Speicherplatz von SD-Karte richtig ausnutzen

Dane

Dane

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen

Beim meinem Galaxy S7 habe ich etwas mit meinem Speicherplatz zu kämpfen, trotz das ich eine SD von 64 GB drinnen habe. Das meiste belegt aber den internen Speicherplatz. Habt ihr Tipps wie ich die SD-Karte besser/sinnvoller einbinden kann so das ein Teil dort drauf gespeichert wird?

Android 7.0 ist drauf.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180124-094919.jpg
    Screenshot_20180124-094919.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 715
Ich würde mal Videos und Eigene Bilder auf die ext. SD verschubsen.
 
Braucht es hier zu ein Tool damit diese im System auch so registriert werden, also das in Zukunft auch automatisch Videos auf der SD landen und das System auch weiss das diese dort auffindbar sind?
 
@DV_Stranger
Das System durchsucht regelmäßig alle Ordner nach Mediendateien - sprich alles wird gefunden - egal wo.
In der Kamera-App kannst du normalerweise den Speicherort der Bilder festlegen ;)
Schwierig wird es bei Whatsapp etc., aber da hilft es auch einfach mal aufzuräumen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dane
Also in der Kamera App ist die SD-Karte eingestellt.
 
Ich selbst habe eine 128 GB Karte drin. Fotos und Videos gehen da drauf, man wird ja direkt beim Start der Kamera gefragt.
Musik und Podcasts speichere ich dort ebenfalls. Damit erschöpft sich der Einsatz der Karte dann aber auch schon weitgehend. Das ist, nach wie vor, ein Problem von Android.
Man kann die SD Karte nicht wirklich effektiv nutzen. Deswegen sind immer größere Karten zwar ganz nett, dass Problem mit dem stets knappen internen Speicher lösen sie aber nicht.
Ich hab ein S7 Edge, 32 GB. Hatte mich eigentlich gefreut, da ich vorher immer nur 16GB Devices hatte. Nun bin ich aber trotzdem schon wieder bei 11 GB angekommen und es ist absehbar, dass mein Phone in 1 Jahr wohl voll ist.
Ich installiere eigentlich schon nur das was ich wirklich benutze und schmeiße auch immer wieder Sachen runter, weil ich auch mein System schlank halten möchte.
Aber die Apps und deren Updates wachsen halt auch zunehmend.
Das nächste Gerät hat 128 GB Speicher, dass weiß ich jetzt schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Dane
Ich freue mich schon auf das S9, das soll wohl angeblich 512GB haben.

Was diese adaptiere Speichererweiterung angeht, muss ich das mal in Ruhe durchgehen.

Was mir aber eingefallen ist, das ich ja Apps auf die SD verschieben kann, das habe ich so gar nicht registriert.
 
Mit dem S9 würde ich erstmal abwarten. Was neuen S Geräten nicht in der Vergangenheit schon so alles vorher angedichtet wurde...
Ich denke wenn das so kommt, wird das dann auch das teuerste Modell sein und ob es dann nach Deutschland kommt, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Es wäre schon ein Fortschritt, wenn es unter 64 GB gar nichts mehr gäbe. Ich selbst bin eigentlich gar nicht so ein Daten Messi, der viele Apps lädt und bunkert. Aber der Speicherbedarf wird immer größer.
Für mich persönlich würden 128 GB ganz locker reichen, die würde ich nie voll kriegen und eigentlich nur kaufen, um ein gutes Polster zu haben.
Im Prinzip reichen mir wohl auch 64 GB locker aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Dane
Mir reichen sogar 32GB intern locker aus, davon sind rund 10GB eigentlich immer frei.

Meine umfangreiche Musik- und Fotosammlung liegt auf der externen SD.

Schönen Gruß
Andi
 
Also meine Musik von Spotify sowie die Fotos von der Kamera werden alle auf der SD gespeichert. Eine grössere Datenmenge hat bei mir sicher Whatsapp, aber das sind geschätzt 3GB an Videos/Bildern wie ich das in der Statistik von Whatsapp um den Daumen herum zusammenfasse. Leider kann man das Zeug von Whatsapp nicht auslagern. Und dann ca. 1GB an Videos welche ich noch löschen werde die ich für Instagram drauf hatte.

Trotzdem frage ich mich ob diese 10GB für Anwendungen so korrekt ist. Ich habe nicht so extrem viele Anwendungen drauf.
 
Hi,

bei Whatsapp kommt es halt drauf an, ob Du die Videos und Bilder unbedingt in den jeweiligen Chats angezeigt bekommen willst. Wenn ja, dann bekommst Du die in der Tat nicht aus dem internen Speicher. Wenn es Dur nur darum geht die irgendwo aufzuheben, dann spricht nix dagegen die auf die SD-Karte zu kopieren.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Dane
Stimmt, das hast du vollkommen recht. Also in den Chats müssen die nicht auffindbar sein. Jetzt muss ich blöde fragen: In meiner Galerie App kann ich zwar die Verzeichnisse sehen für WhatsappVideos / WhatsappFotos, aber kann diese dort nur in andere Verzeichnisse verschieben, aber nicht auf die SD Karte. Brauche ich hierzu ein bestimmtes Tool? Eine Art Dateimanager?
 
Mit Eigene Dateien komme ich irgendwie nicht so klar. Ich probiere mal so ein Tool aus. Danke.
 
...oder über den PC verschieben ;)
 
Will mich mal kurz einhängen. Bei meinem Huawei P9 lite, Huawei P10 lite und meinem Honor 6C (Huawei-Tochter) kann ich als Standard-Schreibdatenträger die SD-Karte einstellen. Da liegen dann die kompletten WA-Daten (Videos, Bilder, Gespräche) automatisch auf der SD. Eine feine Sache, habe ich noch bei meinem meiner sonstigen Fabrikate gesehen.
 
Beim Honor 10 View funktioniert das ebenfalls, das die gesamten WA-Daten auf die SD geschrieben werden.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
323
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
602
Adler14
A
Y
  • yogiyogi
Antworten
5
Aufrufe
726
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten