USB Tethering - Frage zu IP-Adresse

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB Tethering - Frage zu IP-Adresse im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
W

wannabe

Neues Mitglied
hallo,

ich habe ein älteres laptop mit hilfe meines galaxyS4 OS 5.01 per usb tethering mit dem internet verbunden.
das handy ist nur per wlan im netz mit der ip adresse 192.168.178.24, die es vom router bzw. repeater bekommt (fritz boxen). das laptop hat die ip adresse 192.168.42.210, dhcp ja, gateway-dhcp-dns 192.168.42.129. was für ein netz ist das bitte?
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Erst mal hat die Frage nichts mit dem Source Codes des AOSP zu tun und gehört daher nicht in dieses Unterforum.

Dann sollte Dir eigentlich bekannt sein, dass Fritz!Boxen zwei IP-Kreise nutzen.

Und dann solltest Du bitte man kontrollieren, ob Du nun tatsächlich Tethering betreibst (also den Mobilfunk-basierenden Internetzugang des Smartphones für den Laptop nutzt), oder das Smartphone lediglich als WLAN-"Stick" für den Laptop nutzt. Das ist nämlich nicht das selbe, denn das Smartphone kann nicht Client der Fritz!Box und gleichzeitig Hotspot für den Laptop zu gleich sein; da gibt's nur ein Entweder-Oder!
 
W

wannabe

Neues Mitglied
hallo, danke für die antwort. entschuldigung dass ich nicht das richtige forum benutze, bitte weise mir den richtigen ort. da ich im smartphone den haken bei "tethering per USB" gesetzt habe hielt ich es für tethering. du hast aber recht, das smartphone wird praktisch als wlan stick für das laptop benutzt, mobilfunk ist nicht aktiv. ich frag mich bloß warum die ip adresse des laptops nicht aus dem adressbereich kommt in dem die fritz boxen liegen bzw. auch das smartphone.nach außen erscheint die dem router zugewiesene ip
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Welches OS hast Du denn auch Deinem S4 laufen? Eine Version von Samsung, oder eine der Community (und wenn ja, welche)? Es wäre mir nämlich neu, dass man einen Androiden mit einer Hersteller-OS-Version als WLAN-Stick für einen anderen Computer nutzen kann. Das war zwar vor Ewigkeiten immer wieder mal möglich, ist aber "mittlerweile" extrem selten geworden.
 
W

wannabe

Neues Mitglied
os 5.01, steht im ersten post
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Ich weiß, dass da Android auf der Basis von 5.0.1 drauf ist, aber von wem ist das OS? Von Samsung, oder von jemandem aus der Community?
 
W

wannabe

Neues Mitglied
automatisches update...google? samsung? ich weiss nicht oO
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Wie wär's denn einfach mal damit in der Telefon-Info nachzusehen? :rolleyes: Wie willst Du denn irgendwas an Deinem Betriebssystem ändern, wenn Du nicht einmal weißt, welches auf Deinem Gerät läuft? :confused: Von Google ist es mit Sicherheit nicht, denn die beliefern nur Ihre eigenen Geräte mit einem Betriebssystem. ;)
 
steeven

steeven

Experte
Um hier mal die eigentliche Frage zu beantworten. Das dein Laptop eine IP Adresse aus einem anderen Adress-Bereich hat ist normal. Dein Laptop und dein Handy bauen über die USB Verbindung quasi eine separate Netzwerkverbindung auf um Daten austauschen zu können. Das Tethering reicht dann die Internet Verbindung des Telefons (wobei es erst mal unerheblich ist ob diese Verbindung über Mobilfunk oder WLAN besteht) an die zweite Netzwerkverbindung (USB) weiter. Insofern arbeitet bei dir alles normal.
 
Ähnliche Themen - USB Tethering - Frage zu IP-Adresse Antworten Datum
8
5
34