Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

DeAndi schrieb:
Ich glaube die Partition soll für link2sd nicht größer sein als 1,5 GB sein, da es ansonsten zu Problemen kommen kann.
Wenn es bei dir mit 1,7 GB funktioniert, super :) aber größer wurde ich die 2 Partion nicht machen :)

Gesendet von meinem Vega mit Tapatalk

Das hieße ja, dass man maximal ca. 1,5 GB Speicherplatz für Apps gewänne. Erscheint mir ehrlich gesagt nicht sehr viel.

Kann das jemand auch argumentativ begründen, warum nur ca. 1,5 GB. Bei Link2SD habe ich nichts davon gelesen.

Allerdings habe ich jedoch wenig Erfahrung, wieviel Speicher man als Durchschnittsuser denn so benötigt.
 
Ein durchschnittliches Handy hat 500MB Speicher für BS und alle Apps. Wenn Du nun 1,7GB durch die 2. Partition
hast, ist das mehr als das 3fache des ursprünglichen Platzes, also imho mehr als ausreichend.

Michael
 
Ich denke auch das 1,7 GB mehr als genug sind :)

Ich habe laut Titanium Backup 136 Apps auf mein POV Mobii installiert und noch 50% auf meiner 1,5 GB großen Partition frei. Wen das nicht langt ;)
 
OK, alles klar. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: micmax
Ich habe nur 200 MB für Apps, nur durch normales(die Methode A, da müssen es die Apps von sich aus unterstützen) Verschieben habe ich immer noch ca. 160 MB frei.
Du kannst ja 1,5 GB an Apps und Daten auf die ext4 Partition verschieben und noch andere Apps auf die fat32 Partition verschieben (ohne Daten).
1,5 GB mit Apps voll zumachen ist aber auch eine Herausforderung (meine Meinung)
 
micmax schrieb:
Das hieße ja, dass man maximal ca. 1,5 GiB Speicherplatz für Apps gewänne. Erscheint mir ehrlich gesagt nicht sehr viel.
Ich weiß ja nicht wie Du rechnest, aber für die meisten Geräte bedeutet das eine Steigerung von fast 1000(!) Prozent, also knapp dem Zehnfachen!

Selbst Geräte mit riesigen, originalen Datenpartitionen kommen "gerade mal" mit "schlappen" zwei GiB daher. Also sollte das wohl langen, oder. ;)

micmax schrieb:
Kann das jemand auch argumentativ begründen, warum nur ca. 1,5 GB. Bei Link2SD habe ich nichts davon gelesen.
Meine diesbezüglichen Argumente stehen bereits in diesem Thread nachzulesen und haben sich seit dem nicht geändert.

Nicht jede App für diesen Zweck (und dafür gibt's ja nicht nur Link2SD) kommt mit zu großen (die Grenze liegt irgendwo bei etwas unter 2 GiB) "Auslagerungs"Partitionen klar, weshalb diese "Grenze" eingezogen wurde.

Wenn eine Speicherkarte also z.B. 15,23 GiB groß ist, bietet es sich geradezu an, ganze 14 GiB für die FAT32 und den Rest für die Auslagerung zu verwenden. Dann weiß man genau, was man auf die Speicherkarte (vom großen Computer aus) so rauf müllen kann. Macht man's allerdings anders, und verwendet eine schön runde Zahl (z.B. gerade 1,5 GiB) für die Auslagerung, bleibt eine selten dämliche Größe von 14,73 GiB für das Einlagern eigener Daten. Willst Du beim Bestücken Deines Gerätes mit neuen Alben, Videos usw. jedes mal am Spickzettel den Dir zur Verfügung stehenden Nettospeicherplatz nachsehen und dann den Taschenrechner bemühen? Ich nicht!

Mal ganz davon abgesehen, dass man die EXT-Partition ja bei zu geringer "Auslastung" (~Nutzung) nicht mal eben anders nutzen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso soll man nicht selber auf die ext Partition Dateien einlagern können?
Der Mountpunkt ist halt nicht im /mnt drin, sondern wo anders.
dann kann man eh mit ln -s eine Verknüpfung dorthin anlegen.
 
He he, habe es gefunden :)

Schaue dir mal das Verzeichniss /data an ;)
 
Du meinst eh das? :)

devzero schrieb:
Das verstehe ich aber auch nicht, weil Link2SD verschiebt nach /data/sdext2/
Das ist eine eigene Baustelle, das hat mit den bereits vorhandenen Partitionen in der Regel nix zu tun.
Starte mal eine Shell wie connectbot oder sowas und tipp mount ein.
Da sollte sowas in der Art auftauchen:
/dev/block/vold/179:2 on /data/sdext2/ type [...Dateisystem und Mountparameter]
 
Ja genau /data/sdext2/ ist die EXTn Partition :)
 
devzero schrieb:
Wieso soll man nicht selber auf die EXT-Partition Dateien einlagern können? Der Mountpunkt ist halt nicht im /mnt drin, sondern wo anders. Dann kann man eh mit ln -s eine Verknüpfung dorthin anlegen.
Was soll das bitte 99,99% aller Smartphone- & Windows-User bringen? :rolleyes2: Das ist doch nicht alltagstauglich und zudem von keiner App direkt verwertbar!
 
email.filtering schrieb:
Was soll das bitte 99,99% aller Smartphone- & Windows-User bringen? :rolleyes2: Das ist doch nicht alltagstauglich und zudem von keiner App direkt verwertbar!

Der (Un)Sinn des ganzen erschließt sich dem Lernenden, erst nach eigenen ausprobieren und deshalb lass ihn lernen ;).
 
email.filtering schrieb:
Was soll das bitte 99,99% aller Smartphone- & Windows-User bringen? :rolleyes2: Das ist doch nicht alltagstauglich und zudem von keiner App direkt verwertbar!

Also mit einem Dateimanager wie dem ES Explorer da reinzunavigieren sollte schon jeder zusammen bringen, der auch anscheinend fähig war, das Gerät zu rooten. Die 99% die du da ansprichst rooten weder das Gerät, noch wissen die etwas von Link2SD :rolleyes2: Somit ist dies für das Klientel eh hinfällig.
 
devzero schrieb:
Also mit einem Dateimanager wie dem ES Explorer da reinzunavigieren sollte schon jeder zusammen bringen, der auch anscheinend fähig war, das Gerät zu rooten. Die 99% die du da ansprichst rooten weder das Gerät, noch wissen die etwas von Link2SD :rolleyes2: Somit ist dies für das Klientel eh hinfällig.

Ich verstehe den sinn irgendwie nicht so ganz welche Dateien du da kopieren möchtest ?


Gesendet von meinem Vega mit Tapatalk
 
DeAndi schrieb:
Ich verstehe den sinn irgendwie nicht so ganz welche Dateien du da kopieren möchtest ?


Gesendet von meinem Vega mit Tapatalk

Es ging nur darum, wenn sich wer mit der Patitionsgröße verschätzt hat
und nun viel Platz brach liegt, ob man da dann Videos, Lieder etc auf die ext Partition dazukopieren kann.
email.filtering meinte nein, ich sage, dass das kein Problem ist.
 
devzero schrieb:
Es ging nur darum, wenn sich wer mit der Patitionsgröße verschätzt hat
und nun viel Platz brach liegt, ob man da dann Videos, Lieder etc auf die ext Partition dazukopieren kann.
email.filtering meinte nein, ich sage, dass das kein Problem ist.

Ist halt das Problem das du nur mit Root Rechten auf die Daten zugreifen kannst. Bedeutet das du die Daten zwar dahin kopieren kannst aber von dort abspielen wird schwierig :)

Gesendet von meinem Vega mit Tapatalk
 
DeAndi schrieb:
Ist halt das Problem das du nur mit Root Rechten auf die Daten zugreifen kannst. Bedeutet das du die Daten zwar dahin kopieren kannst aber von dort abspielen wird schwierig :)

Gesendet von meinem Vega mit Tapatalk

najo im Notfall machst halt auf den /data Ordner ein chmod 775, dann kannst da auch als User im Filemanager durch.
 
Deine ganze Argumentation hat was von einem alten Song (im Stile von Rainhard May):
... irgendwie geht irgendwas immer,
doch meistens wird's dadurch bloß schlimmer ...


Oder anders herum: Wer wird sich denn das in der Praxis jemals antun? ;)
 
Einen Ordner mehr Rechte geben und eventuell auf der Partition einen anlegen, in dem man auch als User schreiben kann? Das ist doch kein Aufwand :)
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
383
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
625
Adler14
A
H
Antworten
8
Aufrufe
155
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten