Umfrage: Virus/Malware durch Sideload unter Android

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich...

• ...kenne jemanden, der betroffen war

Stimmen: 0 0,0%
  • ...war selbst betroffen und kenne zudem weitere Personen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.653
Wart Ihr oder kennt Ihr jemanden, der in den letzten 5 Jahren, durch das Installieren einer Android App (durch Sideload - nicht durch die Google Play Store), von Schadsoftware betroffen war?

Meiner Meinung nach unterstützt die EU hier das Monopol von Google und der Kinderschutz dient nur als Vorwand.

Anders als bei Apple geht man hier den entgegengesetzten Weg. Das ist in etwa so als würde Google die Werbeblocker aus dem Chrome Browser verbannen und die EU würde euch darauf hin zwingen nur Google Chrome zu nutzen 😂

Ich selbst kenne niemamden, der sich in den letzten 5 Jahren irgendetwas eingefangen hat und darunter sind sogar Leute, welche sich gecrackte APK's aus dem Russenforum (4..) ziehen. Im Grunde lese ich immer das eine App aus der Playstore tausende Downloads hat und einen Schadcode beinhaltet hat.

Wie sieht es bei euch aus?

Was ist denn "aus dem Russenforum". Wäre schön, wenn man hier die Formulierung ändern könnte. Weil so klingt das echt...fragwürdig.

Aber betroffen? In Deutschland eher schwierig tatsächlich. Früher hab ich auch die ein oder andere dubiose App auf dem Telefon gehabt und das schlimmste was ich hatte war nen Kryptominer, der im Hintergrund lief.

Trotzdem ist die Gefahr da.