da ist schon ein Script mit dabei.
S2E
und wie groß soll die 2. (neue für A2SD) Partition sein?
1Gb für die Ext.


3) was ist damit genau gemeint? Die Programme sind ja alle auf der SD-Karte da ich ja bisher das normale A2SD nutzte, nur nicht der dalvik-cache. Und muss ich in Zukunft alles manuell rüberschieben, denn dann ist diese Lösung sicher nicht so "komfortabel" wie A2SD+ auch wenn scheinbar einfacher zu installieren...
oder muss ich alles zurück ins Rom und wieder auf die Karte damit es neu verlinkt wird? ...dan brauche ich eine Woche Urlaub :sad:
Link2SD ist ein Programm wo du selbst auswählst welche App und was davon
S2E verschiebt alle Apps und Dalvik nach Wunsch.

Wichtig ist auch noch das du das normale A2SD wieder rückgängig machst. Also nach dem das Script läuft wieder alle App´s auf den Telefonspeicher verschieben. Es ist nicht gerade vorteilhaft eine App von 3 Speicherorten zu starten.
Das kannst du zb recht schnell mit A2SD

Nun zurück zu meinem größten Problem mit A2SD+
Soweit ich weiß sollte es nun folgende Reihenfolge sein:
1) apps mit titanium backup sichern, sd-karte auf den pc sichern
normales A2SD deaktivieren
2) sd-karte partitionieren
3) gesicherte Daten vom pc wieder auf die sd-karte spielen
4) wipen
5) a2sd+ installieren / aktivieren
6) apps mit Titanium Backup zurück spielen, fertig
...so richtig?
Mit S2E würde es anders laufen:
Partition erstellen (Fat + Ext)
App installieren
Auswählen was verschoben werden soll
In der App "neustart" auswählen
App nochmal starten und prüfen ob die Daten sich nun auf der Ext befinden
Mit A2SD wieder alle Apps auf den internen Speicher verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Market stehen die zwar als nicht installiert, wenn ich sie anklicke, kommt aber nur die Option "öffnen". Irgendwie nicht ganz durchgängig...
Ich habe die jetzt deinstalliert, wobei sich der Market verabschiedet hat... vorher mit einer Backup-Anwendung wie von Smurfy82 empfohlen, gesichert udn wieder installiert und restored. Danke für den Tipp!!!!! Super!
Peer
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
323
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
602
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
813
569908
5
Zurück
Oben Unten