Telefon quasi zurückgesetzt nach SIM Wechsel

lordzwieback

lordzwieback

Erfahrenes Mitglied
210
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe einen Kollegen im Büro, besitzt momentan ein Samsung Galaxy S6. Jetzt stand ein Anbieterwechsel an und er war dran mit SIM Kartentausch. Er hat also seine SIM Karte gewechselt und heute morgen ruft er an und meint "Alle Daten wären weg, seine Apps wären weg, dafür wären Apps da, die er nie heruntergeladen hätte".

Ich war erstmal ein wenig verwundert, da das normalerweise nicht bei einem SIM Wechsel, sondern eher beim Zurücksetzen passiert. Aber Tatsache ist, dass seine ganzen Anwendungen und Daten weg sind.

Nun meine Frage an euch: Wird beim SIM Wechsel bei einem Samsunggerät irgendwie nach einen Reset gefragt? Besteht irgendwie die Möglichkeit, im Zuge eines SIM Wechsels "aus Versehen" das Handy zurückzusetzen? Ich meine ich habe selbst viel mit Smartphones zu tun und habe auch schon etliche Male einen SIM Kartenwechsel durchgeführt, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, dem das gleiche passiert ist.

Grüße
 
Also bei meinem S7 hatte ich nen Reset. Es ist ein Telekom Gerät mit entsprechender Firmware. Ohne SIM verhielt es sich wie ein ungebrandetes Gerät. Das hatte mich schon gewundert. Als ich die Telekom SIM reinschob, kam die Info mit dem Reset und nachher war auch der rosa Bootscreen zu sehen und die rosa Apps installiert.
 
Also kam eine Info worin steht, dass das Handy resettet wird?
 
Soweit ich mich erinnere, ja. Bin mir aber nicht sicher, ob man es hätte abbrechen können.

Edit: Ah, jetz erinnere ich mich. Als ich die SIM einsteckte, kam nach dem Start der Hinweis zu einem Systemupdate. Durch die Installation wurde es dann zurückgesetzt.
 
Das haben die ja geschickt eingefädelt. "Update".. Gut zu wissen, danke für die Infos.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
87
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
3
Aufrufe
179
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
13
Aufrufe
576
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten