Synchronisation von Office Dateien

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Synchronisation von Office Dateien im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
T

THOWA

Neues Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Office Dateien, in meinem Fall Excel Dateien, zwischen den Laptop (Windows 10) zu synchronisieren und meinem Handy ohne ein Office 365 Abo abschließen zu müssen?
Ich möchte die Dateien sowohl auf dem Handy, als auch auf dem PC bearbeiten und speichern können.
Über Googledrive kann ich die bearbeiteten Dateien nicht speichern, da ich o.g. Abo nicht habe.
Danke für jeden Vorschlag.
 
holms

holms

Guru
@THOWA Hallo, im Prinzip ist das ja unabhängig davon, was für Dateien das sind. Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Direkte Synchronisation gewünschter Ordner zwischen Laptop und Handy, z.B. über "Syncthin" (Fork).

2. Synchronisation über irgendeine Cloud auf beide Geräte. (Android App dafür etwa "FolderSync")

3. Speichern in irgendeiner Cloud. Wenn man mit einem guten Dateimanager in Android eine Excel Datei mittels Excel App öffnet, wird sie heruntergeladen, temporär gespeichert und nach Bearbeitung automatisch wieder hochgeladen.
 
T

THOWA

Neues Mitglied
Hallo Holms, Danke für Deine Rückmeldung. Lösung Nr. 3 funktioniert leider nicht, da auch bei diesem Vorschlag die Bezahlversion von Office 365 gefordert wird um die Änderungen, welche ich auf meinem Handy gemacht habe im Dokument zu speichern. Ich habe nur die Möglichkeit eine Kopie zu speichern. Nr. 1 gefällt mir nicht, da ich dann immer manuell eingreifen muss. Nr. 2 probiere ich gleich mal aus.
Merci.
 
holms

holms

Guru
THOWA schrieb:
Lösung Nr. 3 funktioniert leider nicht, da auch bei diesem Vorschlag die Bezahlversion von Office 365 gefordert wird um die Änderungen, welche ich auf meinem Handy gemacht habe im Dokument zu speichern. Ich habe nur die Möglichkeit eine Kopie zu speichern.
Kann es sein, dass du eine XL-Datei versuchst zu öffnen und zu speichern. Das geht nicht, deshalb will die App eine xlsx-Datei daraus machen.

THOWA schrieb:
Nr. 1 gefällt mir nicht, da ich dann immer manuell eingreifen muss.
Das passiert automatisch im Hintergrund (solange Syncthing im Hintergrund aktiv ist) . Ich selbst mache es allerdings nicht mit dem PC, sondern 2 Android-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

THOWA

Neues Mitglied
Hallo, nein es ist eine xlsx-Datei. Sie wird mir über das Handy nur schreibgeschützt angezeigt in Google Drive.
 

Anhänge

holms

holms

Guru
@THOWA
THOWA schrieb:
Lade die Datei doch erst einmal herunter ;). Wenn du sie "in Google Drive" öffnest, kannst du sie nicht bearbeiten.

Außerdem hatte ich von "gutem Dateimanager" gesprochen... Ich kann nicht erkennen, welchen du verwendest. Ich selbst nutze den MiXplorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

THOWA

Neues Mitglied
Sorry. Ich dachte, dass ich die Datei direkt in Google Drive bearbeiten kann.
Habe sie jetzt runtergeladen. Bearbeitet und wieder hochgeladen. Jetzt habe ich sie zweimal in Google Drive... Wie kann ich jetzt die ältere durch die neue Version ersetzen?
 
holms

holms

Guru
@THOWA Keine Ahnung, wieso die jetzt zweimal da ist. Aber das Grundproblem dürfte nun klar sein ;). Alle 3 Vorschläge oben umgehen das.

Wenn deine Wahl unbedingt Google Drive ist, bleiben Vorschlag 2 oder 3. Wenn du keine Synchronisation der Dateien willst, dann Vorschlag 3.

Ich kann so problemlos eine Excel-Datei in Google Drive direkt öffnen, bearbeiten und wieder speichern.
 
T

THOWA

Neues Mitglied
Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung. Konnte nun das Problem mit deinen Ansätzen lösen. Merci.
 
holms

holms

Guru
@THOWA Wie genau gelöst?
 
T

THOWA

Neues Mitglied
Ich lade die bearbeiteten Dateien wieder von meinem Handy auf Google Drive. Und wenn ich das nächste Mal am Laptop bin kann ich mit der jüngeren Version weiterarbeiten. Nicht die perfekte Lösung, aber gut praktikabel für mich.
 
holms

holms

Guru
@THOWA Ok. Natürlich etwas kompliziert, aber geht.
 
Ähnliche Themen - Synchronisation von Office Dateien Antworten Datum
2
9
6