System App Updates bei neuer Firmware

D

dansch

Stammgast
114
Hi,

auf die Gefahr hin, dass es schon beantwortet wurde, aber:

Was passiert mit Systemapp Aktualisierungen aus dem Playstore, wenn ich eine neue Firmware installiere (OTA oder wie auch immer) und diese eine neuere Version oder die gleiche beinhaltet?
Wird die Aktualisierung automatisch von /data/app gelöscht?
 
Ich hatte die aktuellste Playstore App als Systemapp. Dann habe ich eine ältere als Userapp installiert. Irgendwann hat sie sich selbst auf die neueste Version upgedatet. Ab da waren System- und Userapp identisch. Die Userapp war dann später auf einmal weg.

Also scheint so das Android prüft und damit umgeht.

cu
 
Wenn das OTA- oder Flash-update ohne Werksreset stattfindet, dann bleibt das upgrade erhalten, da es ja auf /data/app liegt und nicht auf /system/app bzw. /system/priv-app.

So kenne ich das von Samsung und Moto - Geräten.

Die updater-scripts bei Custom-ROMs überprüfen nicht den /data/app-Bereich auf zu löschende Inhalte, sondern installieren i.d.R. ausschließlich in den /system-Bereich.
Ich nehme an, dass OTA-updates analog nur in den read-only-Bereichen (also System, Kernel, Modem etc.) aktualisieren und den /data-Bereich ebenfalls unberührt lassen.
 
Die Frage wär ja dann, welche Version Android hernimmt, wenn unter System was aktuelleres liegt.
Aber ev. wird das ja bei jeder App so bereinigt wie rihntrha sagt.
 
Die aktuelle auf /data/app natürlich. Das erkennt die Appverwaltung - auch nach dem update. Die ganzen System-Einstellungen sind ja nicht gelöscht worden. Die liegen ja auch irgendwo im /data-Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: dansch

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
942
DOT2010
DOT2010
cska133
Antworten
18
Aufrufe
524
Klaus986
K
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
547
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten