[Telefon-App] Suche Möglichkeit, NUR die Durchwahl für einen Anruf wählen zu müssen

A

antyr

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Corona sei Dank bin ich viel im Home Office unterwegs und muss meine Anrufe nun über mein Handy (Huawei P30Pro) erledigen. Oftmals muss ich dabei interne Nummern (Durchwahlen) in meiner Firma kontaktieren.

Ich suche daher einen Weg, sich das ganze Geraffel davor sparen zu können. Per Kurzwahl, App, Einstellung, irgendwas.

Beispiel zur Verdeutlichung:
- Firmennummer wäre 0351 1234 567
- dann möchte ich NUR die 567 wählen müssen, und mir die 0351 1234 davor ersparen. Oder einkürzen.

Gibt es so etwas? Wie hieße die gesuchte Funktion?
Eine Kurzwahltaste zu belegen und die Durchwahl hintendran manuell einzugeben funzt nicht.
Und Nein, ich kann mir nicht 200 Kurzwahlnummern als Favoriten abspeichern, da ich sehr viele verschiedene Ansprechpartner kontaktieren muss.

Vielen Dank für jede Idee,

der vom Wählen genervte antyr
 
Der Emerald-Dialer aus dem F-Droid-Store könnte das. Voraussetzung: der Kontakt ist auch im Telefonbuch gepflegt. Mit Aufruf der Ziffern werden alle relevanten Kontakte angezeigt, die diese Ziffernfolge in der Rufnummer haben.
 
@antyr Hallo, wenn es vor allem um deine Firma und falls du Tasker verwendest - da geht es auch sehr leicht:

Task erstellen > Anrufen > Dort als Nummer die 0351 1234 eintragen.

Den Task kannst du irgendwie ausführen, z.B. als Shortcut. Dann wird die Nummer automatisch in deinen gewohnten Dialer eingetragen und du kannst direkt weitere Ziffern für die Durchwahl eingeben und anrufen.

Dafür muss die Durchwahl natürlich nicht in den Kontakten sein, du musst sie halt wissen. ;)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Mit Aufruf der Ziffern werden alle relevanten Kontakte angezeigt, die diese Ziffernfolge in der Rufnummer haben
Hallo, machen das nicht alle Dialer so? (Zumindest mein vorinstallierter Dialer von Samsung macht es - ab 3 eingegebenen Ziffern). Aber man muss ja dann halt alle Durchwahlen gespeichert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Ich habe hier nur den Standard-Dialer unter LineageOS (da geht es nicht) und den unter der /e/-Rom, der zeigt mir Anrufer aus Linz oder Wien an, welche ich nicht mal kenne, aber nicht meine Kontakte. Nur mit der korrekten Zahlenfolge 0171 z.B. kommt auch der Kontakt, aber nicht alle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
der zeigt mir Anrufer aus Linz oder Wien an

OK, das war im Dialer so eingestellt:

Personensuche - Onlineergebnisse anzeigen AN
Dienst für Personensuche: AT (Österreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
antyr schrieb:
Beispiel zur Verdeutlichung:
- Firmennummer wäre 0351 1234 567
- dann möchte ich NUR die 567 wählen müssen, und mir die 0351 1234 davor ersparen. Oder einkürzen.

Geht beim Huawei Dialer so:
Den Kontakt mit der Firmenhauptnummer aufrufen, langer Tap auf die Telefonnummer und dann im Kontext-Popup "vor dem Anruf bearbeiten" wählen. Fertig.
 
Hallo an alle,

danke für die Tipps. Hab jetzt mal meinen Admin gezwungen, mir das Firmen-Telefonbuch zu importieren, dann läuft's mit dem internen Dialer. ;)

Cheers!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
264
dtp
D
C
Antworten
1
Aufrufe
237
holms
holms
mach6
Antworten
4
Aufrufe
263
mach6
mach6
Zurück
Oben Unten