Unterschiede zwischen dem Standard-E-Mail-Client und der GMail-App

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterschiede zwischen dem Standard-E-Mail-Client und der GMail-App im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
S

StarDave

Neues Mitglied
Hi,

bin seit kurzem auch ein Ace-Besitzer und bis jetzt auch total zufrieden. Allerdings tun sich bei mir zwei Fragen auf. Zum einen gibt es ja eine vorinstallierte Googlemail-App, die mir auch brav meine Mails checkt. Bei den Anwendungen finde ich dann aber auch eine Programm das schlickt "E-Mail" heißt. Wenn ich dort meine Gmail-Adresse hinterlege, hab ich diese dann auch bei den Kontakten im Verlauf gespeichert (also wo auch Facebook und Twitter-Aktivitäten angezeigt wird)...ist das der einzige Unterschied? oder gibt es eine Möglichkeit die Mails von der Gmail-App, auch im Kontaktmenü anzeigen zu lassen?
 
hotrats

hotrats

Stammgast
Die e-mail-App ist wohl dazu gedacht, eine andere Mailadresse zu hinterlegen und hierüber dann seine Mails abzurufen. Nicht jeder will gmail nutzen und hat außer dem Zwangsanmeldeprozedere nichts damit zu tun.:cursing: Ich habe gmail nur, weil ich muss. Ich nutze es absolut nicht; zum Glück hamse noch diese Alternative angeboten..
 
D

DrDAN

Fortgeschrittenes Mitglied
Da mir die GMAIL-App überhaupt nicht gefällt habe ich sogar den GMail-Abruf deaktiviert und das gleiche Konto noch mal als Exchange-Konto angelegt um es mit der "normalen" eMail-App abrufen zu können.
 
hotrats

hotrats

Stammgast
DrDAN schrieb:
Da mir die GMAIL-App überhaupt nicht gefällt habe ich sogar den GMail-Abruf deaktiviert und das gleiche Konto noch mal als Exchange-Konto angelegt um es mit der "normalen" eMail-App abrufen zu können.

..ich weiß halt nicht, ob das Konto für diverse Sachen gebraucht wird. Es war ja auch so, dass man sich anmelden muss, um überhaupt in den Genuss von Apps und dergleichen zu kommen.. Google schlägt überall erbarmungslos zu..:sneaky:
 
T

tobby

Fortgeschrittenes Mitglied
hotrats

hotrats

Stammgast
so sindse...
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Also. Die Gmail-App ist von Google und geht nur mit Gmail-Adressen um. Die E-Mail-App ist von Samsung und man kann alle IMAP-/POP-/etc.-Konten synchronisieren. Außerdem wurde diese so angepasst, dass sie sich besser in die Kontakte-/Nachrichtenapps von Samsung einpasst...
 
W

watercooled

Neues Mitglied
ok das bedeutet, dass man sein googlekonto nur mit der googlemail-app abruft und alle anderen konten mit der samsung app? in meinem 1und1 handbuch steht ich soll auch noch eine 1und1 mail app installieren. aber ist das nicht überflüssig? dann hab ich ja drei mail-programme. dabei sind die doch zur vereinfachung gedacht oder?
auf was muss ich denn da noch achten? ich würde einfach meine konten bei der samsung app eintragen wie bei windows mail oder so... und wie funktioniert die synchronisierung? die konten sind doch im TELEFON angelegt... kann google dann darauf zugreifen? werden meine aol-kontakte dann in die kontakte app geladen? stehen die da dann alle zusammen oder gibt es dann mehrere "kontaktdatenbanken" innerhalb einer app? frag das auch im hinblick auf weiter konten wie facebook und so.
hoffe das sind nicht zu viele fragen. hab auch brav alles durchgelesen was ich gefunden hab
vlg
 
Jangrie

Jangrie

Lexikon
langsam langsam langsam..nicht 100 Fragen auf einmal!

Kurz gesagt:
Die Samsung mail App ist Schrott, deshalb downloade immer die App des jeweiligen Provider (also die 1&1 App wies dir geraten wurde). Die google mail app nutzt du für email.
Speicher deine Kontakte auf deinem Google konto, so hast du sie immer und überall zur verfügung (pc, smartphone, laptop, fremd-pc, internetcafe etc) alles was nen browser hat kann die kontaktdaten abrufen und bearbeiten auf der google mail website! d.h. musst du dein ace mal zurücksetzen auf werkseinstellung oder wechselst du das handy..einfach das nächste mal die kontakte wieder abrufen vom google konto, fertig! synchronisiert werden die automatisch wenn du das möchtest. d.h. erstellst du einen neuen kontakt am PC im browser, dann erscheinen sie kurz danach aufm handy..ich würde die automatische sync aber ausschalten und immer manuell synchen, da das automatische unnötig ist...du weisst ja, wann du etwas an den kontakten veränderst! über emails kannst du dich automatisch benachrichtigen lassen, das ist seeehr praktisch ;)
 
W

watercooled

Neues Mitglied
ja waren viele fragen, deswegen vielen dank für die ausführliche antwort! ähm naja ich hab keine ace, sondern ein galaxy nexus... aber in "unserem" forum hab ich keinen passenden beitrag gefunden. also wieso ist denn die samsung app so schlecht? auf meinem pc nutze ich windows mail. da hab ich alle meine konten in einem programm und kann alles gleichzeitig lesen und verwalten. bin doch so froh nicht die aol software nutzen zu müssen. außerdem hab ich noch zwei verschiedene uni-konten. glaube die bieten gar keine apps an. werden über die samsung app meine kontakte auch synchronisiert mit der kontakte app?
vlg
 
Jangrie

Jangrie

Lexikon
Das kannst du glaube ich einstellen unter den Einstellungen in der kontakte App selber, welche Kontakte Angezeigt werden sollen...und ja das mit den Unikonten ist ein problem. Ansonsten versuch doch das mit der Samsung App..allerdings für web.de und gmx ist die nicht so gut geeignet.
 
A

Ace-User

Ambitioniertes Mitglied
Jangrie schrieb:
.....über emails kannst du dich automatisch benachrichtigen lassen, das ist seeehr praktisch ;)
Der kleinste Intervall ist ja 5 Minuten, kann man da mit Bordmitteln was machen das die Benachrichtigung sofort kommt....?
 
red-orb

red-orb

Lexikon
schau mal ob du in deiner Mail-App auf push umstellen kannst dann bekommst du eine Erinnerung sofort wenn du eine Mail hast
 
A

Ace-User

Ambitioniertes Mitglied
ich meinte damit die Mail-App wo schon auf dem Phone drauf ist... deswegen meine Frage ob da was mit Bordmitteln möglich ist...
 
red-orb

red-orb

Lexikon
ja schau doch mal in den Einstellungen der App ob du da Push einstellen kannst
 
A

Ace-User

Ambitioniertes Mitglied
nein, unter Benachrichtigungsintervall einstellen geht nur: nie, 5 min., 10 min., 30 min., 60 min., 2 Stunden usw.
 
Ähnliche Themen - Unterschiede zwischen dem Standard-E-Mail-Client und der GMail-App Antworten Datum
7
14
5