Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

danke für die Unterstützung - habe eben bemerkt, dass ich schon ein Verzeichnis habe die ganze Zeit scheinbar, sd-ext und das kann ich ja in S2E auswählen.
leider weiß ich nicht, ob das nun a) wirklich eine Partition ist? und b) wie groß es ist, falls es eine Partition ist (kann/muss ich vermutlich am PC feststellen?)

Wenn ich es richtig verstanden habe, S2E starten, alle Einstellungen vornehmen, dann reboot, dann das interne A2SD de-markieren, dann die Apps wieder auf die SD-Karte (wie das gehen soll wo doch kein Platz mehr ist im Rom, ist noch fraglich?), und dann werden die Apps automatisch in den ext-sd Ordner verschoben?

und was soll ich nach dem reboot genau prüfen, also ob alles im sd-ext Ordner ist? Im Prinzip sollte das einfach sein, da der Ordner derzeit leer ist - also wenn was drin ist, ist es geschafft, richtig?
 
Bluemarlin schrieb:
danke für die Unterstützung - habe eben bemerkt, dass ich schon ein Verzeichnis habe die ganze Zeit scheinbar, sd-ext und das kann ich ja in S2E auswählen.
leider weiß ich nicht, ob das nun a) wirklich eine Partition ist? und b) wie groß es ist, falls es eine Partition ist (kann/muss ich vermutlich am PC feststellen?)

Ja. sd-ext ist eine Partition mit dem Format: Ext
Und natürlich brauchst du dazu keinen PC :)
Lade Dir aus dem Market den "Terminal Emulatur" und starte diesen.
Mit "mount" bzw. "df" bekommst du alles angezeigt was du brauchst:

Code:
 $[B]df[/B]
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                   207628        32    207596   0% /dev
tmpfs                   207628         0    207628   0% /mnt/asec
tmpfs                   207628         0    207628   0% /mnt/obb
/dev/block/mtdblock3    [URL="tel:148480%C2%A0%C2%A0%C2%A0%20134460"]148480    134460[/URL]     [URL="tel:14020%C2%A0%2091"]14020  91[/URL]% /system
/dev/block/mtdblock5    294528    234588     [URL="tel:59940%C2%A0%2080"]59940  80[/URL]% /data
/dev/block/mtdblock4      5120       836      [URL="tel:4284%C2%A0%2016"]4284  16[/URL]% /cache
[B]/dev/block/mmcblk0p2   1032056    197972    781604  20% /sd-ext[/B]
/dev/block/mtdblock5    294528    234588     [URL="tel:59940%C2%A0%2080"]59940  80[/URL]% /cache/download
/dev/block/mmcblk0p2   1032056    197972    781604  20% /data/app
/dev/block/vold/179:1
                       [URL="tel:6776560"]6776560[/URL]   3994112   [URL="tel:2782448%C2%A0%2059"]2782448  59[/URL]% /mnt/sdcard
df: /mnt/secure/asec: Permission denied




 $[B]mount[/B]
rootfs on / type rootfs (ro,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
none on /acct type cgroup (rw,relatime,cpuacct)
tmpfs on /mnt/asec type tmpfs (rw,relatime,mode=755,gid=[URL="tel:1000"]1000[/URL])
tmpfs on /mnt/obb type tmpfs (rw,relatime,mode=755,gid=[URL="tel:1000"]1000[/URL])
none on /dev/cpuctl type cgroup (rw,relatime,cpu)
/dev/block/mtdblock3 on /system type yaffs2 (ro,relatime)
/dev/block/mtdblock5 on /data type yaffs2 (rw,nosuid,nodev,relatime)
/dev/block/mtdblock4 on /cache type yaffs2 (rw,nosuid,nodev,relatime)
[B]/dev/block/mmcblk0p2 on /sd-ext type ext3 (rw,noatime,nodiratime,[/B][B]barrier=1,nodelalloc,data=[/B][B]ordered)[/B]
/dev/block/mtdblock5 on /cache/download type yaffs2 (rw,nosuid,nodev,relatime)
/dev/block/mmcblk0p2 on /data/app type ext3 (rw,noatime,nodiratime,barrier=1,nodelalloc,data=ordered)
/sys/kernel/debug on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
/dev/block/vold/179:1 on /mnt/sdcard type vfat (rw,dirsync,nosuid,nodev,
Bluemarlin schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, S2E starten, alle Einstellungen vornehmen, dann reboot, dann das interne A2SD de-markieren, dann die Apps wieder auf die SD-Karte (wie das gehen soll wo doch kein Platz mehr ist im Rom, ist noch fraglich?), und dann werden die Apps automatisch in den ext-sd Ordner verschoben?

und was soll ich nach dem reboot genau prüfen, also ob alles im sd-ext Ordner ist? Im Prinzip sollte das einfach sein, da der Ordner derzeit leer ist - also wenn was drin ist, ist es geschafft, richtig?

Nur das:
Wenn ich es richtig verstanden habe, S2E starten, alle Einstellungen vornehmen, dann reboot, dann das interne A2SD de-markieren

Was passiert: Das Script aktiviert sich und je nach Option werden die App Daten und/oder Dalvik Cache auf die externe Partition ausgelagert.
Da es aber kontraproduktiv ist eine App von 2 Partitionen zu starten verschieb man den FAT32 Part (natives A2SD) wieder auf den internen Speicher. In wirklichkeit aber auf die ext 3 gemischt mit internen Speicher.

Ach ja. Ein Backup (Nandroid Backup) ist vor solchen Aktionen immer empfohlen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also im terminal wird es nicht angezeigt, nur im Datei-Explorer (der Ordner) - bedeutet daher ich habe keine solche Partition sd-ext, "nur" ein Verzeichnis :unsure:

weiteres hat das mit S2E nicht geklappt - also ich starte S2E, dann kommt noch die Meldung das su-Rechte gewährt wurden, mache alle Einstellungen und versuche zu rebooten aus dem S2E-Menü, was aber nicht klappt? Kann nur manuelles reboot machen, und danach ist alles wie bisher markiert wie vorher nur geändert hat sich physisch nichts, und am Start-screen alles ausgegraut bis auf "Download Cache" - möglicherweise funktioniert das alles nicht weil eben diese sd-ext nicht angelegt ist?

Was soll ich nun machen?

dann noch zu internes A2SD de-markieren: also "Verschieben erlauben" die Markierung weg? (unter CanogenMod -> Anwendungen)

...verschiebt man den FAT32 Part (natives A2SD) wieder auf den internen Speicher
automatisch passiert das? oder muss ich dazu etwas beitragen?
 
also im terminal wird es nicht angezeigt, nur im Datei-Explorer (der Ordner)
Was wird denn im Terminal angezeigt? Kannst den Log per Mail verschicken (an dich selber und hier posten?)

weiteres hat das mit S2E nicht geklappt
Das Problem hatte ich auch mal und lag an einer alten SU Version bzw. bin File. Welche Superuser Version hast Du bzw. Bin Version?

automatisch passiert das? oder muss ich dazu etwas beitragen?
Mußt du mit A2SD (App) zurück verschieben. Ich glaube Titanium kann das auch habs aber damit nie gemacht.
 
Kannst den Log per Mail verschicken (an dich selber und hier posten?)
im terminal tool wird zwar im Menü "Email" angezeigt, nur kommt kein Anhang mit? Es ist "Terminal Emulator"

Welche Superuser Version hast Du bzw. Bin Version?
wo finde ich das?

Mußt du mit A2SD (App) zurück verschieben.
und danach wird (sollte) dann alles automatisch auf die sd-ext verschoben werden?
 
Bluemarlin schrieb:
im terminal tool wird zwar im Menü "Email" angezeigt, nur kommt kein Anhang mit? Es ist "Terminal Emulator"

wo finde ich das?

und danach wird (sollte) dann alles automatisch auf die sd-ext verschoben werden?

1. Nein ist im Nachrichtenfeld als Text.

2. In der Superuser App unter Optionen ganz unten.

3. Ja jede App befindet sich dann automatisch auf der Ext Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir nähern uns dem Ziel :cool2:

1) ok, hatte vergessen extra zu "kopieren" - nehme an nur folgender Teil ist wichtig:
Code:
$ export PATH=/data/local/bin:$PATH
$df
Filesystem 1K-blocks Used  Available Use% Mounted on
tmpfs 215240 44 215196 0% /dev
tmpfs 215240 0  215240 0% /mnt/asec
tmpfs 215240 0 215240 0% /mnt/obb
/dev/block/mtdblock5  225280 145272 80008 64% /system
/dev/block/mtdblock6 166400 162116 4284 97%  /data
/dev/block/mtdblock4 38400 1164 37236 3%  /cache
/dev/block/vold/179:1
15637504 7630528 8006976 49%  /mnt/sdcard
df: /mnt/secure/asec: Permission denied
2) Superuser v2.3.6 Datenbank-Version 5
Su binary v2.3.1 ef

3) wieder ein Punkt weniger :)
 
Zu 1:
Sorry da hatte ich einen Denkfehler. Hier werden ja nur schon gemountete Datenträger angezeigt. Leider sind meine Linux Kenntnisse auch bescheiden das ich Dir im Terminal nicht weiterhelfen kann. Verbleibt also nur die Option unter Windows.

2. Es gibt schon die Version 3 bzw. dazu die bin. 3.0.3

Würde aber erst mal Prüfen welche Ext du auf der SD Karte hast.
 
ich dreh noch durch :crying:
...Superuser update gemacht, trotzdem führt S2E kein reboot durch

Partition extern am PC erstellt, sowohl mit ext4 als auch ext3 versucht (und primary gesetzt, jeweils 1 GB), nützt nichts bei S2E.

link2sd installiert, da kommt jeweils eine Meldung:
mount: mounting/dev/block/volt/179:2 on /data/sdext2 failed: Invalid argument

...FreeSpace [ROOT] zeigt übrigens bei "Ext" gar nichts an, weiß jedoch nicht ob dies etwas zu bedeuten hat
 
Die Partitionen auch in der richtigen Reihenfolge erstellt?
Zuerst die Fat32 (primär) dann die ext3 (primär)
 
ich habe nur eine ext3 "hinzugefügt", also die Fat32 um 1 GB verkleinert - da ich das Ganze ja mind. 4-5 Mal gemacht habe (ext3, ext4) und jedes Mal das Partitions-tool neu startete, hat es mir auch immer die ext als 2. also hintere Partition angezeigt (Daten sind ja alle erhalten geblieben)
 
Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre den Inhalt der Fat32 zu sichern und beide Partitionen wirklich neu zu erstellen.
 
das werde ich noch versuchen - übrigens habe ich es letzte Nacht geschafft mit einer Fat32 Partition, und auch nur bei link2SD

zumindest ist sie eingebunden (mounted) - zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen da jetzt das nächste Problem wartet, da ich nur mehr 2MB! Platz frei habe - also mal apps deinstallieren...

...gibt es große Unterschiede zwischen den ext2 ext3 ext4 und Fat32?
und welche "sollte" denn vom CM7 unterstützt werden, ext3 soweit ich weiß auf jeden Fall - angeblich ist ext4 besser weil nicht permanent indiziert wird, richtig? ...aber wenn Fat32 völlig ausreicht, dann möchte ich nicht weiter experimentieren und es so belassen, Hauptsache es funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CM7 sollte ext2/3 können.

Was besser ist ist... da scheiden sich die Geister.
Rein von der technischen Spec ist ext2 das beste lt. einem Testbericht da die Funktionen von ext3 und 4 nicht gebraucht werden für diese Anwendung.

Aber wenn es funktioniert mit Fat32 und du mit dem Resultat zufrieden bist warum nicht auch Fat32.

Ist deine CM Version ein Port?
 
Ist deine CM Version ein Port?
was ist damit gemeint?

und ja, Fat32 funktioniert, also hab bei weitem noch nicht alles testen können, nur das was ich getestet habe funktioniert - jedoch nur mit link2SD

nur noch nicht das verschieben der lib Dateien - also verschieben klappt, aber nach einen Neustart sind (nur) die lib Dateien wieder im ursprünglichen Data-Verzeichnis, egal wie oft ich sie wieder alle auf die ext schiebe?
 
Würde sagen: Link erstellen.
Wie auf Seite 1 beschrieben sollte man ja natives App2SD nicht mixen mit Symlinks.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilly-
Jarny schrieb:
Danke erstmal für den super Beitrag auf Seite 1. Gute Erklärungen, jetzt versteh ich das App2SD-Thema bisschen besser.:thumbsup:
Ich muss mir demnächst für mein ungerootetes Desire was einfallen lassen. Der Speicher platzt aus allen Nähten des ansonsten für meine Zwecke immernoch ausreichenden Handys. Hab schon alle Apps mit dem normalen App2SD von Frodo auf meine SD-Karte geschoben.

Was ich bei den Ausführungen nicht ganz verstehe: Wenn die Erklärung für Methode A (normales App2SD) stimmt und lediglich das APK verschoben wird, warum muss diese Methode "vom Programmierer vorgesehen sein" ? Das muss doch völlig egal für die Applikation sein. Die App macht doch nichts mir ihrem eigenen APK, bzw. selbst wenn, müsste doch durch den symbolischen Link auch damit alles funktionieren.
Hat da jemand ne plausible Erklärung? Logisch wäre für mich, wenn nur das Betriebssystem, bzw. Dalvik (nur beim Anlegen des Caches) auf das APK zugreift.

Gruß
Jarny

Soweit ich weiß, muss beim compilieren lediglich ein Flag gesetzt werden, um eine App APP2SD-fähig zu machen. Der Sinn dahinter ist, dass man bei Anwendungen, die besser nicht auf die SD-Karte sollten (z.B. Widgets), das entsprechend verhindern kann.
 
Hi Leute,

ich wusste jetzt nicht genau wohin mit meiner Frage, evtl. liege ich hier richtig. Ich habe ein Zenithink (Flytouch) mit 4gig internen Speicher. Durch die USB Slots habe ich mich entscheiden einen 16GB USb Ministick einzustecken. Mein Problem ist jedoch, dass von keinem der ...2SD Apps der Fashstick als Speicher erkannt wird, ich auch nicht weiss, wie ich dem System verklickern soll, dass er die apps auf den Flashstick rüberziehen soll. Habe den Stick laut Anleitungen partitioniert, die Prgramme jeodch meckern, dass keine SD Karte bzw. keine 2te Partition (Link2SD) gefunden wurde. Link2SD und auch App2SD erkennen den Speicher so nicht. Gibt es da eine Abhilfe?
Ich möchte also statt einer SD meinen USB Stick, welcher über den USB Port am Flytouch angeschlossen ist, als Speicher nutzen.
 
Hi zusammen, also ich hab bei meinem SGS II auch mal diese App2SD Sache per App verwendet, aber wenn ich dann mein Handy im USB Debug Modus an den PC anschliesse, zeigt er mir dort gar keine Ordner an... irgendwie hat das nicht geklappt glaub ich.
 
Sehr schön geschriebener Artikel. Also meine persönliche Erfahrung zeigt mir. Dass DT´s A2SD am effektivsten arbeitet. Es gibt kein App das den Dienst verweigert. Außer man nimmt die Speicherkarte raus. Problematisch ist die feste Einbindung ins Bootimage. Aber wenn läuft, dann läufts.

Platinumviper schrieb:
...Datentransfers sollten nur über die DOS Partition erfolgen.
Ob man für die 2. Partition ext3 oder ext4 verwendet ist egal, der Geschwindigkeitsunterschied ist bei SD-Karten wahrscheinlich nicht einmal messbar und schon gar nicht spürbar. FAT32/VFAT ist erheblich langsamer und kann kein journaling. Ext2 kann ebenfalls kein journaling, ist aber das schnellste FS. Ich würde ext3 empfehlen...
Ich frage mich gerade warum es keine /etc/fstab gibt und ob die erste Partition überhaupt so eine veraltete DOS Struktur haben muss, mit einem ext3 FS würde vieles deutlich schneller gehen, muss ich in den nächsten Tagen mal testen.

Also bei genauer Betrachtung kotzt Du Dich ja hier voll über FAT aus. Das ganze macht so ein bisschen den Eindruck. Als würdest Du wissen wovon Du redest...Windoof selbst kann aber nicht direkt auf eine ext-Partition zugreifen.
Warum die erste Partition im FAT sein wird. Kann ich mir nur so erklären. FAT/FAT32/VFAT ist das älteste noch im Einsatz befindliche Struktursystem. 99% aller Geräte mit externen Datenspeicheranschlüssen können diese Struktur lesen. Möglicherweise arbeitet FAT32/VFAT nur als erste Partitionsstruktur. Nur bin ich kein Experte.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
339
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
612
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
821
569908
5
Zurück
Oben Unten