USB-Optionen nicht verfügbar - keine Verbindung zu PC möglich

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB-Optionen nicht verfügbar - keine Verbindung zu PC möglich im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
V

Vasagralem

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein LG G7 mit Stock-Android 8. Seit ein paar Wochen kann ich das Smartphone nicht mehr an einen beliebigen Rechner anschließen - es wird nur geladen, zeigt sich aber nicht als USB-Gerät und wird vom Rechner ignoriert. Ich habe auch keine Optionenliste, um zu wählen zwischen Laden, PTP, MTP, etc... ist einfach nicht mehr da.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Google liefert Tipps, haben aber bisher nix geholfen
- verschiedene USB-Kabel durchprobiert
- verschiedene USB-Ports durchprobiert
- verschiedene PCs probiert: zwei mit Windows 10, eins mit einem aktuellen Linux
- es scheint kein Treiberproblem zu sein, das Smartphone ist für die Rechner einfach nicht zu sehen
- Entwickleroptionen mit USB-Debugging aktiviert und deaktiviert
- bis vor ein paar Wochen ging es aber noch wie gewohnt

Ich habe wohl irgendwas zerschossen?

Kennt sich jemand aus und kann mir helfen?
Danke!
 
RA99

RA99

Stammgast
Versuch's mal mit klick mich
per Netzwerk / FTP ...
 
V

Vasagralem

Neues Mitglied
Das löst zumindest mein Datentransferproblem ein bisschen, danke.

Aber hat noch jemand eine Idee, was das eigentliche Problem angeht?
Wäre gut, wenn das wieder ginge, damit ich das Telefon auch wieder im Auto benutzen kann z.B...

Danke!
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
USB Buchse verdreckt oder defekt?
Die mal mit der SIM- Nadel reinigen oder einen feinen Zahnstocher reinigen, dann sollte es wieder klappen.
Sind meist Fussel oder fest gebackener Staub drin.

VG
DOC
 
BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
Das hatte ich auch beim Samsung S10 Lite. Musste es in Reparatur geben, jetzt geht es wieder.

Grüße Bernd
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Was war defekt?

VG
 
V

Vasagralem

Neues Mitglied
Fussel habe ich alle schon rausgepult, die USB-Buchse ist blank.

Hatte leider keinen Effekt...
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ok, dann setze dich mit deinem Verkäufer in Kontakt und schildere ihm dein Problem, vielleicht hat er einen Vorschlag.

VG
 
V

Vasagralem

Neues Mitglied
Das Telefon ist schon fast 3 Jahre alt... das interessiert den Verkäufer nicht mehr. Hatte es damals neu gekauft.
Es funktionierte auch noch alles bis vor ein paar Wochen, das ist echt ärgerlich. Wollte mir nicht schon wieder Ersatz beschaffen müssen, hatte gehofft, es ist ein Software-oder-Nutzer-zu-doof-Problem...
 
RA99

RA99

Stammgast
Ich weiß, ist mit viel Arbeit verbunden ... aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen bewirkt oft kleine Wunder ;)
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
RA99 schrieb:
aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Das wäre noch eine Möglichkeit :)
Softwarefehler oder Hardware, das wird sich zeigen.

VG
DOC
 
V

Vasagralem

Neues Mitglied
Aaaaahhh...
Ok, im Internet hört mich keiner schreien. :)

Dann werde ich das wohl versuchen müssen.
Danke für die Hilfe!
 
RA99

RA99

Stammgast
Viel Glück !!! ;)
 
BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Das weiß ich nicht. Da aber auch GPS defekt war und jetzt wieder geht wurde sicher ein Bauteil getauscht.

Grüße Bernd
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Hmm...okay.
Vermutlich wurde die Platine ausgetauscht oder ein Ersatzgerät geliefert nehme ich an.

:1f44d::1f44d::1f44d:
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Werfe noch einen ganz simplen Vorschlag in die Runde:
Phone *entsperrt* mit dem PC verbinden.
Kenne mich mit LG nicht aus, aber vielleicht hilft es.
 
V

Vasagralem

Neues Mitglied
So, nachdem ich einen Tag lang versucht habe, erst alle Daten zu retten - um dann doch einige zu verlieren - und dann das Telefon in Werkzustand zurückversetzt habe, stellt sich raus: Bringt nix.
Gleiches Problem wie vorher.
Ist einfach irgendwie kaputt, oder?
 
susisunny

susisunny

Stammgast
@Vasagralem bei einem LG eines Freundes hatte es geholfen in Windows10 im Gerätemanager bei angestecktem Handy die MTP Treiber von Windows einfach nocheinmal zu installieren dann klappte die Verbindung (war möglicherweise durch ein Windowsupdate passiert).
 
V

Vasagralem

Neues Mitglied
Danke für den Hinweis, aber das bringt's leider nicht... und ich habe exakt die gleichen Probleme unter Linux.
Es ist ein Elend. Da muss ich mir wohl mittelfristig neue Hardware beschaffen...
 
M

Master_of_Rolex

Fortgeschrittenes Mitglied
Beim Mi9 meiner Frau das allergleiche Problem. Laden über USB-Buchse funktioniert einwandfrei, aber es tut sich absolut nichts, wenn man es an den Rechner anschließt. Habe vor einiger Zeit mal die USB-Platine getauscht (weil die alte Buchse einen weg hatte), scheinbar liegts daran. Sie stört es nicht weiter da sie das Handy so gut wie nie mit dem Rechner verbindet, deshalb ist es eigentlich egal. Aber trotzdem irgendwie ärgerlich. Habe auch schon viele Sachen probiert aber es hat bisher nichts geholfen. Ansonsten läuft das Smartphone absolut ohne irgendwelche Probleme. Ist schon komisch.
 
Ähnliche Themen - USB-Optionen nicht verfügbar - keine Verbindung zu PC möglich Antworten Datum
8
0
10