"Suchanpassung ohne Anmeldung" nicht dauerhaft zu deaktivieren

F

FroehlicheRadlerin

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo allerseits,
die Suchvorschläge und -chronik wird leider von Google immer wieder gespeichert, obwohl ich das nicht möchte.
Ich weiß, wo ich es deaktivieren kann, siehe Anhang...
Doch nach jedem Neustart ist die Option wieder aktiv, und es wird wieder schön aufgezeichnet und gespeichert.

Könnt Ihr mir verraten, wo ich das dauerhaft deaktiviere?
Dh. ich möchte, dass Google generell meine vorherigen Suchen "vergisst" und nicht mehr mit anbietet/auflistet.

Ich danke Euch im Voraus und wünsche schöne Weihnachten!
FröhlicheRadlerin
 

Anhänge

  • Suchprotokoll.jpg
    Suchprotokoll.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 409
Leider geht es nicht um die Synchronisierung auf mehreren Geräten.
Ich habe mir die jeweiligen Anleitungen angeschaut, aber ich konnte das, was ich "beseitigen" wollte, leider nicht finden bzw. beheben.
Wie auf dem beigefügten Screenshot "Suchhistorie" zu sehen: bei der Eingabe eines Suchwortes sind die ersten 3 Einträge neutral.
Die letzten beiden jedoch bilden frühere Such-Vorgänge von mir ab, und das passiert immer wieder.

Ich synchronisiere mit keinem anderen Gerät, das nur am Rande.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich die Einstellung im zweiten Screenshot ("Suchprotokoll") dauerhaft deaktivieren kann, so dass sie nicht nach jedem Neustart des Smartphones wieder aktiv ist..?

Danke und viele Grüße!
FröhlicheRadlerin
 

Anhänge

  • suchhistorie.jpg
    suchhistorie.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 346
  • Suchprotokoll.jpg
    Suchprotokoll.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 293
Warum hast Du denn den Schalter an?
So bekommt man doch Suchvorschläge...

... eine andere Suchmaschine benutzen... startpage.com ?
 
Ich habe den Schalter nicht angestellt. Es geht ja eben darum, wie ich es dauerhaft deaktivieren kann.
Jedes Mal, wenn ich den Schalter auf OFF stelle und das Handy neu gestartet wird, steht er von allein wieder auf "ON"
Eine andere Suchmaschine möchte ich nicht benutzen.
Danke und viele Grüße!
 
Ich hoffe, ich habe Dein Anliegen richtig verstanden: Du willst die Suchergebnisse in Google in Deinem Smartphone - ohne angemeldet zu sein - nicht vorab erscheinen lassen. Insbesondere Deine schon gesuchten Begriffe sollen nicht auftauchen. Mit der o. g. Methode kommst Du nicht weiter. Du musst wie folgt vorgehen:
  • Öffne Deinen Browser und starte Google
  • Als User- oder Nutzeragent sollte in den Browsereinstellungen "Android" festgelegt sein
  • In der Google Suchmaske scrolle ganz nach unten
  • Öffne dort den Punkt "Einstellungen"
  • Öffne den Punkt "Sucheinstellungen"
  • Beim Punkt "Suchverlauf" hake "Suchanfragen nicht speichern" und betätige den Löschen-Knopf
  • Das gleiche machst Du beim Punkt "Letzte Standorte"
  • Dann "Speichern" betätigen.
Die Einstellungen werden in einem Cookie gespeichert, wenn Du nicht angemeldet bist. Das bedeutet, dass Du die Cookies nicht löschen darfst. Vielfach ist bei den Browsereinstellungen gespeichert, "Beim Beenden Cookies löschen". Dies darf nicht ausgewählt sein, sonst musst Du alle Angaben bei jedem Browserstart neu eingeben.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und cptechnik
@FroehlicheRadlerin
Kannst Du mal berichten, ob es funktioniert hat?
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo onkelotto123,
bitte entschuldige, dass ich so lange für die Antwort gebraucht habe. Deine Anleitung war super, jedoch kann ich die "Sucheinstellungen" nicht finden: weder im Android-Browser noch unter Chrome.
Es hakt zuerst daran, dass ich den Useragent nicht verändern kann. Egal, was ich anstelle: mit oder ohne Leerzeichen, mit oder ohne Reaktion: das Menü zum Wechseln bzw. das danach erweiterte Menü will sich einfach nicht zeigen. Insofern musste ich schon beim ersten Schritt aufgeben.
Ich weiß nicht, wie ich mein Handy dazu bringen kann, den Useragent zu wechseln, außer ich installiere eine App genau dafür. Gibt es wohl; habe ich schon gesehen. Soll ich das mal machen?

Interessanterweise habe ich ein S6, auf dem ich in Google eingeloggt bin, aber meine Suchen werden nicht mitgeschrieben, und das S7, wo ich sozusagen "anonym" unterwegs bin, kein Google-Konto, keine Kontaktdaten, bei beiden Handys alle Sicherheitseinstellungen aktiv, und trotzdem bietet das S6, wo ich namentlich unterwegs bin, meine vorherigen Suchen nicht an. Das andere aber. Ich finde einfach den Unterschied nicht.

Vielleicht hast Du noch eine Idee? ... vermutlich komme ich aber um die App wegen des Useragent nicht herum.

Danke und Grüße!
Katja
 
Ist das vielleicht ein S7-Ding, das man das beim S7 nicht einstellen kann?

Was ist wenn du Google nicht mehr benutzt, und auf startpage.com/ixquick.com wechselst... (Benutzt anonymisierte Google Ergebnisse!)
Suchleiste ist auch mit anderem Launcher austauschbar...
 
Der Unterschied liegt darin, dass Du mit dem angemeldeten Konto diese Sucheinstellungen (also Ergebnisse nicht speichern usw.) in Deinem Profil schon gespeichert hast. Sobald Du also mit angemeldetem Konto einen Browser startest, werden die Einstellungen übernommen. Bei nicht angemeldetem Browser werden die Standardeinstellungen von Google übernommen, also Suche speichern etc. Diese Ergebnisse werden in einem Cookie gespeichert und sind daher nicht Kontoabhängig.

Diese Einstellungen müssten aber auch bei Chrome in der Desktopversion vorhanden sein. In der Google.de ganz nach unten scrollen, in der grauen Leiste ist dann ganz rechts auch der Punkt Einstellungen vorhanden.

Eventuell versuchst Du den User-Agent an der falschen Stelle zu ändern. Im Browser, egal in welcher URL, die Einstellungen des Browsers benutzen. Okay, Chrome hat diese Einstellung nicht. Aber Chrome hat bei mir in der www.google.de auch in der Desktop-Version den Punkt "Einstellungen" unten ganz rechts um die Suche zu beinflussen.

Du kannst ja mal den "Dolphin-Browser" installieren und dort das ganze probieren. Dieser Browser ist einer meiner Favoriten. Blitzschnell und sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cptechnik
Das liest sich interessant, vielen Dank!
Dann werde ich mal die entsprechende App ausprobieren und, wenn nötig, die Startseite umprogrammieren.
Vielleicht hilft das weiter.
Danke und Grüße!
Froehlicheradlerin
[doublepost=1488740223,1488736215][/doublepost]@cptechnik
Habe festgestellt, dass Ixquick leider keine "Searchbar" als Widget hat, daher kann ich es nicht nutzen. Ich versuche es mal mit Bing und hoffe, dass man dort den Privatmodus dauerhaft einstellen kann.
Danke und Grüße !
FröhlicheRadlerin
 
@onkelotto123
Ich habe verschiedenes probiert und jetzt schlussendlich BING als Suchmaschine mit Searchbar und fest arretierbarem "Privatmodus" installiert, da es nicht *mein* Handy ist und ich mein Google-Konto auf jenem Gerät nach Nutzung immer wieder löschen muss.
Bing verhält sich zwar teilweise komisch und ist etwas langsamer als Google, aber es geht - und hat dafür täglich schöne Fotos :)
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
131
DirtyIdiot
DirtyIdiot
C
Antworten
4
Aufrufe
1.165
horst_999
horst_999
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.004
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten