USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode

Hi zusammen!
Ich habe mir für mein Jelly Bean Tablet einen OTG Adapter geholt, um USB Geräte anschließen zu können. Mit meinem USB Stick und meiner Maus funktioniert das auch alles wunderbar, ich würd aber gern auch noch mein grafiktablett zum laufen bringen. Es wird zwar offensichtlich mit Strom versorgt, aber das wars dann auch schon. Im Internet hab ich einen Linux Treiber fürs Grafiktablett gefunden, nur wie installier ich den jetzt auf Android? Geht das überhaupt?

Jegliche Hilfe ist wilkommen!
 
"Treiber" für Linux sind üblicherweise Kernel-Module und die müssen zum Kernel passen. Also wird das so leider nix.
 
Naja, aber der Treiber wurde für ein 2.6 Linux Kernel konstruiert. Ist das nicht relativ das selbe wie ein 2.6 Android Kernel? Zu mindest in so weit, dass es einen Versuch wert wäre
 
Hi,
so leicht wird das wohl nicht.
Es muss AFAIK nicht nur die Major-Version (2.6) des Kernels passen, sondern auch die Minor-Version (2.6.x).
Dann sind noch die Compiler, mit denen der Kernel und das Modul (also der Treiber) übersetzt wurden. Da weiß ich aber nicht, wie groß die Unterschiede sein dürfen.
Damit verbunden ist aber noch die Prozessorarchitektur. Das Tablet dürfte ARM haben, der "Linux Treiber fürs Grafiktablett" wird eher für i386 und / oder amd64 sein.

Sollte der Quelltext des Kernelmoduls vorliegen, dürfte es darauf hinauslaufen, erst zu prüfen ob er ARM-Tauglich ist - es handelt sich immerhin um eine hardwarenahe Sache.
Dann musst du auf'm PC eine Buildumgebung installieren u. a. mit Compiler und mindestens den Kernel-Headern. Wegen unterschiedlicher CPU-Architekturen sei hier das Stichwort "Cross-Compiling" genannt.
Der Schluss kann verm. als der einfachste Teil bezeichnet werden. Um dem Tablet das Modul unterzuschieben, werden aber Root-Rechte nötig sein.

Oder du kaufst dir einfach einen tauglichen Stift und arbeitest direkt auf dem Bildschirm...
 
Ok, danke schonmal für die Antwort! Jetzt hab ich ein paar neue Ansätze zum googeln. Eine Sache ist mir noch eingefallen, vllt kennst du dich ja damit auch so gut aus ;-)
Wenn man für ein Gerät unter Linux keinen Treiber hat kann man ja häufig den Treiber eines ähnlichen Geräts verwenden. In meinem Fall würde vllt ja schon ein simpler Maustreiber reichen. Druckempfindlichkeit würde dabei wohl wegfallen, aber es gibt eh kaum Apps die das unterstützen. Hast du ne Ahnung wie ich Android verklicker, dass es mal nen standard Maustreiber probieren soll? Wäre möglicherweise einfacher als den Kernel Sourcecode zu editieren.
Ich will das Grafik Tablet benutzen um in der Uni mitschreiben zu können, n Stylus ist dafür nicht präzise genug d.h. die einzige Alternative wäre das Samsung Galaxy Note und die 520€ würd ich gerne sparen wenn es irgendwie anders geht.

Wünsch allen Lesern dieses Posts noch nen schönen Tag :) (ist ja nicht so selbstverständlich sich hier die Probleme anderer durchzulesen)
 
Hey Leute...

Habe da mal eine allgemeine Frage.
Ich will mir dieses Jahr endlich ein Tablett zulegen.
Dieses wird zum größten Teil genutzt um Filme in der Mittagspause zu schauen.

Jetzt frage ich mich in wie weit es eingeschränkt ist USB Sticks oder eine Festplatte (kleine ohne extra Netzteil) an einem Android Gerät zum laufen zu bringen.

Der Stick wird mindest 32, eher 64GB haben. Es sollen schließlich Blurays drauf. Der Film wird höchstens auf MP4 umgewandelt, an Qualität soll er aber nicht reduziert werden. In diesem Format soll er auch zu Hause auf dem großen Fernseh noch laufen.

Mit dem OTG Kabel (oder wie es sich auch nennt) bekomme ich ja USB Gerät zum laufen. Gilt das allgemein für alle Geräte?
Ich tendiere zurzeit zu einem neuen Samsung, wenn sie mal eins mit dem Nexus Display rausbringen. Wird ja vieleicht ein Note 11" oder was auch immer.
 
Wie sieht das mit NTFS aus?
Geht wahrscheinlich nicht, muss wohl FAT32 her?
 
Stimmt. Müsste den film in 10 teile zerlegen.

Super werde ich mal ausprobieren.
 
Schmücker;5426807 schrieb:
...
Jetzt frage ich mich in wie weit es eingeschränkt ist USB Sticks oder eine Festplatte (kleine ohne extra Netzteil) an einem Android Gerät zum laufen zu bringen.
...

... und das arme Tablett soll auch noch den Strom für die Festplatte liefern???

Bei meinem Note geht's nur mit Netzteil für die Platte

Gruß
Flatratte
 
Hi...

Zweites Netzteil hab ich suf der Arbeit um das S2 zu laden. Daran soll es schon mal nicht liegen.
 
Schmücker;5426807 schrieb:
Mit dem OTG Kabel (oder wie es sich auch nennt) bekomme ich ja USB Gerät zum laufen. Gilt das allgemein für alle Geräte?
Nein. USB-Sticks und Festplatten melden sich als UMS-Geräte am System an, die entsprechenden Module sind im Linux-Kernel bereits eingebaut, deshalb können sie ohne weiteres genutzt werden. Ebenso verhält es sich bei Mäusen und Tastaturen.

Für diverse andere Geräte und unterschiedliche Dateisysteme (z.B. NTFS) müssen entsprechende Kernel-Module vorhanden und geladen sein.
 
Kleiner Einwand: zumindest das Nexus 7 hatte nativ keine Unterstützung für externe Datenträger. Mit der (kostenlosen) App "StickMount" ließ sich das aber beheben (braucht root; gibt aber auch anderes ohne).
Es gibt Android-Dialekte (ParanoidAndroid fällt mir ein), die von Haus aus höchstens ein externes Gerät (eine Partition, um genau zu sein) unterstützen - spätestens dann ist StickMount wieder dran (ich habe jedenfalls eine Menge aufgeteilte Platten und Sticks). Evtl. muß man dem System beibringen, sich nicht um das Device zu kümmern...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
470
tadeus
T
K
Antworten
5
Aufrufe
192
Melkor
Melkor
susisunny
Antworten
7
Aufrufe
146
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten