Umfrage: Virus/Malware durch Sideload unter Android?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich...

• ...kenne jemanden, der betroffen war

Stimmen: 0 0,0%
  • ...war selbst betroffen und kenne zudem weitere Personen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    39
Auch sehr schön die drei Punkte erklärt. Danke :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
bananensaft schrieb:
Was Google darf und was nicht regelt in erster Linie die EULA von Google und den Play Services.
Du versteht nicht, was das Problem hier ist. Google soll machen was es will aber mit der Änderung hast du nicht nur Play Protect dauerhaft aktiviert - du hast es deutlich erweitert.
bananensaft schrieb:
Das ist bei den Smartphones nicht wirklich vorgesehen. Du kaufst auch keinen Computer, sondern einen Samsung Computer. Oder einen Motorola Computer. Und da legen die Hersteller die Bedingungen fest.
"Du kaufst dir keine Schuhe, du kaufst dir Nike Schuhe" 😂
Ich sehe schon, du erkennst das eigentliche Problem nicht. Das was Apple bei den Computern ist, will Google beim Smartphone werden, ohne diese zu bauen und sogar dafür bezahlt zu werden.

Wir verlieren immer weiter die Kontrolle über das Smartphone und das hier ist der nächste Schritt für Google, um das Monopol auszubauen.
Google ist nicht der Smartphone-Hersteller und verkauft den Herstellern die Lizenz. Ohne Google kannst du Android nutzen aber Android ohne Google soll unbrauchbar werden. Deine Banking Apps funktionieren nicht, wenn dein Smartphone von Google nicht zertifiziert ist oder Streaming in guter Qualität geht nur mit dem L1 von Google. Findest du das in Ordnung?

Diese Bedingungen müssen reguliert werden, nicht nur beim Browser und der Suchmaschine. Microsoft lässt dich den Edge Browser nicht entfernen und die EU zwingt Microsoft dazu.

Oder nehmen wir Xiaomi Global im Vergleich zu China Das verdeutlicht das Problem sehr gut.
- viele Xiaomi Apps werden durch Google Apps ersetzt
- können dafür, anders als in China, nicht deinstalliert werden, nur deaktiviert werden
- Google Mobile Services läuft von Werk aus auf dem Global Xiaomi und in China ist es optional, kann aktiviert aber auch deaktiviert werden

So etwas in Ordnung zu finden ist für mich unbegreiflich!

bananensaft schrieb:
Die EU verbietet das nicht. Und die Wahl hast Du, in dem Du speziell danach suchst und entsprechende Geräte kaufst.
Wenn die EU die Möglichkeit ausschließt den Bootloader zu entsperren bzw. die Hersteller die Anweisung bekommen, das Entsperren des Bootloader nicht zu gestatten, dann ist das nicht richtig. Mir wird somit die Wahl genommen.

• Böse
Droid89 schrieb:
Wenn die EU die Möglichkeit ausschließt den Bootloader zu entsperren
Meine Güte, begreifst du eigentlich nicht, dass es so eine Verordnung der EU gar nicht gibt? Diese Meldung vor ein paar Wochen war eine Falschmeldung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Don’t panic: EU isn’t ending bootloader unlocks anytime soon - XiaomiTime

Droid89 schrieb:
Deine Banking Apps funktionieren nicht, wenn dein Smartphone von Google nicht zertifiziert ist oder Streaming in guter Qualität geht nur mit dem L1 von Google. Findest du das in Ordnung?
Dir fehlt völlig der Sachverstand bei diesen Dingen. Ohne Google und deren Sicherheitskonzept gäbe es keine Banking Apps, so wie wir sie heute kennen. Du kennst den kausalen Zusammenhang gar nicht.

Dein Smartphone ist in der heutigen Zeit nicht nur ein Telefon, so wie früher. Du regelst inzwischen allerlei sicherheitskritische Sache darüber. Einerseits schreien alle nach Datenschutz und Sicherheit, andererseits soll aber alles im System offen bleiben. Wie soll das zusammen funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, marcodj, RainerJooser und 5 andere
@Klaus986 nein, im Gegenteil, du begreifst es nicht.

Damals konntest du bei einigen Herstellern Root in den Einstellungen aktivieren und heute nicht einmal mehr den Bootloader öffnen. Es fängt harmlos an und geht dann immer weiter.

Wenn ich den Browser frei wählen kann, dann ist das die eine Seite - wenn mich dann aber die Webseiten zwingen Chrome zu nutzen, habe ich indirekt den Zwang. Das kann jede Webseite frei entscheiden aber darum geht es ja überhaupt nicht. Wie kann man das nur nicht verstehen? 😂

Ich kann heute Whatsapp für Android herunterladen, auf der Homepage, als APK. Whatsapp benötigt weder grünes Licht von Google noch Google Mobile Services und alles funktioniert. Das wird auch in Zukunft auch funktionieren aber jetzt sollte es doch Klick in deinem Kopf machen und du solltest das eigentliche Problem erkennen.

Klaus986 schrieb:
Dir fehlt völlig der Sachverstand bei diesen Dingen.
Dann erklare es doch...
Klaus986 schrieb:
Ohne Google und deren Sicherheitskonzept gäbe es keine Banking Apps, so wie wir sie heute kennen.
Richtig, damals liefen die Banking Apps nicht und nur Google hat eine Lösung dafür gefunden. Die Banken sind zu klein und zu mittellos 😂
Klaus986 schrieb:
Du kennst den kausalen Zusammenhang gar nicht.
Ja und du lieferst 0 Beispiele und 0 Erklärungen.
Klaus986 schrieb:
Dein Smartphone ist in der heutigen Zeit nicht nur ein Telefon, so wie früher.
Es ist ein mini Computer, welchen Versager wie ich als Rechner bezeichnen.
Klaus986 schrieb:
Du regelst inzwischen allerlei sicherheitskritische Sache darüber.
Zum Beispiel?
Klaus986 schrieb:
Einerseits schreien alle nach Datenschutz und Sicherheit, andererseits soll aber alles im System offen bleiben. Wie soll das zusammen funktionieren?
Richtig, deshalb nutzen ja alle in dem Bereich Linux und unter Android ist das überhaupt kein Problem.

Schau was GBoard macht und schau was es ohne Google macht, dann hast du das perfekte Beispiel dafür, wie es sein könnte/sollte und was daraus wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: FlorianZ und RainerJooser
Droid89 schrieb:
und heute nicht einmal mehr den Bootloader öffnen
Doch, kannst du. Google hat nichts dagegen. Wie einzelne Hersteller das handhaben, ist deren Sache und hat nichts mit Google zu tun. Samsung ist noch um einiges restriktiver als Google, aber darüber beschwert sich z.B. kaum einer.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, RainerJooser, kurhaus_ und 2 andere
Du scheinst es halt wirklich nicht zu verstehen und gehst auch nicht auf die Punkte ein. Das hingegen verstehe ich jetzt sehr gut.

• Haha
  • Böse
Droid89 schrieb:
Dann erklare es doch...
Droid89 schrieb:
Richtig, damals liefen die Banking Apps nicht und nur Google hat eine Lösung dafür gefunden. Die Banken sind zu klein und zu mittellos 😂
Was soll ich da noch erklären? Du lebst in deiner Blase. Die Zertifizierung des Play Store bedeutet, dass dein Gerät nicht kompromittiert ist und die Sicherheitsmaßnahmen durch Google vollkommen gewährleistet sind. Erst dann darfst du deine Banking App benutzen und bist auch seitens der Bank abgesichert.

Droid89 schrieb:
Ja und du lieferst 0 Beispiele und 0 Erklärungen.
s.o.

Droid89 schrieb:
Ist das jetzt dein Ernst?? Worüber schreiben wir denn hier?

Droid89 schrieb:
und gehst auch nicht auf die Punkte ein.
Dito. Für dich verbietet die EU auch noch immer den Bootloader unlock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, RainerJooser und swa00
@Klaus986
Er hat mich ja eh blockiert, daher :
Du arme Sau :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ, marcodj, RainerJooser und eine weitere Person
@swa00 Ich stehe jetzt bestimmt auch schon auf der Abschußliste. 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ, RainerJooser, bananensaft und eine weitere Person
Es ist immer ein Zeichen einer kaputten Diskussion, wenn jeder Post zerpflückt wird, und auf jeden einzelnen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz eingedroschen wird...

Und, wenn ich sowas lese wie "Die EU unterstützt das Monopol von Google", dann frage ich mich echt auf welchem Planet abseits der Erde man leben muss, um so vollkommen weltfremd zu sein.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, RainerJooser, Klaus986 und 2 andere
Halt der berühmte Aluhut und die dazu passenden Medien - Nichts Anderes darf differenzierter (und vor allem Richtig) gesehen werden .... Auch wenn es schwarz auf weis dort steht und aus erster Quelle stammt.

@Klaus986

Randnotitz :
Unser Sorgenkind richtet an Dich in Post #24

Ich kann heute Whatsapp für Android herunterladen, auf der Homepage, als APK. Whatsapp benötigt weder grünes Licht von Google noch Google Mobile Services und alles funktioniert.
Er hat also in diesem Zusammenhang weder das System, das hier verlinkte Google Announcement, noch die weiteren Posts dazu verstanden.
Ich vermute daher immer mehr, hier liegt (leider) ein ganz ganz anderes "Problem" vor ..... Nicht nur seine Bubble.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, bananensaft, Klaus986 und eine weitere Person
@Droid89 Erkläre bitte mal wo die EU den Herstellern das entsperren des Bootloaders verbietet?

Es gab von Anfang an Hersteller, die den Bootloader gesperrt haben. Dann gab es mal Genehmigungsprozesse bei dem einen oder anderen. Manche waren offen und man konnte. Aber nach und nach werden das immer mehr sperren, dass tun sie aber aus anderen Gründen nicht weil die EU es ihnen vorschreibt.
Droid89 schrieb:
Du versteht nicht, was das Problem hier ist. Google soll machen was es will aber mit der Änderung hast du nicht nur Play Protect dauerhaft aktiviert - du hast es deutlich erweitert.
Ja, Google erweitert das.
Droid89 schrieb:
"Du kaufst dir keine Schuhe, du kaufst dir Nike Schuhe" 😂
Ich sehe schon, du erkennst das eigentliche Problem nicht. Das was Apple bei den Computern ist, will Google beim Smartphone werden, ohne diese zu bauen und sogar dafür bezahlt zu werden.
Ja, das will google, kann ich nachvollziehen. Und sie bauen das komplette Betriebssystem. Was denkst Du warum es heute nur noch 2 OS für Smartphones gibt: Android und Apple? Weil das verdammt teuer und aufwendig ist. Und doch, ich sehe das Problem. Aber Du kannst Dich ja für ein Pixel entscheiden und den Bootloader öffnen. Oder ein Fairphone kaufen und /e/ installieren. Du hast schon noch die Wahl. Wenn Du das aber nicht tust und weiterhin bei den Großen kaufst, dann sorgst Du aktiv dafür, dass die Wahl immer kleiner wird.

Droid89 schrieb:
Wir verlieren immer weiter die Kontrolle über das Smartphone und das hier ist der nächste Schritt für Google, um das Monopol auszubauen.
Google ist nicht der Smartphone-Hersteller und verkauft den Herstellern die Lizenz. Ohne Google kannst du Android nutzen aber Android ohne Google soll unbrauchbar werden. Deine Banking Apps funktionieren nicht, wenn dein Smartphone von Google nicht zertifiziert ist oder Streaming in guter Qualität geht nur mit dem L1 von Google. Findest du das in Ordnung?
Aber das ist doch eine Entscheidung der Banken oder von Netflix. Ich finde ja schon kacke, dass es überhaupt Apps gibt und nicht entsprechend gestaltete Websiten die dann nämlich wirklich flexibel sind. Aber nein, auf den Zug sind wir alle aufgesprungen.

Droid89 schrieb:
Diese Bedingungen müssen reguliert werden, nicht nur beim Browser und der Suchmaschine. Microsoft lässt dich den Edge Browser nicht entfernen und die EU zwingt Microsoft dazu.
Welche Bedingungen müssen reguliert werden?
Droid89 schrieb:
Oder nehmen wir Xiaomi Global im Vergleich zu China Das verdeutlicht das Problem sehr gut.
- viele Xiaomi Apps werden durch Google Apps ersetzt
- können dafür, anders als in China, nicht deinstalliert werden, nur deaktiviert werden
- Google Mobile Services läuft von Werk aus auf dem Global Xiaomi und in China ist es optional, kann aktiviert aber auch deaktiviert werden

So etwas in Ordnung zu finden ist für mich unbegreiflich!
Ich glaube nicht, dass man die Google Services installieren muss, wenn AOSP nimmt. Aber vermutlich verkauft sich ein Telefon ohne diese Services nicht, weil alle gerne die kostenlosen Funktionalitäten mitnehmen und niemand bereit ist eine Alternative zu entwickeln.
Aus genau demselben Grund wird überall office365 eingesetzt, gibt es keinen europäischen Clouddienst und wird die IT überhaupt von den USA angeführt. .

Droid89 schrieb:
Wenn die EU die Möglichkeit ausschließt den Bootloader zu entsperren bzw. die Hersteller die Anweisung bekommen, das Entsperren des Bootloader nicht zu gestatten, dann ist das nicht richtig. Mir wird somit die Wahl genommen.
DAS.TUT.DIE.EU.NICHT!

• Danke
Reaktionen: marcodj, RainerJooser, Klaus986 und eine weitere Person
swa00 schrieb:
Unser Sorgenkind richtet an Dich in Post #24
Ja, darauf wollte ich nicht auch (wieder) eingehen. Er nimmt nur Phrasen und Überschriften aus den Medien und denkt sich den Rest selbst dazu. Das ist typisches Google-Bashing.

• Danke
Reaktionen: marcodj, RainerJooser, bananensaft und eine weitere Person
ch071 schrieb:
Es ist immer ein Zeichen einer kaputten Diskussion, wenn jeder Post zerpflückt wird, und auf jeden einzelnen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz eingedroschen wird...
Klar, man geht auf jeden Punkt ein und das ist ein Zeichen für eine kaputte Diskussion.
ch071 schrieb:
Und, wenn ich sowas lese wie "Die EU unterstützt das Monopol von Google", dann frage ich mich echt auf welchem Planet abseits der Erde man leben muss, um so vollkommen weltfremd zu sein.
Die EU soll die Bürger schützen und nicht den Konzernen grünes Licht geben.

Google möchte so wie Apple werden und Argumente wie "Kinderschutz" oder eben "Sicherheit" ergeben keinen Sinn bei Google, bringen aber Google in die Position.

Hier hast du ein Beispiel dafür, was Google behauptet und wie die Realität aussieht.

bananensaft schrieb:
Erkläre bitte mal wo die EU den Herstellern das entsperren des Bootloaders verbietet?
https://www.reddit.com/r/BuyFromEU/s/9BCY5VS1gX
Hier zum Beispiel.
bananensaft schrieb:
Es gab von Anfang an Hersteller, die den Bootloader gesperrt haben.
Nein, du konntest damals bei allen Herstellern den Bootloader mit einen Befehl öffnen. Nutze Android seit dem G1 und Custom Roms seit dem Galaxy S1.
bananensaft schrieb:
Dann gab es mal Genehmigungsprozesse bei dem einen oder anderen.
Bei fast allen Herstellern. OnePlus startet das nächste Jahr damit.
bananensaft schrieb:
Manche waren offen und man konnte. Aber nach und nach werden das immer mehr sperren, dass tun sie aber aus anderen Gründen nicht weil die EU es ihnen vorschreibt.
Oben lesen.
bananensaft schrieb:
Du kannst Dich ja für ein Pixel entscheiden und den Bootloader öffnen.
Du weißt was die momentan mit AOSP machen und das es ab dem Pixel jetzt keinen device three mehr gibt?
bananensaft schrieb:
Oder ein Fairphone kaufen und /e/ installieren.
Welches dann unbrauchbar ist?
bananensaft schrieb:
Du hast schon noch die Wahl.
Nein, dank der EU bald nicht mehr.
bananensaft schrieb:
Ich glaube nicht, dass man die Google Services installieren muss, wenn AOSP nimmt. Aber vermutlich verkauft sich ein Telefon ohne diese Services nicht, weil alle gerne die kostenlosen Funktionalitäten mitnehmen und niemand bereit ist eine Alternative zu entwickeln.
Es gibt eine Alternative, welche Huawei Nutzer genutzt haben und heute viele für ReVanced benutzen aber genau die wird damit Geschichte werden.
bananensaft schrieb:
Aus genau demselben Grund wird überall office365 eingesetzt, gibt es keinen europäischen Clouddienst und wird die IT überhaupt von den USA angeführt.
Das ist ein anderes Thema und viel tiefer als das hier aber nein, das stimmt natürlich nicht. Damals konntest du Dokumente nicht öffnen bzw. OpenOffice konnte diese öffnen aber diese waren dann unbrsuchbar. Das neue Format hat alle Probleme gelöst. Hier sind andere Interesse im Spiel. Jeder der sich minimal damit auskennt, weis das auch.

München hat zudem vielen die Augen geöffnet. Sehr interessant dazu der Artikel hier Golem.de: IT-News für Profis

bananensaft schrieb:
DAS.TUT.DIE.EU.NICHT!
Ich erinnere dich daran, wenn es soweit ist.
Ich empfehle dir auch mal allgemein zu lesen, was Open Source eigentlich bedeutet. Wir haben neben Google und Apple keine Alternative wegen den Apps, auch ein Microsoft hat es mit dem größten Hersteller und mehreren Mrd. nicht hinbekommen, da der Zug abgefahren ist.

• Böse
Droid89 schrieb:
Klar, man geht auf jeden Punkt ein und das ist ein Zeichen für eine kaputte Diskussion.

Die EU soll die Bürger schützen und nicht den Konzernen grünes Licht geben.

Google möchte so wie Apple werden und Argumente wie "Kinderschutz" oder eben "Sicherheit" ergeben keinen Sinn bei Google, bringen aber Google in die Position.

Hier hast du ein Beispiel dafür, was Google behauptet und wie die Realität aussieht.

https://www.reddit.com/r/BuyFromEU/s/9BCY5VS1gX
Hier zum Beispiel.
Da geht es um die Integrität der Altersverifikation App. Über Google Services und im Follow Up ist auch schon die Rede davon, dass man Alternativen für "Aftermarket Systeme" bereitstellen will. Von einer Bootloadersperre finde ich da nix. Bitte sag wo die EU das explizit verlangt. Aber nein, es ist nicht gut, wenn die EU Dinge bereitstellt, die ein Google/Apple Telefon vorraussetzen - spätestens seit Trump sollte uns das klar sein.

Droid89 schrieb:
Nein, du konntest damals bei allen Herstellern den Bootloader mit einen Befehl öffnen. Nutze Android seit dem G1 und Custom Roms seit dem Galaxy S1.
Und? Nach und nach wurde das immer weiter erschwert und verkompliziert. Als Entscheidung der Mobilfunkanbieter oder der Hersteller.
Droid89 schrieb:
Du weißt was die momentan mit AOSP machen und das es ab dem Pixel jetzt keinen device three mehr gibt?
Ja, hab ich mitbekommen.
Droid89 schrieb:
Welches dann unbrauchbar ist?
Naja. Wenn Anwendungen von den Playservices abhängig sind, dann ist das so. Ätzend ist es vor allem wenn die EU sich davon abhängig macht.
Droid89 schrieb:
Nein, dank der EU bald nicht mehr.
Wieso?

Droid89 schrieb:
Es gibt eine Alternative, welche Huawei Nutzer genutzt haben und heute viele für ReVanced benutzen aber genau die wird damit Geschichte werden.
Persönlich habe ich ein damit, dass man Apps nutzt die sich Dienste/Leistungen erschleichen oder Binaries nachträglich patchen. Wenn google das verbietet, habe in dem Fall wenig Probleme mit.

Droid89 schrieb:
Das ist ein anderes Thema und viel tiefer als das hier aber nein, das stimmt natürlich nicht. Damals konntest du Dokumente nicht öffnen bzw. OpenOffice konnte diese öffnen aber diese waren dann unbrsuchbar. Das neue Format hat alle Probleme gelöst. Hier sind andere Interesse im Spiel. Jeder der sich minimal damit auskennt, weis das auch.
Welches Format hat welche Probleme gelöst? Den XML Rotz von MS, der nur 2 Tags rund um den Binärcode packt? Und StarOffice kann schon relativ lang MS Dokumente öffnen, aber oft wurde das Layout zerschossen.

Droid89 schrieb:
München hat zudem vielen die Augen geöffnet. Sehr interessant dazu der Artikel hier Golem.de: IT-News für Profis
Vor allem hat es Koffer geöffnet, Geldkoffer.

Droid89 schrieb:
Ich erinnere dich daran, wenn es soweit ist.
Ich empfehle dir auch mal allgemein zu lesen, was Open Source eigentlich bedeutet. Wir haben neben Google und Apple keine Alternative wegen den Apps, auch ein Microsoft hat es mit dem größten Hersteller und mehreren Mrd. nicht hinbekommen, da der Zug abgefahren ist.
Ohje. Ich entwickle seit 30 Jahren und nutze seit 20 Jahren Linux/Freie Software. Ich weiss durchaus was das ist. Aber mir gerade unklar, wo Du da gerade den Zusammenhang siehst.

Und MS hätte das hinbekommen, wenn sie den langen Atem gehabt hätten. Aber sie haben sich weg orientiert hin zu Cloudlösungen. Sie hatten ein gutes OS (zumindest dem vernehmen nach) und gute Hardware. Sie hatten einfach kein Bock da noch mehr Geld reinzustecken.
Wobei ich nicht weiß, was ausgerechnet MS da hätte verbessern sollen. Noch ein US Hersteller.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, Klaus986, RainerJooser und 2 andere
Droid89 schrieb:
@Klaus986

Damals konntest du bei einigen Herstellern Root in den Einstellungen aktivieren und heute nicht einmal mehr den Bootloader öffnen.

Öhm, bei welchem Hersteller konnte man den bitte einfach root in den Einstellungen aktivieren? Europäische können es zumindest nicht gewesen sein und auch nicht Samsung. Auch kein Motorola. Xiaomi gab's damals noch gar nicht. Und das erste Android Telefon also HTC one (?) zählt nicht.

• Danke
Otandis_Isunos schrieb:
Öhm, bei welchem Hersteller konnte man den bitte einfach root in den Einstellungen aktivieren? Europäische können es zumindest nicht gewesen sein
Mein (Spanisches) BQ X5 in der werksseitig mit Cyanogenmod ausgelieferten Variante, bei MM gekauft 😁
Damit will ich aber niemand anderem bei irgendwas Recht geben!

bq Aquaris X5 Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Droid89 schrieb:
Hier zum Beispiel.
Wo steht denn da etwas von Bootloader? Ich hab mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, vertraue aber auf die Suchfunktion und die findet NIX!

Ich hab dir oben einen Link gepostet, dass diese Behauptung - wie sagt man doch inzwischen so schön - Bullshit ist.

Droid89 schrieb:
Du weißt was die momentan mit AOSP machen
Was machen sie denn?? Sie machen die Main Branch nicht öffentlich, die aber auch nie Gegenstand der Entwicklung von Custom ROMs war. Du musst dich mal mehr mit den Hintergründen beschäftigen und dir vernünftige Quellen suchen. Dann würdest du auch nicht jedes Geschwurbel einfach nachplappern und weiter verbreiten.

@Droid89

Lies es dir durch! BITTE!

Ja, 3x derselbe Link. 1x reicht ja offensichtlich nicht bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Klaus986

Wo steht denn da etwas von Bootloader?
Da steht auch nix, es geht um was ganz Anderes - aber der Content des Links lässt erahnen, woher dieser "Laber Schreibstil" stammt :)

Sie machen die Main Branch nicht öffentlich, die aber auch nie Gegenstand der Entwicklung von Custom ROMs war.
Wird er nicht erfassen können. Sorry :)
BTW: Hast du irgendwas in Erfahrung bringen können, wie viel später sie in Zukunft das erste (Dump) Commit freigeben ?

Hier der Tee :) 🍵

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und RainerJooser
swa00 schrieb:
BTW: Hast du irgendwas in Erfahrung bringen können, wie viel später sie in Zukunft das erste (Dump) Commit freigeben ?
Ich weiß nur, dass sie es freigeben "wenn es bereit ist". Mehr sagt Google nicht dazu.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und swa00