Störe ich die interne Logik von Android, wenn ich vom PC/Mac aus Dateien lösche?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Störe ich die interne Logik von Android, wenn ich vom PC/Mac aus Dateien lösche?

Szenario:
Ich schließe ein Smartphone an einen Mac oder Windows PC oder Linux PC mit USB Kabel an.
Nun lösche ich mit dem PC Dateien auf dem Smartphone?

Frage:
Störe ich damit Android bei der Verwaltung und pflege des Dateisystem und der Daten auf dem Handy?

Danke
 
Nein. :)

Der Speicher den Windows oder Mac OS sieht ist ohnehin nur ein kleiner Teil des Speichers. An den internen Teil von Android kommst du gar nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch und Observer
Sofern es keine Dateien waren, die Android selbst benötigt, nein - also Bilder, MP3, Doc, Xls, alles kein Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Danke euch. Dann bin ich beruhigt.

Vom Mac kenne ich es noch seit PowerPC-zeiten Anfang der 2000er, dass bei USB-Sticks Dateien auf dem Stick angelegt werden, die der mac z.b. braucht, um zu wissen, was alles auf dem Stick gespeichert ist. (Die heißen z.b. .DS_Store, Thumbs.db, spotlightv100, .Trashes und .fseventsd).
Ich hatte befürchtet, dass der Mac und andere Betriebssysteme das auch auf dem Smartphone machen. 😃
Bzw. Das würde wahrscheinlich auch passieren, wenn man die microSD aus dem Smartphone in den Kartenleser vom Mac steckt. Aber das sehe ich ja dann und kann die Dateien später auf dem Smartphone löschen, wenn die microSD wieder im Smartphone ist.

(Mit der Android File Transfer App, kann man ja bei direktem Zugriff über USB Kabel ja eh nur lesen und nicht schreiben aufs Smartphone. Wenn ich mich grad richtig erinnere. 🤔 ...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Bilder, MP3, Doc, Xls,
Darum ging es mir tatsächlich vorrangig. Habe aber auch alte Dateien, die die touchpal Tastatur angelegt hatte gefunden und hätte die gerne gelöscht, aber das lass ich dann. Touchpal wird seit langem nicht mehr genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

golf-cnc
Antworten
0
Aufrufe
70
golf-cnc
golf-cnc
E
Antworten
2
Aufrufe
215
swa00
swa00
HerrNexus
Antworten
1
Aufrufe
85
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten