Telefonnummer der SMS-Zentrale (~SMSC) ändern / eingeben

L

labecula

Ambitioniertes Mitglied
1
So, nun habe ich ein frisches Galaxy hier liegen und kann keine SMS versenden. Da muss ich wohl erst die Nummer des SMS-Services von T-mobile eingeben. Aber wo um Himmels willen finde ich die Einstellungen dafür? Ich kann kein Menü finden um diese Nummer einzugeben! Tip?

Das Einzige was ich finde ist unter "Mobile Netzwerkdienste" die Option "Zugangspunkte". Aber wenn ich diese anwähle bleibt der Bildschirm schwarz... es gibt keine weitere Option danach...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst in nachrichten rein, dann drückst du auf menü dann auf einstellungen und dann service center auswählen.
 
Hi,

ich hab gerade mit der Hotline meines Providers gesprochen. Die Dame dort meinte meine Rechnung wäre so hoch, weil ich die falsche Nachrichtenzentrale für SMS eingetragen habe. Eine Nummer dazu habe ich auch - Frage ist nur wo ich die Nummer
eintragen kann? Hab nichts gefunden.

Kann jemand helfen?

cu
mathiase
 
Im SMS Programm unter Einstellungen, oder?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher..
 
Es kommt auf die Version drauf an, also welches Android du hast.

Bei 1.5 (Samsung Galaxy) ist das unter -> Menü -> SMS/MMS -> Menü -> Einstellungen und dort steht an dritter Stelle die Zentrale.
 
Wenn Du ein Vodafone-Magic hast, dann musst Du tiefer in die Trickkiste greifen (den Punkt Mitteilungszentrale gibt/oder gab es bei 1.5) dort nämlich nicht.

Gib im Telefon-App *#*#4636#*#* ein, dann auf Telefoninformation und im Feld SMSC die Nummer eingeben. Und dann einen der beiden Buttons nebendran (weiß aber grad nicht welcher). Das Problem ist, dass Du so nicht kontrollieren kannst, welche Nummer eingetragen ist, da das Feld SMSC immer leer ist.

Es wäre hilfreich, wenn Du das nächste Mal dazuschreibst, welches Android-Handy und Provider Du hast (oder das einfach in Deinem Profil hier einträgst).
 
Grad eben gesehen, dass bei Android 2.0 dieser Menüpunkt in den SMS Einstellungen fehlt.
 
Weiß jemand, wie ich unter 2.0 die Mitteilungszentrale einsehen kann?
 
Hatte das selbe Problem bei meinem Milestone, dort funktioniert es auch mit *#*#4636#*#* in Telefon-App!
 
Hallo ihr Lieben,

habe ganz nigelnagelneu das SGY, wie ihr es so liebevoll nennt....und hab jetzt über Smartphone so ne "halb Flatrate".....dazu ist es aber notwendig das über eine vorher genannte SMS Zentrale , die SMS verschickt werden um quassi 100 kostenlose SMS schicken zu können.

Deren Support dort meint, das es auf meiner SIM Karte vorkonfiguriert sei, aber manche Geräte das trotzdem noch manuell gemacht bekommt brauchen......

ABer bitte wie ?

Ich bin echt der völlige Smartphone Legastheniker hab ich festgestellt......aber jetzt bin ich ja bei euch....vielleicht macht ihr aus mir ja nen Crack....lach.

Freu mich wenn jemand helfen kann

Angie:wubwub:
 
Klingt nach den 100 Frei SMS bei Smartmobile. Die Nachrichtenzentrale, über die es ablaufen soll, wird automatisch gesetzt. Solange du also selbst nicht die Nachrichtenzentrale geändert hast, was bei einigen SMS Apps möglich ist, musst du nichts machen.
 
Hallo zusammen,

da ich Probleme mit dem Versand von SMS habe, wurde mir nahegelegt, die Mitteilungszentralnummer zu kontrollieren...doch nur geht das anscheinend beim Nexus nicht so ohne weiteres oder?

Viele Grüße
 
Kurzmitteilungs-Zentrale:
Tippen Sie auf den blauen Telefonhörer im Display.
Geben Sie folgenden Code in das Handy ein: * # * # 4 6 3 6 # * # *
Wählen Sie nun den Punkt Telefoninformationen aus.
Blättern Sie auf der Seite bis ganz nach unten. Unter dem Punkt SMSC kann die Kurzmitteilungszentralnummer eingegeben werden. Drücken Sie danach den Button "Aktualisierung".

von hier:SMSC Kurzmitteilungszentralnummer eintragen / ändern

gilt auch für das Nexus. Die vorherige also alte Nummer anzeigen, kann man aber glaube ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Erstmal vielen Dank!

Kann mir noch einer erklären was dieser IMS Registrierung bzw SMS über IMS bedeutet?
 
Ich weiß nicht, was mit IMS genau gemeint ist. Das scheint aber ein Übertragungsweg über eine IP Adresse zu sein

Bei mir steht in den grauen Feldern folgendes:

Mobilfunkverbindung deaktivieren
Die IMS-Registrierung muss aktiviert werden
SMS über IMS aktiveren
LTE-RAM-Dump aktivieren
SMSC.___. Aktualisierung Aktualisieren
DNS-Überprüfung ein-/ausschalten

Mit diesen Einstellungen kann ich SMS versenden. Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Ich verzweifel gerade.
Ich besitze ein Galaxy Nexus mit der aktuellsten Version von ICS und kann SMS problemlos empfangen, aber keine verschicken.
Ich habe Empfang und kann auch das mobile Internet nutzen. Telefonieren geht auch, nur das Verschicken von SMS will nicht klappen.

Muss ich irgendwas in den Einstellungen verändern?
 
Such mal im Nexus Forum nach SMS Zentrale einstellen.
 
Benutzt du das Standard SMS Programm oder ein anderes?
Was steht denn in deinem SMS-Gateway?
Bei solchen Problemen würde ich am besten immer zu deinem Provider gehen..
 
Schnello schrieb:
Such mal im Nexus Forum nach SMS Zentrale einstellen.

Auf diese Anleitungen bin ich schon gestoßen, allerdings helfen sie mir überhaupt nicht weiter.

Ich mache alles wie es dort beschrieben wird.
In meinem Fall für Blau.de eben die +491770610000 als SMSC, was dann am Ende eine PDU von 0791947107160000 ausspuckt.
Klappt aber bei mir nicht.
Bei mir kommt noch nicht mal der in der Anleitung angemerkte Error.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:45 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

Sorry für den Doppelpost.

Es gibt ja auch die Möglichkeit die SMSC Nummer auf die Sim-Karte zu speichern, wenn man ein anderes Handy dazu nimmt.
Klappt das auch mit einem iPhone 3G oder muss das Handy noch einige Generationen älter sein? Was anderes hab ich leider nicht da :(

/EDIT:
Klappt nicht.
Gerade getestet. Es kommt zwar die Meldung "Einstellung erfolreich" auf dem iPhone, allerdings mit dem Zusatz
"Adresse für Dienstag Center
Keine Adresse"

Es ist zum Verzweifeln :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die App GoSms. Da kann man die Zentrale in der App einstellen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
309
maik005
maik005
Flexman
Antworten
0
Aufrufe
214
Flexman
Flexman
A
Antworten
3
Aufrufe
357
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten